Vielleicht auch auswandern - irgendwann !

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Vielleicht auch auswandern - irgendwann !

Beitragvon Schliggi » So, 09. Jan 2011, 21:09

Hey an alle hier im Forum!!

Mein Name ist Thorsten und ich trage mich schon länger mit dem Gedanken D in Richtung NOR zu verlassen!

Um dies in die Tat umsetzen zu können, ist es besonders wichtig das man weiss wovon man leben will!!! Für den Anfang könnte ich mir vorstellen, dass ich mit meiner Firma ( 3 Mann Trockenbaubetrieb ) in Norwegen versuche Aufträge zu bekommen! So auch zukünftig mein Geld zu verdienen, könnte ich mir gut vorstellen.

Und genau hier liegt der Hund begraben! Mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiv darum zu kümmern!!! Das Leben ist hart auf dem stark umkämpften Trockenbaumarkt!

Wer also da helfen kann, egal ob direkte Aufträge oder Subunternehmeraufträge vermitteln kann tut mir einen großen Gefallen!! Unterstützung in allen Fragen des Norwegen - Neuanfangs sind natürlich ebenfalls gefragt ( vielleicht zusammen arbeiten ), eigentlich notwendig!!

Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Schliggi

Re: Vielleicht auch auswandern - irgendwann !

Beitragvon Schliggi » Do, 13. Jan 2011, 20:25

Hm !? Keine Reaktion bis jetzt. Wohl niemand in diesem Forum angemeldet, der sich angesprochen fühlt!? Oder will gut Ding weile haben :wink:
Schliggi

Beitragvon der westfale » Do, 13. Jan 2011, 20:52

Nun denn,

dann sag ich doch mal einfach willkommen im Forum.
Bei deinen Anliegen kann ich dir eigentlich nicht helfen, aber mal eine persoenliche Einschaetzung.
Ich befuerchte das dir hier in dieser Art ( Rundumsorglos),so schnell niemand helfen kann, oder auch will. Wenn du denn wirklich Geschaeftsbeziehungen aufbauen willst, solltest du dich vielleicht an die Deutsche Handelskammer in Oslo wenden. Die werden dir wenn moeglich, sicherlich weiterhelfen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Do, 13. Jan 2011, 21:42

Hei Hei,
dass mit den Aufträgen, ob Zusammenarbeit oder als Subbi, stell ich mir da schon schwierig vor...
In D war ich auch selbständig, auch auf einem hart umkämpften Markt :D .
Warum nicht erst mal als Arbeitnehmer anfangen ???
Für mich war das die bessere Entscheidung..... Oder noch besser, erst mal mit der Sprache anfangen,
ich hab 1,5 Jahre vorher schon angefangen Norwegisch zu lernen, und siehe da , als ich hier ankam
war viel "Bahnhof" für mich zu verstehn. :D
Auf´m Bau gibt es ja zu dem noch mehr, bzw. sehr vieles zu besprechen, vor allem mit anderen Arbeitern anderer Firmen.
Hab einen Bekannten der dieses als sehr schwierig schilderte.... der ist Zimmermann, auch ein Betrieb aus D, der nur noch in N Aufträge abwickelt, die Beziehungen und Kontakte hat er in seinen Angelurlauben aufgebau :lol:

hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern