Trekking Hardangervidda im Sommer 2011

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Trekking Hardangervidda im Sommer 2011

Beitragvon Frankmann » Mi, 22. Dez 2010, 21:03

Hallo,
habe vor im Sommer 2011 8-10 Tage Trekkingurlaub im Westen der Hardangervidda zu machen.
Hierzu habe ich mal gelesen das im Juli dort ziemlich viele Mücken unterwegs sein sollen und der August einigermaßen Mückenfrei sein soll.
Kann mir jemand aus eigener Ehrfahrung was dazu schreiben?
Die Anreise soll mit dem Flugzeug nach Oslo, mit der Bergenbahn bis Geilo und dann per Bus nach Eidfjord, von wo aus die der Trekkingurlaub beginnen soll sein.
Freue mich über jede Info die mir hilft den Urlaub unvergesslich (positiv gesehen :wink: ) zu erleben.

Gruss
Frankmann
Frankmann

Re: Trekking Hardangervidda im Sommer 2011

Beitragvon fcelch » Do, 23. Dez 2010, 20:12

Hei,

ich war schon einige Male in der Westvidda, immer im Juli. Anfang Juli kann sehr viel Restschnee sein, muss aber nicht. Einmal waren die Seen noch mit Eis zu und wir liefen die erste Eatppe von Haukeliseter nordwärts geschätzte 70 % über Schnee. Ein anderes Jahr badeten zur gleichen Zeit Norweger in den Seen.

Zu deiner Frage: Teilweise hatte ich kaum bis keine Mücken (in den Jahren wo noch relativ viel Schnee lag oder der gerade weg war). In den heißen Jahren gabs Mücken, aber ich würde sagen das war nicht wesentlich schlimmer als in einem mückigen Sommer in D. Unangenehm ist mir die Gegend um Vivilid in Sachen Mücken aufgefallen. Da gibts eine sumpfige Ecke und noch ein wenig Birkenwald. Aber auch nicht immer. Eine Nacht in Hadlaskard war auch blöd. Da war es sehr heiß, und wegen den Mücken haben / mussten wir die Fenster zu lassen.
Ich würde ehr vermuten das es im August schlimmer ist. Wetterstabil und gut finde ich den Zeitraum 10. bis 20. Juli. Da hatte ich oft stabiles, teilweise heißes Wetter. Außerdem bleibt es noch sehr lange hell.

Wo willst du lang?
Zelt oder Hütte?
Du solltest auf jeden Fall das Büchlein aus der Outdoorreihe (Stein Verlag) "Hardangervidda" im Vorfeld studieren. Das lohnt.

Ach noch ein Tip:
Gegen die Mückenstiche, also wenn man schon welche hat, da hilft gut folgende norwegische Salbe: Eurax 10 %. Bekommt man z.B. in der Apotheke im Bahnhof in Oslo. Meine Frau bekommt teilweise enorme Schwellungen bei Mücken-, Bremsen- und Bienenstich (auch in D). Bein auf doppelte größe angeschwollen und heiß, so dass nur absolute ruhe von 2 Tagen im dunklen Zimmer + Creme half. Hautarzttests konnten den Grund nicht finden. Jedenfalls war es in Norwegen 2 x so heftig das wir ein Krankenhaus angesteuert haben und dort haben wir die Creme immer bekommen. Wir haben nichts vergleichbar gutes in D gefunden.....aber wie gesagt, das lag nicht an den norwegischen Mücken sondern hier hat sie das auch.
Wir besorgen uns von der Creme immer Nachschub in Norwegen und nutzen die für die ganze Familie.

Etwas sinnvolles was die Mücken abhält kenne ich nicht. Alles was ich probierte hielt die Mitmenschen ab, aber nicht die Mücken. Einzig sinnvoll ist engmachige Kleidung, Kopftuch und am besten 2-schichtig denn die Biester stechen auch durch. Aber wie gesagt, ich würde das nicht überbewerten, so ist meine Erfahrung. als Fausformel gilt natürlich: Windige Stellen sind besser. Waldig und feuchter Boden oder Tümpel = schlechter bzw. mückiger.

Wenn du noch konkrete Fragen zu den Teilstrecken hast: gerne.
Statt in Eidfjord kann man mit weniger Aufstieg auch gut direkt oben bei Liseth oder Garen-Camping (und Hütten) starten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frankmann » So, 26. Dez 2010, 20:33

Hallo FCElch,
Danke schon mal für Deine Hiweise, ich hatte vor im August Urlaub zu machen aber nach Deinen Angaben bezüglich der Mücken kann ich ja auch im Juli los, was mir auch besser passt.
Das Buch Hardandervidda aus dem Stein Verlag habe ich auch studiert und kann es auch empfehlen. Desweiteren gibt es auch noch im Trekking Guide Norwegen aus dem Bruckmann Verlag noch 2 Touren durch die Hardangervidda.
Zu Deinen Vorschlägen betreffend des beginns der Tour: Liseth habe ich auch schon in Erwägung gezogen, habe mich aber für eine Tour die in der Outdoor Zeitschrift im März 08 vorgestellt wurde entschieden (bei Interesse stelle ich sie gerne ein) da die Tour etwas abseits der bekannten Strecken verläuft.
Start-Ziel ist Ovre Eidfjord über Viveli, Hedlo, Harteigen, Litlos, Holmavatnet und dann kehrt Richtung Nordost zum Nonskartvatnet, Torehytten, Lonavatnet, Viveli, Ovre Eidfjord.
Kennst Du eine der Teilstrecken? Kannst Du oder wer anders mir hierzu noch Tips geben? Die Tour soll 8 Tage dauern ca. 115 km.
Das von Dir empfohlene Mückenmittel werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

Gruss
Frankmann
Frankmann

Beitragvon fcelch » So, 26. Dez 2010, 22:17

Hei,

ja, ich kenne einen Großteil der Strecke.
Da du gerade ohne Auto ab Övre Eidfjord die Fahrstrasse nach Vivilid rauf musst würde ich als Einstieg Liseth wählen. Dann lieber am Tourende runter nach Övre Eidfjord,

Eine Frage hast du nicht beantwortet: Zelt oder Hütte?

Versäume nicht die tolle Selbstversorgerhütte Hadlaskard!

Um nicht den gleichen Weg zu laufen könntst du auch so gehen:
Vivilid-Hadlaskard-(evtl. Bessa)-Litlos-Torehytten-Stavali-Eidfjord (alternativ Lofthus)

Stavali-Eidfjord führt dich vorbei an grandiosen Wasserfällen, Stavali-Lofthus hat den Vorteil das du noch in den Genuss von Bildebuch-Fjordnorwegen kommst. Oder kennst du das Land schon?

Schau auch mal hier:
http://www.huettenwandern.de

Ach ja: wäre prima wenn du die angesprochene Tour aus der Zeitschrift einstellen könntest.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 28. Dez 2010, 19:57

Die "Mückensituation" kann dort schon sehr unterschiedlich sein. Hab dort schon beide extreme erlebt, jetzt mal ganz unabhängig von dem genauen Monat.
Glück oder Pech halt - kann man nix machen :wink:
Länger gewandert bin ich dort allerdings noch nicht.

Letztes Jahr bei einer Rundtour durch den Rago-Nationalpark hat bei mir aber die Care Plus DEET Lotion 50 sehr gut funktioniert - die Mücken schwirren um einen herum aber setzen sich nicht mehr, witzig anzusehen. Das ist allerdings ne ziemliche Chemie-Keule, falls du da bedenken hast sicher nicht zu empfehlen.
Den Geruch fand ich nicht unangenehm.
Leider haben sie sich dann entschlossen meine Schultern zu zerstechen, durch 2 Lagen Wollshirts. Die Kleidung liegt auf den Schultern ja besonders eng an, da bietet sich das durchstechen wohl an.
Der Fehler passiert mir allerdings nie wieder :)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Fr, 31. Dez 2010, 14:39

Hei, hei!
Bin dort 2009 im Juli gewandert. Mit Mücken hatten wir nicht mehr Probleme als zu Hause in der Pfalz auch.
Die Strecken sind sehr schön, die Zeitangaben auf der Karte haben so ungefähr gestimmt. Wir mussten etliche "Bäche" in Sandalen durchqueren, da das Wasser recht hoch stand. Es lag damals noch recht viel Schnee, der gerade am schmelzen war...
Übernachtet haben wir in den Hütten, was sehr angenehm war.
Alles in allem war es eine unvergesslich tolle Tour - die nächste ist schon in Planung! :lol:
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frankmann » Sa, 01. Jan 2011, 10:10

Hallo und Danke für Eure Infos.
Hallo FCElch,
übernachten will ich im Zelt.
Das Land kenne ich aus einigen Büchern, Internet .............. und war auch schon da: 07 wir sind mit dem Wohnwagen von Egersund nach Bergen getingelt. 08 war ich zum Trekking auf den Südlofoten.
Nun zur Strecke:
Ich komme auch unter anderem an der Hadlaskard Hütte vorbei, bei schlechem Wetter übernachte ich vielleicht
in ner Hütte - aber ich gehe ja von Sonnenschein 8) aus .......
Die von mir angesprochene Tour aus der Zeitschrift kann ich doch nicht so einstellen wie ich es vor hatte, habe an einen Punkt nicht gedacht: Urheberrecht!
Hier die Tagesstrecken der Tour. Start ist der Parkplatz am Ende von Ovre Eidfjord Richtung Hjolmo.
Die einzelnen Stationen sind auch die Zeltorte.
Hjolmo-Veig-Harteigen-Grytevatnet-Holmavatnet-Borvehallsnuten-Valeggi-Lonavatnet-Parkplatz Hjolmo

Gruss
Frankmann
Frankmann

Beitragvon Katten » So, 09. Jan 2011, 20:56

Hei, hei!
Hab nicht jede Deiner Stationen auf der Karte gefunden, aber die genfundenen Etappen hören sich nicht zu weit an.
Wir sind in 5 Tagen gegangen: Haukeliseter (also von Süd nach Nord-West) - Hellevasbu - Litlos - Torehytten - Stavali - Kinsarvik. Dann mit dem Bus wieder ans Auto zurück.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 09. Jan 2011, 21:38

Hei,

einfacher ist es als Etappenpunkte die Hütten anzugeben. Dann kann man auch die Gehzeiten besser abschätzen.
Aber ich denke das passt.

Ich würde aber versuchen keinen Weg doppelt zu gehen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv