Vom Auswandern und anderen Schwierigkeiten ;-)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Vom Auswandern und anderen Schwierigkeiten ;-)

Beitragvon MJ79 » Di, 07. Dez 2010, 22:48

handwerker hat geschrieben:hallo,

hab da mal eine frage: wie sieht es in norwegen mit arbeit als maurer aus? bin neu hier und habe noch nichts in der art gefunden. vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben wo mann suchen soll. habe vor im sommer evt. von d. nach n. zu wechseln. also wie gesagt würde mich über eine antwort freuen.

Hallo Handwerker. Bin seit 7 Jahren jetzt in Norwegen und habe hier als Tischler angefangen. Denke das der Beruf des Maurers hier als Deutsche arbeitskraft gern angenommen wird.Den hier sieht man den Deutschen noch als fleissig, pünktlicher und gründlicher arbeitnehmer an. Mir wurden so zumindest gern die etwas feinfühligeren Aufträge gegeben. Auch bist du hier fiel mehr selbstständig als in Deutschland und regelst dein Arbeitstempo oft selber. Also ich kann es dir nur empfehlen aber würde mir im fohrraus bei Firmen nachfragen ob sie dich einstellen würen. Die sprache hier ist kein Problem wenn du Englisch kannst und Norwegisch lernst du hier innen 6 Monate bei täglichen anwendung.
MJ79

Beitragvon MJ79 » Di, 07. Dez 2010, 22:59

Hallo NRW 67

Hoffe das du dich seit August hier nun etwas besser eingelebt hast.Habe heraus gefunden das wir nun fast für die gleiche Firma arbeiten.Deine Bussfirma bekommt ja ihre Aufträge von Ruter und ich fahr Trikken in Oslo seit Februar diesen Jahres :-) Wir brauchen noch fahrer... Du must nur Norwegisch beherschen und das ist doch kein problem wenn du schon hier wohnst ;-) Ist besser bezahlt und du hast hier ne 33,5 std Woche. Wenn du interresiert bist kann ich dir gern etwas drüber berichten. LG MJ
MJ79

Beitragvon nrw67 » Do, 09. Dez 2010, 6:24

Heisan MJ79,

Und ob ich das bin :!:
In Köln hätte ich schon fast einmal zu Straßenbahn gewechselt und hab auch eine Probefahrt absolviert....ja das wäre was, was ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Für mehr Info wäre ich Dankbar :wink:

LG
Elke
nrw67

Beitragvon handwerker » Do, 16. Dez 2010, 12:06

hallo

wieso bist du jetzt busfahrer? ist im handwerk nichts mehr los. bin immer noch auf der suche nach einer firma. versuche gerade eine fremdsprachen cd zu bekommen die was taugt, ist nicht so einfach wenn nicht weiss wonach man suchen soll !!! wenn du jemanden kennst der maurer in nor. evt. auch ein nor. würde dann versuchen mich mit ihm zu unterhalten. bin ebenfalls auf der suche nach einem alten haus oder hof den ich selbst aufbauen kann. bin in d. seit 99 selbständig. habe aber in den letzten 1,5 jahren nur gearbeitet ohne geld zu verdienen ( wer bezahlt kommt in die hölle moral ). habe auf diese sch......... keine lust mehr. als handwerker hast du nur pflichten alle anderen haben rechte. also wenn einer hilfe anbieten kann, immer schreiben.
sollten wir uns nicht mehr hören ( lesen ) wünsch ich allen ein frohes fest sowie einen guten rutsch ins neue jahr 2011.
danke für alle nachrichten

ralf
handwerker

Beitragvon Huldra » Do, 16. Dez 2010, 19:06

Hallo Handwerker,

versuche es mal bei http://www.schwedenkontor.de/arbeit.htm

Kenne mich zwar nicht in der Bussfahrerbranche aus, weiss aber das bei der Strassenbahn in Oslo fast 75 % aller Bewerber auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse abwewiesen werden. Lt. Schwedenkontor werden hier bei uns Maurer gesucht. Einen Sprachkurs kannst Du dort auch durchfuehre. Weiter sind sie bei der Vermittlung eines Arbeitsplatzes behilflich und unterstuetzen bei der Wohnungssuche und den Einwanderungsformaliteten.
Ich hoffe es hilft Dir weiter

Liebe Gruesse
huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Huldra

Beitragvon Rolfen » Fr, 17. Dez 2010, 7:27

Grüßt Euch.Und wie sieht es mit einen Arbeitsplatz als Kunstschmied/Metallgestalter aus?Bin seit ca.20 Jahren selbstständig und habe auch die
Nase von der Zahlungsmoral gestrichen voll.Es gab Monate,da wußte ich nicht,woher das Geld für die Krankenversicherung nehmen während meine
Kunden es sich auf meine Kosten gut gehen ließen und als Handwerker bist Du in Deutschland solchen Typen rechtlos ausgeliefert,das ist mein Fazit
nach 20 Jahren.
Rolfen

Beitragvon handwerker » Fr, 17. Dez 2010, 12:54

hallo leute,

ich werde das gefühl nicht los,das der alte spruch handwerk hat goldenen boden nicht mehr in unsere zeit passt !!! wie gesagt suche einen maurer oder einen nor. maurerbetrieb der es mal mit einem maurer aus d. versuchen will. das komische in d. ist, wir haben hier arbeit bis zum abwinken aber leider kann oder will keiner zahlen. ich erhoffe mir in nor. eine arbeit die auch bezahlt wird, denn nicht alles in in d. ist schlecht. ich denke überall kann man das haar in der suppe finden, man muss nur suchen.
da ich von nor. noch nicht viel kenne habe ich vor im nächsten jahr dort urlaub zu machen, um land und leute kennen zu lernen. und mir vielleich ein altes haus zu kaufen, wenn man sowas bezahlen kann kenne auch keine preise??? also bis zum nächsten mal

ralf
handwerker

Vorherige

Zurück zu Auswandern