Suche Kontakt zu Arbeitgebern in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Kontakt zu Arbeitgebern in Norwegen

Beitragvon Svan » Mo, 17. Jan 2011, 10:10

Hallo Norwegenfreunde,

Habe mich hier bei euch im Forum angemeldet, da ich einige Fragen zum Auswandern und Arbeiten in Norwegen habe.

Ich bin 22 Jahre jung und wohne zur zeit nähe Stuttgart.
Ich habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik. Konnte in diesem Beruf auch einige Jahre arbeiten und Erfahrungen sammeln. Zudem habe ich gute Kenntnisse in der Montage von Solar und Photovoltaikanlagen. Zudem besitze ich auch Erfahrung im Trockenbau und Fliesenlegerarbeiten.

Jetzt suche ich Unternehmen beziehungsweise Handwerksbetriebe bei denen ich mich vorstellen könnte.
Zuerst besteht meine Interesse nur an einem Praktikum um meine Norwegisch zu verbessern. Und später um eine Festanstellung, da ich mein leben gern komplett nach Norwegen verlagern möchte!

Könnt ihr mir einige Seiten sagen wo ich Kontakt mit Arbeitgebern oder Vermittlern in Norwegen aufnehmen kann? Oder kann mir da direkt jemand von euch weiter helfen?
Es gibt ja einige Seiten aber die wollen gleich Geld oder kamen mir nicht ganz ok vor....

Vielen Dank für Tipps und Tricks im Vorab
Svan
Svan

Re: Suche Kontakt zu Arbeitgebern in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Mo, 17. Jan 2011, 15:46

http://www.nav.no
http://www.finn.no
http://www.gulesider.no

Mit den entsprechenden Suchvarianten duerftest du dort fuendig werden und potenzielle Stellen/Arbeitgeber finden.
Mit konkreten Adressen von Arbeitsvermittlern kann ich dir nicht weiter helfen - aber benutz doch mal die Suche hier im Forum, falls nicht noch konkrete Hinweise kommen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ravan » Mi, 02. Feb 2011, 16:39

Hallo Svan,
ich versuche auch gerade mehr Informationen über arbeiten in Norwegen zu bekommen. Vor Kurzem erst habe ich in Berlin nachgefragt. Gib mal Gunn Rogge ein, sie ist Norwegerin und seit Jahren in der Arbeitsvermittlung für Deutsche tätig, die in Norwegen arbeiten wollen. In deiner Berufssparte ist die Nachfrage sicher groß. Du findest auch gute Infos auf http://www.arbeiten-in-norwegen.de

Bei mir ist das nicht ganz so einfach. Ich würde gerne einige Zeit in Norwegen arbeiten um Land, Leute, Kultur und Sprache kennenzulernen.Bin junge 50 und seit Jahren im Ausbildungbereich für Jugendliche tätig und auch im Erwachsenenbildungsbereich.
Falls jemand Arbeitsvermittlungen kennt die in Norwegen Kräfte im Hotel/Gastronomie Bereich vermitteln oder für denHauswirtschaftsbereich, Housekeeping ect. gerne auch in Familien mit Kindern freue ich mich über Tipps und Erfahrungen in dem Bereich.

AllesGute
Ravan
Ravan

Beitragvon Neuer_Troll » So, 06. Feb 2011, 8:58

Ravan hat geschrieben:Bei mir ist das nicht ganz so einfach. Ich würde gerne einige Zeit in Norwegen arbeiten um Land, Leute, Kultur und Sprache kennenzulernen.Bin junge 50

Hallo Raven,

so was würde ich auch gerne machen, dafür würde ich hier auch alles liegen lassen. Aber das ist leider nicht nur so ein kleiner Spaziergang. Wäre ich 20 Jahre jünger würde ich vielen anders machen. Aber wer weiß, was das Leben noch alles bereit gestellt hat. :P

Gruß
Neuer_Troll
Neuer_Troll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wertb » Mi, 09. Feb 2011, 6:23

auch mit 50+ findet man in norwegen ohne probleme noch arbeit. neuer troll hier ist das leider so das die arbeitssuchenden ihre offenen stellen nicht mehr an nav (arbeitsamt) melden da hier so ein arbeitermangel ist das sich das nicht lohnt, das kostet richtig geld. gute stellen werden per mundpropaganda vergeben. eigendlich bewirbt man sich da wo man hinwill und irgndwann bekommt man die zusage.

ich bin kfz mechaniker und habe noch nie probleme gehabt in arbeit zu kommen. in deinem beruf ist das nicht anders.

mfg wertb
wertb

Beitragvon ulnau » Do, 10. Feb 2011, 11:10

Hallo, wo in Norwegen willst du den hin?
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Feb 2011, 20:09

wertb hat geschrieben:auch mit 50+ findet man in norwegen ohne probleme noch arbeit.
Das ist grundsætzlich viel einfacher als bzp. in Dtl.
Auch arbeiten viele noch længer.
Ein Kollege von mir wollte vor ueber 2 Jahren in Rente gehen. Er wurde ueberredet, noch 1 Jahr længer zu bleiben. Und seitdem arbeitet er immer noch 1, 2 Tage die Woche. Man will auf seine Kompetenz einfach nicht verzichten (.....und er kann's offensichtlich auch nicht ohne..... 8) )

wertb hat geschrieben:hier ist das leider so das die arbeitssuchenden ihre offenen stellen nicht mehr an nav (arbeitsamt) melden da hier so ein arbeitermangel ist das sich das nicht lohnt, das kostet richtig geld.
Du meinst wahrscheinlich die Arbeitgeber.
Was ich aber nicht verstehe: Wieso kostet das richtig Geld, offene Stellen an NAV zu melden?
Bei http://www.nav.no steht folgendes:
Ved å benytte tjenesten Utlyse stilling kan du selv registrere stillingsannonser som kostnadsfritt distribueres i NAVs kanaler.

wertb hat geschrieben:gute stellen werden per mundpropaganda vergeben.
Jepp.
Auf einer Eltern-Info-Veranstaltung in der Schule ueber Berufswahl etc.pp. erzæhlte eine Beraterin, dass nur 40% freier Stellen auch ausgeschrieben werden. Ein Grossteil der Jobs wird ueber private Kontakte und Vitamin "B" vermittelt.
Daher sollte man auch unbedingt versuchen, sich blind bei potenziellen Arbeitgebern zu bewerben und eben Kontakte zu knuepfen...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern