Servus allerseits!
Detlef hat geschrieben:war ich mit ca. 30 € je Brücke dabei. Wenn Du bedenkst, dass ich auf der Hinfahrt nach Norwegen für die Fähre Hirtshals - Kristiansand ca. 260 € bezahlt habe überlasse ich Dir die weitere Beurteilung. Fakt ist aber auch, dass Du wie in meinem Fall ca. 2 Tage
Man muss mit dem Preisvergleich etwas vorsichtig sein. Was Detlef ja schon angesprochen hat, ist zum einen der Zeitaufwand. Durch Schweden mit dem Auto zu fahren, kostet auch Zeit....
Weiters ist zu bedenken:
Stressfaktor (Fähre fahren ist Entspannung, Auto fahren in der Regel nicht)
es gibt Fährangebote, die weit unter 260€ liegen (z.B. 80€ für Fredrikshavn-Oslo für WoMo samt 5 Leuten)
nur den Brückenpreis mit dem Fährpreis zu vergleichen, ist falsch - Treibstoffkosten sind den Brücken hinzuzurechnen
Wir wollten 2001 zuerst auch über die Brücken fahren, da unser damals 5-jähriger unbedingt die Brücken sehen wollte (er kannte sie von einer Dokumentation, in der es um den Bau der Brücke geht). Anfangs wollten wir ihm den Gefallen tun, aber nachdem wir den zusätzlichen Stressfaktor des Fahrens und den Zeitverlust berücksichtigt hatten, haben wir uns dann doch für die Variante mit der Fähre entschieden.
Viel Spaß
Horst