Angelurlaub

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angelurlaub

Beitragvon Gerd & Christine » Sa, 05. Feb 2011, 19:35

Hallo Freunde Geändert !!!!!!!!!! Achtung!!!!!

Ich will im Sommer nach Norwegen in Urlaub fahren , leider war ich noch nie dort !
Kann mir jemand tipps geben wo man einen schönen Angelurlaub mit Frau und kind machen kann ?
Gibt es dort gefahren die man als Angler Wissen sollte ? ( Wetter , Giftige Fische . usw, ?)
Ich bin für jede Nachricht dankbar :
Zur beschreibung des Urlaubsziel :
Es sollte direckt am Meer sein ! ( Meeresangeln ) Es sollte eine ruhige aber schöne gegend sein mit einkaufmöglichkeit !
Es sollte aber im Süden von Norwegen liegen !
8) LG Gerd
PS : Würde gerne mal einLachs,Hecht,Grosse Aale und ein Katzenhai fangen !
Kann man einen katzenhai alleine fangen ?
Zuletzt geändert von Gerd & Christine am So, 06. Feb 2011, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr ,
kommt irgendwo ein Lichtlein her !
Gerd & Christine

Re: Angelurlaub

Beitragvon Torske » Sa, 05. Feb 2011, 19:54

hei gerd,
sag mir doch mal wo ihr so ungefæhr hin wollt... Oder wisst ihr das schon?
Dann kann ich dir viele nåtylich Tips geben. . . .
hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 05. Feb 2011, 19:54

Hei Gerd,

grob gesagt kann man im Norden besser und groesser fangen als im Sueden. Vom Boot aus ist es noch einmal etwas besser als nur von Land aus. Soweit mir bekannt, gibt es hier nur einen Giftfisch. Das waehre das Petermaennchen. Allerdings kann es auch mal passieren das ein Rochen oder auch ein kleiner Hai beist. Die sind dann ebenfalls mit vorsicht zu behandel. Scharfe Zaehne oder halt ein Stachel. Dann waehre da noch der Seewolf der mit einen recht marzalischen Gebiss ausgestattet ist und halt auch mit vorsicht entharkt werden sollte. Schmeckt aber sehr gut.

Es waehre schoen wenn du mal schreibst wo es in grobe Richtung hingehen soll. Dann kann man auch bessere Tips geben.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 06. Feb 2011, 9:01

Hallo Gerd & Christine !

Aus deinem Posting geht nicht hervor, was ihr eigendlich angeln wollt oder besser geasgt, in welchen Gewässern . An welchen Teil Norwegens habt ihr gedacht ? Torske hat euch bereits aufmerksam gemacht .
Eure Frage sollte ein paar mehr Informationen beinhalten. Ungenaue Fragen bekommen auch ungenaue oder garkeine Antworten .
Schreibe noch ein paar Infos dazu, dann wird ganz sicher eine passende Antwort kommen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julindi » Di, 15. Feb 2011, 8:34

Hallo Gerd,
am einfachsten ist es, wenn du Angelferienanbieter anrufst und deine Wünsche äußerst.
Da wären z.B. Dintur, Andrees Angelreisen oder K&N Angelreisen (http://www.angelreisen-k-n.de). Diese Angelanbieter haben zu 90 % Häuser direkt am Wasser, meist auch mit Boot dabei. Auch bei "Mach Nordferien" kannst du sowas bekommen. Bei Borks.de kannst du auch schauen. Wie gesagt: am besten anrufen, die helfen dir am Telefon direkt, was passendes zu finden. Vorher im Internet schauen schadet nicht :wink:
Mit Dintur und Borks habe ich bereits positive Erfahrung - dieses Jahr geht's mit Mach Nordferien nach Südnorwegen (juhuuuu) :D

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Di, 15. Feb 2011, 19:52

Hallo ,

Aale sind auch in diesem Jahr definitiv verboten!!!
Katzenhaie sind meiner Kenntnis nach ungenießbar.
Im Süden wird der Steinbeisser(Seewolf /Kattfisch) wohl eher selten sein.
Lachs im Meer ist schon eher Zufall, evtl.Meerforelle oder Seelachs(Köhler usw.)
Hecht( Seehecht) im Meer, das wird nicht einfach!

Nehme deine Angel, leihe dir ein Boot und pilke so round about 1 m über Grund und lasse dich überrraschen. Das wirklich Schöne an der Meeresangelei ist der Moment, wenn das unbekannte Fischobjekt im grünen Schimmer des Fjordes seine Identität preisgibt:)

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hawky » Fr, 25. Feb 2011, 12:50

Hallo ihr Lieben,

möchte mich hier mal mit Fragen einklinken.

Wie sieht es mit den Erlaubnisscheinen in Norge aus. Was wird (wenn überhaupt ) benötigt?
Muss man eine Sportfischerprüfung abgelegt haben( wie es so oft in Deutschland verlangt wird )?

Meeresangler?
Binnenfischer?

Danke im voraus....

Lg Hawky
Hawky

Beitragvon Karsten » Fr, 25. Feb 2011, 13:57

http://www.fiskeridir.no/fritidsfiske/informasjon-til-turister/sportangeln-fuer-touristen-in-norwegen

Keine Ahnung, ob folgendes noch aktuell ist, da ich nur im Meer fische.

Für das Binnenfischen auf Salmoniden, also Lachs, Meerforelle und Meersaibling, entrichtest du im Postamt eine staatliche Fischereiabgabe.
Dazu benötigst du eine "Fiskekort" für das Gewässer, in dem du fischen willst. Infos, wo du die bekommst, gibt dir sicher jede Touristeninfo oder Campingplatz. Größtenteils verkaufen diese die Angelkarte auch selbst.
Ebenfalls ist es nötig, seine Ausrüstung vor dem Binnenfischen zu desinfizieren, um die Verbreitung des Gyrodactylus salaris, einem Lachsbandwurm, zu verhindern.
Infos dazu erhältst du immer dort, wo du die Fischererlaubnis bekommst. Orte zur Desinfektion sind oftmals auch mit "GYRO desinfeksjon" ausgeschildert, wobei ich nicht mehr so arg viele davon gesehen habe in letzter Zeit.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv