An alle, die schonmal Nordlicht gesehen / fotografiert haben

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: An alle, die schonmal Nordlicht gesehen / fotografiert haben

Beitragvon Rosa S. » Di, 15. Feb 2011, 16:45

Schoene Gruesse aus Norwegen! Wir haben traumhaftes Wetter. Gestern gab es Nordlicht, gleich das volle Programm, gruen und rot! Traumhaft!

Gruss
Rosa
Rosa S.

Beitragvon fjelltiger » Di, 22. Feb 2011, 11:35

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Die Reise war ein Traum, es war alles dabei, was man sich nur wünschen kann: viel Sonne, klarer Himmel, Nordlicht, Wale, wenig Seegang, eisige Kälte und teilweise eine Menge Schnee. Auch das Wetter in Bergen hat mir den Abschied nicht gerade leichtgemacht.

Rosa S., bestimmt haben wir uns gesehen, aber es waren einfach zuviele Fotografen unterwegs ;-) Hoffentlich ist die Heimreise auch noch vollends problemlos verlaufen. Ich werde mich jetzt dann mal langsam meinen vielen, vielen Bildern zuwenden und hoffe, daß ich die Nordlichter einigermaßen einfangen konnte.
Viel Spaß bei der Verarbeitung all der tollen Eindrücke wünscht
fjelltiger

P.S.: Der erste Versuch dieses Eintrages ist fehlgeschlagen, hoffe, er steht jetzt nicht zweimal drinnen... :-?
fjelltiger

Beitragvon Rosa S. » Di, 22. Feb 2011, 13:18

Soooo schön war es!
.
.
Bild
.
.
.
Bild
.
.
.
Bild
.
.
.
@fjelltiger, ich hatte eine Spiegelreflexkamera dabei, das schränkt die Auswahl schonmal auf etwa 1/3 der Mitreisenden ein. :lol:
Rosa S.

Beitragvon Eiskristall » Di, 22. Feb 2011, 14:21

Hallo Rosa,

ich bekomm Gänsehaut. Traumhaft, einfach geniale Fotos, da hast du ein wahres Nordlichtfeuerwerk erlebt.
Gestern muss es auch wieder heftiges Nordlicht gegeben haben schau mal hier. Bilder vom 21.02.11 ab ca. 21:00 Uhr - eine tolle Nordlichtschau. Die Glücklichen die noch unterwegs sind.
Hoffentlich bleibt die Sonne noch ein bisschen aktiv, ich möchte das Nordlicht doch auch sooooo gerne wieder sehen.
Gibt es noch mehr so tolle Fotos?

LG
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tinamarie » Di, 22. Feb 2011, 22:27

Hallo Rosa,

ich bin neu hier im forum und habe mit Freuden Deine Nordlicht-Fotos gesehen.
War es nicht "schauerlich" schön ?
Ich war schon mal im Februar 2009 mit der MS Trollfjord da oben und habe den Virus auch eingefangen - Nordlichter zu sehen.

Ich werde am 3.3.11 mit der MS Trollfjord auch ab Bergen fahren und hoffe, so ein tolles Nordlicht zu erleben.

tinamarie
tinamarie

Beitragvon Rolando » Fr, 25. Feb 2011, 8:04

Booh, dann kann man wirklich nur neidisch die schönen Bilder vom Nordlicht bewundern.

Ich hatte letzte Woche nicht das Glück ein Nordlicht zu sehen. Naja, dafür hab ich mich ja wochenlang wieder mal mit der Theorie des Fotografierens beschäftigt - Resultat: wenigstens kenn ich mich mal wieder zu hundert Prozent bei meiner Kamera aus.

Ansonsten hatten wir auch ein fast perfektes Wetter mit Sonnenschein und teilweise Wolken und ruhiger See. Das Spiel der Sonne mit den Wolken zauberte immer wieder neue Eindrücke von den mit Neuschnee bedeckten Bergen und Landschaften. In den Nächten ab Tromsö zog es sich leider nachts immer zu und es begann leicht zu schneien, was natürlich auch einen gewisses Erlebnis war. Unsere Hoffnung auf die letzte Nacht im Arctic Rica Hotel in Kirkenes auf Nordlicht ging nicht in Erfüllung trotz wolkenlosem Himmel. Vielleicht hätte man die ganze Nacht vor dem Hotel verbringen sollen? Aber von den anderen Gästen konnte mir auch keiner von einem Nordlicht berichten.

Trotzdem, wir hatten eine wunderschöne Hurtigrutenfahrt, die meine Erwartungen bei weitem übertraf.

Und mit dem Nordlicht - naja, da bleibt halt nichts anderes übrig als irgendwann nochmals einen Anlauf zu nehmen.

Übrigens, bin auch auf alle die neidisch, die die Fahrt vor sich haben.

;-) Roland
Rolando

Beitragvon Eiskristall » Fr, 25. Feb 2011, 16:45

Ja, ja, so ist das mit dem Bazillus. Erst das Hurtigrutenfieber und dann schlägt zusätzlich das Nordlichtvirus zu.
Da hilft wirklich nur eins, immer wieder zum Wiederholungstäter werden :wink: .

Gruß :bounce:
Eiskristall

Noch 4 lange Wochen warten, :cry:
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 25. Feb 2011, 18:34

tinamarie hat geschrieben:ich bin neu hier im forum und habe mit Freuden Deine Nordlicht-Fotos gesehen.
War es nicht "schauerlich" schön ?
Ich war schon mal im Februar 2009 mit der MS Trollfjord da oben und habe den Virus auch eingefangen - Nordlichter zu sehen.
Ich werde am 3.3.11 mit der MS Trollfjord auch ab Bergen fahren und hoffe, so ein tolles Nordlicht zu erleben.
tinamarie

Hallo Tinamarie,
welcome to the "show"! :D
Hier: http://www.storm.no/nordlys findeste Infos über die Möglichkeit, sich den Polarlichtvirus einzufangen.
Ist momentan jedoch etwas weiter nördlich, aber Chancen gibt es immer. Viel Spass auf Deiner Reise :!: :D
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tinamarie » So, 27. Feb 2011, 11:46

Rolando,

da kann ich nur mein allergrößtes Bedauern ausdrücken, daß Ihr kein Nordlicht gsehen habt :( :(

Mein Wetterbericht für meine Abfahrt am 3.3. sieht auch nicht gerade erfreulich, na mal sehn.

Berny,

danke für den link zur Nordlicht-Info.
sieht ähnlich aus wie der Wetterbericht.

Viele Grüße,
von der erwartungsvollen tinamarie :winkewinke:
tinamarie

Beitragvon fjelltiger » So, 27. Feb 2011, 22:01

Hallo tinamarie,

nicht die Hoffnung aufgeben. Beim ersten Mal vor zwei Jahren hatten wir auch nur ein ganz leichtes Nordlicht, das erst jetzt für mich im Nachhinein wirklich sichtbar war (ich habe es damals nur weiß gesehen und nicht grün, wie man es sonst auf Bildern gesehen hat).
Der zweite Versuch dieses Jahr, das Nordlicht von der Hurtigrute aus zu sehen, brachte dieses unglaubliche Nordlicht am 14.02., das auch Rosa eingefangen hat.
Ich drücke die Daumen, daß sich das Nordlicht mal zeigt und ansonsten, trotzdem die Reise genießen, sie ist es wert. :)

@Rosa S.: Sind die Fotos von Deck 5 aus aufgenommen?

Hilsen
fjelltiger
fjelltiger

Beitragvon Hans+Irmi » Mo, 28. Feb 2011, 9:08

Hallo Rosa S.,

gratuliere zu den tollen Aufnahmen!

Wir jagen ab 11.3. mit der Richard With die Nordlichter.
Verrätst du uns mit welcher Kamera, Objektiv und Einstellungen dir die Aufnahmen gelungen sind?

Gruß
Hans+Irmi
Hans+Irmi

Beitragvon Rosa S. » Mo, 28. Feb 2011, 16:30

@fjelltiger: Ja, die Bilder sind von Deck 5 aufgenommen. Wie sind deine Bilder geworden? Zeigst du sie uns?

@Hans+Irmi: Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera mit Weitwinkelobjektiv und, ganz wichtig, ein Stativ benutzt.

Zu den Einstellungen der Kamera gab es auf dem Schiff einen Zettel, eine Art Ceckliste, da habe ich mich dran gehalten und es hat ja wirklich gut funktioniert.

Jeden Abend habe ich meine Kamera auf "Nachtbetrieb" eingestellt, also die Checkliste von oben nach unten abgearbeitet, das Stativ aufgebaut und die Stativplatte an die Kamera geschraubt. Wenn dann Nordlicht angesagt wird, braucht man nur noch alles zu schnappen, ab auf Deck 5, Stativ hinstellen, Kamera drauf, anschalten und los geht's.

Den Fernauslöser habe ich nicht gebraucht, die Belichtungszeit war nur 4 - 5 Sekunden. Bis 30 Sekunden schafft meine Kamera das noch so. Aber den Selbstauslöser auf 2 sek. stellen, dann verwackelt es nicht beim Auslösen.
Rosa S.

Beitragvon Rosa S. » Mo, 28. Feb 2011, 16:47

Bild
Rosa S.

Beitragvon Hans+Irmi » Mo, 28. Feb 2011, 16:53

War das bei euch die speziell angebotene Nordlichtreise von HR?

Weiß ja nicht, ob diese Infos bei uns noch ausgelegt werden.

Wärst du so nett und würdest mir die Checkliste (sofern du sie noch hast) oder eines der Fotos (im Original) zuschicken? Dann könnt ich mich schon etwas in meine Kamera einarbeiten.

Danke
Zuletzt geändert von Hans+Irmi am Mo, 28. Feb 2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hans+Irmi

Beitragvon Rosa S. » Mo, 28. Feb 2011, 17:33

Checkliste ist unterwegs...
Rosa S.

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten