Sogndal - Stryn Sehenswürdigkeiten aktion usw

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Sogndal - Stryn Sehenswürdigkeiten aktion usw

Beitragvon hallogurke » So, 06. Feb 2011, 11:42

hallo

wir sind im Juni, mit dem Reisebus, auf dem weg von Sogndal nach Stryn also Rv 5 und RV 60

was gibt es auf diesem Weg zu sehen was kann eine Jugendgruppe alles anschauen, wandern usw

Wisst ihr da was? Sind in Loen bei Stryn untergebracht. was gibt es dort? Besonders wanderungen usw

vielen dank euch

Gruß Jürgen
hallogurke

Re: Sogndal - Stryn Sehenswürdigkeiten aktion usw

Beitragvon draco1700tl » So, 06. Feb 2011, 14:33

Hallo Jürgen,

von Stryn gibt es einen Panoramaweg am Nordfjord entlang mit wunderschönen Aussichtspunkten, einem Wasserfall den man unterwandern kann und einen Wanderweg zu einer Höhle und angrenzendem botanischen Garten. Ausgangspunkt ist Stryn, Ziel ist Lote. Man kann die Tour als Rundfahrt planen mit Rückfahrt über Nordfjord (Pferdecenter) und Hornindal ( tiefster Binnensee Europas). Von Stryn ist es auch nicht weit zum Geiranger und Dalsnibba. Ebenfalls als Tagesausflug ist ein Sommerskigebiet zu erreichen. Oder Richtung Küste liegt Selje, einer der ältesten Bischofsitze Norwegens mit einer Klosterruine. Das Westkap ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ebenso das Gletschermuseum in Faerland. Es gibt von Nordfjordeid einen landschaftlich schönen alten Königsweg und und und.
Also jede Menge Möglichkeiten. Auch Alesund und sein Aqarium sind einen Besuch wert.
Als Wanderung für geübte Wanderer bietet sich eine Wanderung auf den Berg Skala an, der ist in direkter Nähe von Loen und viele Wanderer aus dem Westland schwärmen davon.
Viel Spaß beim planen.
Gruß Joerg
Vi arver ikke jorden av våre forfedre,
men låner den av våre barn.
draco1700tl

Beitragvon gs47 » So, 06. Feb 2011, 14:57

Nicht zuvergessen die alte Strynweg einfach Super diese fahre ich immer wenn ich in der nähe bin.Muß man machen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » So, 06. Feb 2011, 15:31

draco1700tl hat geschrieben:(...) angrenzendem botanischen Garten. (...)

Botanisches Gärtchen, es ist ein kleiner Rundweg mit Infotafeln. Die Stelle heißt Ulvedal und fester Bestandteil unserer Urlaube. Es gibt eine Infoseite, im Moment nur auf Englisch:
http://www.nordfjord.no/en/Product/?TLp=449103

Wanderungen vom Loendalen aus zum Bødalbreen oder Kjenndalbreen.
http://www.nordfjord.no/de/ATTRAKTIONEN ... ew=article, Briksdal geht natürlich auch, lohnt sich aber nicht wirklich und ist zu überlaufen. Mein Favorit ist Bødalen.

gs47 hat geschrieben:Nicht zuvergessen die alte Strynweg einfach Super diese fahre ich immer wenn ich in der nähe bin.Muß man machen.

Unbedingt!!!

Richtung Vestkap: Kråkenes Fyr und der wunderbare Sandstrand in Refvik.

Damit werdet ihr die Zeit schon rumkriegen!
Viel Spaß, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » So, 06. Feb 2011, 15:39

Wenn sich abe auch einrichten läßt meine beste Straße überhaupt...die Sognefjellstraße das ist auch ein muß :D
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sogndal - Stryn Sehenswürdigkeiten Wanderungen Geirange

Beitragvon hallogurke » Di, 08. Feb 2011, 19:59

Hallo

sognefjell sind wir vor 2 jahren gefahren absolut toll

Wir werden 2 tage in loen sein, und an einem Tag zum Geirangerfjord fahren also zuerst Fähre über Geirangerjford von Hellesylt nach Geiranger und dort ne Wanderung heimwärts nach Loen werden wir über den Dalsnibba fahren. Wird denke ich das Highlight der Tour werden hoffe ich.

Meine Frage war ob es auf der Fahrt von Sogndal nach Loen entwas gibt wo man unterwegs anschauen kann?

dann noch eine Frage welche wanderungen empfehlen sich in Geiranger mit der Gruppe ( Preikestolen war gut machbar) . Gibt es dort etwas mit vergleichbarer Aussicht? hab die Karte mit den Routen auf der Geiranger Homepage runtergelden weiß aber net so recht welche wir nehmen sollen und wie es mit den angegebenen Schwierigkeiten so ist

Könnt ihr weiterhelfen?

Gruß Jürgen
hallogurke

Beitragvon Dirk i norge » Di, 08. Feb 2011, 20:11

Hei !
Am Geiranger wuerde ich eine Wanderung zum Skageflå machen. Von dort aus kønnte man weiter hoch, Richtung Keipen. Oder man macht "auf Kultur" weiter und læuft vom Skageflå runter. Von dort aus kann man, unter Beachtung des Fahrplans, sich vom Tenderbåt an einer schmalen Stelle des Geirangerfjords rueber, ganz in die Nähe der sieben Schwestern fahren lassen. Auf der anderen Seite geht es dann wieder bergauf zum Knivsflå.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Di, 08. Feb 2011, 20:24

Ja es kann keiner besser Euch Ratschläge geben wie Dirk.Wobei einige Wanderungen es gibt in richtung Dalsnippa raus.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv