Portalen.no avvikles

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Portalen.no avvikles

Beitragvon oli » So, 07. Mär 2004, 20:56

Betreff: Portalen avvikles 1. april 2004
Von: "Portalen.no" <portalen@idium.no>
An: ****@***.**

Datum: 04.03.04 19:45:05 erweiterten Header anzeigen - kompakt anzeigen

Etter ca. fire års drift avvikler vi nå tjenesten portalen.no.

Vi ville ideelt sett funnet en seriøs kjøper til å føre tjenesten videre. Dette har vi imidlertid ikke lyktes med, så vi ser oss nå nødt til å stenge tjenesten grunnet høye kostnader forbundet med driften.

Vi takker våre trofase brukere, og håper overgangen til en ny e-post-tjeneste går smertefritt.

Noen tjenester som tilbyr (noe av) det samme:

- Yahoo! Mail (anbefales!)
http://mail.yahoo.com/

- Microsoft Hotmail
http://www.hotmail.com/

Mvh. Portalen.no

hat hier jemand portalen.no benutzt? traurige sache das... :(

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Portalen.no avvikles

Beitragvon trolljenta » So, 07. Mär 2004, 21:05

ich hab bei Portalen ca ein Jahr meine mails gehabt und war auch alles klasse. Allerdings kam dann irgendwann das Rundschreiben das man für die mailaddy monatlich Geld bezahlen sollte (und gar nicht mal wenig) und da bin ich wie vermutlich auch viele andere Kunden zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Wer zahlt schon Geld für eine mailaddy, wo es massenweise gratis Anbieter gibt??

Wie die allerdings jetxt da in ihren Empfehlung auf Hotmail verweisen kønnen ist mir ein Rätsel! Hotmail kann man alles, nur nicht noch weiter empfehlen!!! :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » So, 07. Mär 2004, 21:15

hm, ich empfand portalen immer als langsam und unzuverlæssig, aber der e-post-service war schøn einfach, nur das wichtigste - und fertig. ich bin schon seit 1999 dabei, habe aber die adressen zum schluss nur noch als weiterleitung benutzt und nie eine mail gelesen, die mich zum geld zahlen aufforderte... :oops:
ich melde mich nun bei start.no an, mal schauen, was die leisten... :roll:

lieb gruss
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » So, 07. Mär 2004, 21:25

schaute mir gerade die nedstat-zahlen zu deiner homepage an - ist ja fast nicht zu glauben, wie der besucherstrom rasant wæchst und dann stetig auf extrem hohen niveau stagniert. wo ist die seite gehostet? zufællig all-inkl.de? ich interessiere mich næmlich auch gerade fuer anstændige server... ;)

lieb gruss
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 07. Mär 2004, 21:29

trolljenta hat geschrieben:Wer zahlt schon Geld für eine mailaddy, wo es massenweise gratis Anbieter gibt??

Hei,

die Frage ist aber, wie lange es noch die werbefinanzierten Gratismailprovider in diesem Umfang gibt.

Zwar weiß ich nicht, wie es bei diesem Thema in Norwegen aussieht, aber in Deutschland fangen sogar schon die großen Mailanbieter an zu überlegen, sich die Kosten direkt über die Mitglieder wieder reinzuholen, da z.B. (bzw. vor allem) die Werbung derzeit äußerst schlecht läuft. Jeder halbwegs versierte PC-Nutzer hat mittlerweile Programme laufen, die sämtliche Reklame unterdrücken, so dass der Anbieter nicht mehr in der Lage zu sein scheint, seinen Werbekunden die nötigen Absatzzahlen oder Clicks zu gewährleisten.

Also ist der Gedanke gar nicht so abwegig, in Zukunft vielleicht einmal bare Münze für ein reines Mailpostfach ohne Internetprovider oder Webhoster zahlen zu müssen... :-?

Schöne Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » So, 07. Mär 2004, 21:31

mit dem mailservice bei portalen war ich echt zufrieden und sonst hat ich mit denen ja nichts zu tun. Und als die dann mit dem Betalingskram anfangen wollten bin ich recht schnell da weg gegangen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 07. Mär 2004, 21:38

oli hat geschrieben:schaute mir gerade die nedstat-zahlen zu deiner homepage an - ist ja fast nicht zu glauben, wie der besucherstrom rasant wæchst und dann stetig auf extrem hohen niveau stagniert. wo ist die seite gehostet? zufællig all-inkl.de? ich interessiere mich næmlich auch gerade fuer anstændige server... ;)

lieb gruss
oli

ja, ist doch ziemlich gewachsen meine kleine Seite. Die besucherszahlen sind nach Weihnachten irgendwie explodiert und dann auf dem Niveau geblieben.

Wegen dem Host, so bin ich noch bei activ isp, aber gerade auf dem Absprung dort weg zu kommen. Die hatten letztes Jahr ein wirklich attraktives Jubläumsangebot, allerdings wenn ich dort länger wie ein Jahr bleibe wirds irrsinnig teuer. Bin noch nicht ganz sicher, wo ich dann hin gehe. Momentan tendiere ich zu surftown.nu, uniweb.no oder nordichosting.com
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 07. Mär 2004, 21:41

Karsten hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben:Wer zahlt schon Geld für eine mailaddy, wo es massenweise gratis Anbieter gibt??

Hei,

die Frage ist aber, wie lange es noch die werbefinanzierten Gratismailprovider in diesem Umfang gibt....[]

Schöne Grüße,
Karsten

Hei Karsten,
da ist schon was dran, aber so lange es noch die masse von gratis anbietern gibt wie im Moment denke ich werden die wenigsten Bereit sein dafür zu zahlen. Und selbst wenn z.b die Anbieter aus Deutschland so was nur noch gegegen bezahlung anbieten wollen, so googelt man einmal ins Ausland und findet eine laaaaange liste wo man so was halt gratis bekommt.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » So, 07. Mär 2004, 23:46

klingt alles logisch, auf seine eigene bøse weise... ;)
... sogar schon die großen Mailanbieter ...

wo hast du die information her und wer ist nun genau betroffen? inklusive web.de? die bieten zwar unendlich viel unnuetzen ranz an, aber zum einfachen mail schreiben benutze ich die ganz gerne, da deren server einigermaßen stabil ist. :roll: denke aber auch, dass es noch lange møglich sein wird, gratis e-post zu schreiben. nur wird es læstig sein, permanent ganze adressbuecher zu uebertragen... (btw, die adressensortierung bei web.de ist grottenschlecht im vergleich zum schlichten und umwerfend praktischen portalen. habe jahrelang mails bei web.de empfangen und von portalen.no aus geantwortet...)
surftown.nu, uniweb.no oder nordichosting.com

warum diese anbieter? preis? leistung? worauf achtest du? nur speicherplatz und traffic oder auch diese ganzen sicherheitssachen, zur verfügung stehende programme etc.!?

mvh
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 09. Mär 2004, 1:35

oli hat geschrieben:warum diese anbieter? preis? leistung? worauf achtest du? nur speicherplatz und traffic oder auch diese ganzen sicherheitssachen, zur verfügung stehende programme etc.!?

mvh
oli

zum einen muss das Preis leistungs Verhältnis stimmen. Ich muss einen schnellen und vor allen Dingen auch stabilen Server haben und nicht so einen der alle Nase lang ausfällt. Des weitern halt viel Speicherplatz und møglichst unbegrenzten traffic.
Darüber hinaus will ich einen server mit Support, møglichst auch per telefon und das halt vor Ort, weswegen ich mich bei den hiesigen Anbietern orientiere. Und dann gibt es halt auch noch von den Programmen her einige Sachen die ich haben muss, ganz wichtig auch, das PHP geht...
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 09. Mär 2004, 10:31

oli hat geschrieben:
... sogar schon die großen Mailanbieter ...

wo hast du die information her und wer ist nun genau betroffen? inklusive web.de?

Hei Oli,

ich möchte hier nicht groß ausholen, wo ich diese Infos her habe, nur soviel: Ich arbeite in der Branche. :wink:

Web.de hatte ja bereits vor einiger Zeit den ersten Schritt gemacht und ein VIP-Postfach eingeführt, für das ein mtl. Beirag zu zahlen ist. Nun denn, es wird sicher noch viel Wasser den Rhein herunter fließen, bis letztlich jeder für seine Mailbox bezahlen muss. Also: keine Panik!

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oli » Mi, 10. Mär 2004, 1:01

zwei posts und ich bin schlauer und beruhigt. danke... :D
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges