Moskenesøya: Wie kommt man nach Buvågen/auf den Hellseggen?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Moskenesøya: Wie kommt man nach Buvågen/auf den Hellseggen?

Beitragvon Michael H. » So, 14. Mär 2004, 0:24

Heisann,
meine Frage hat diese Vorgeschichte:
Im Juni letzten Jahres war ich während eines Segeltörns rund um Lofoten u. a. in Reine, wo ich mich dummerweise bei nassem Wetter mit einer Tour zum Reinebringen total verausgabt habe. Am nächsten Tag hieß es "Leinen los" in Richtung Moskenstraumen: Edgar Allan Poe's "Im Strudel des Mahlstroms" ließ grüßen. Abends gingen wir in der einsamen Bucht Buvågen (hier auf der Karte) am südlichsten Ende der Moskenesøya vor Anker. Im schönsten Sonnenschein starteten die Mitsegler zur Klettertour auf den Helseggen, von wo aus eine herrliche Sicht auf Vestfjord und Moskenesstrom herrschte. Das Dumme daran war, dass der rutschige Abstieg vom Reinebringen noch in meinen Beinen steckte und ich beim besten Willen nicht mit konnte. Selten habe ich mich so geärgert wie an diesem Abend: Die Chance, noch einmal hierher zu kommen, sah und sehe ich bei Null - schon gar nicht bei so tollem Wetter.
Weil die Straße in Å zu Ende ist, geht das ab da nur zu Fuß (wenn überhaupt) oder über's Wasser. Da wir in der Bucht ein kleines Fischereifahrzeug -vermutlich einen Reketrawler- gesehen haben (hier auf dem Foto), könnte es ja sein, dass man von einem freundlichen Fischer ein Stück mitgenommen wird.
Ich will meinen Traum aber noch nicht aufgeben und frage mal, ob jemand von Euch schon mal auf dem Hellseggen war, wie man am besten hingelangt, und, und, und... Ich würde echt was drum geben, da mal rauf zu kommen - und natürlich runterzugucken.
Wenn wir schon einmal da sind: "Um die Ecke" an der Westküste liegt die Bucht Revsvika, angeblich mit Ruinen und einer Höhle. Hört sich total spannend an - war jemand schon mal da?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Moskenesøya: Wie kommt man nach Buvågen/auf den Hellsegg

Beitragvon Johannes » So, 14. Mär 2004, 22:18

Hallo Michael,

ich war zwar noch nicht dort, aber ich könnte mir vorstellen, dass Stig Einarsen aus Reine dich dort hochbringt ;-)

Zumindest kennt er sich dort in den Bergen aus und bietet auch die Möglichkeiten an, dich zur Höhle zu bringen.

Hier seine Webadresse:

Eventyr Rafting Lofoten

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Mo, 15. Mär 2004, 21:35

Danke Johannes,
das sieht wirklich vielversprechend aus - unter Moskstraumen hat er tatsächlich ein Foto "unserer" Ankerbucht! Und die angebotenen Faste Turer finde ich super-interessant, da kommt schon sofort Planungsfieber auf. Der Link auf den Beitrag des NDR-Fernsehens vom 22.10.2003 ist Klasse, die Sendung kann man als Real Video ansehen - inklusive der Action-Szenen im Rafting-Boot und Besuch in der Revsvikhula, ich werde schon ganz rappelig...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Achim » Mo, 15. Mär 2004, 21:49

Hei.

Ich habe hier 'ne Paddlerseite gefunden, die einige Buchten und Büchtchen am Südzipfel von Moskenesøya beschreibt.

Und hier steht auch was von Refsvik:

http://home.no.net/norwaves/lofoten/03rundtur.html

Vielleicht hilft Dir das auch ein bißchen, auch wenn Du mit 'nem Paddelboot nicht auf den Hellseggen kommst. :wink:

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten