Luchsvideo

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Luchsvideo

Beitragvon Christoph » Di, 11. Jan 2011, 20:16

Hier ein kleines Luchsvideo, das in der Nähe von Bodø aufgenommen wurde. Nicht nur die Elche kommen also den Wohngebieten näher...!

Grüßlis aus dem tiefverschneiten Helgeland (1,09m auf unserem Rasen, natürlich nicht in einer Schneewehe gemessen)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Luchsvideo

Beitragvon orcajump » Mi, 12. Jan 2011, 20:29

Neiiiiiid! Will auch Luchse neben dem Haus haben! Vor ein paar Wochen hat man hier einen ein paar km von uns entfernt gesehen - mir war´s leider nicht vergönnt :( ... Aber irgendwann... Wäre mein größter Traum! Hat von Euch schon mal jemand einen sehen dürfen - in freier Wildbahn?
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gently69 » Do, 13. Jan 2011, 8:31

Die sind doch sonst megascheu, oder?
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Do, 13. Jan 2011, 19:54

Ja, aber in Nahrungsmangelzeiten trauen sie sich schon hin und wieder nah an menschliche Siedlungen heran. Auch deshalb, weil dann die Rehe näher an die Häuser gehen (wie hatten letztes Jahr bis zu 10 Stück im Garten), und diese ja die Hauptnahrung der Luchse sind. Wir fanden letzten Winter eines, das nur ca. 100m vom nächsten Haus gerissen worden war, direkt vor einem Haus, das aber nur im Sommer genutzt wird. Deshalb gebe ich auch die Hoffnung nicht auf, mal einen live zu sehen. Aber demnächst eröffnen die jagdgeilen Norweger ja wieder die Jagd auf ihren schönsten und elegantesten Waldbewohner :cry: ...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv