Muss man, nur weil man sich dazu entschieden hat in Norwegen zu leben, alles rosarot, wunderschön und toll finden ? Sorry, aber in solch einem Rausch befindet sich ein realistischer Mensch nunmal nicht. Wenn ich in Deutschland lebe, meine Steuern zahle und in den Nachrichten die Info um Steuererhöhung oder was auch immer kommt....da darf ich mich aufregen ( oder mit dem Kopf schütteln ), aber weil man zufällig im Ausland lebt, dort seine Steuern und Abgaben zahlt... da darf man das dann nicht : weil die Natur ja so schön ist und weil es zufällig das Traumurlaubsziel einer wildfremden Person ist ??? Ähhhhhhh, nee, oder ???
Ich liebe Norwegen, ich kenne es seit 28 Jahren, lebe hier seit fast 7 Jahren, bin mit einem Norweger glücklich verheiratet und werde im Mai die norwegische Staatsangehörigkeit annehmen. Aber trotzdem erlaub ich mir als mündiger Bürger kritisch zu sein und nicht alles voll toll, cool und atemberaubend zu finden, was passiert...nur weil ich ne wunderschöne Aussicht hab, wenn ich aus dem Fenster gucke.
Ich persönlich hab das Glück, dass zwischen mir und meiner Arbeitsstelle keine Mautstelle liegt

lg
Kerstin