Desillusioniert über Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Desillusioniert über Norwegen

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 18. Mär 2004, 8:22

man kann doch nur desillusioniert werden, wenn man sich in Gedanken was aufgebaut hat, was dem Tageslicht, der Realität, wie auch immer, nicht standhält.

Ich wusste schon vor meinem Umzug nach Norge, dass dort genauso mit Wasser gekocht wird, wie in Deutschland. Übrigens auch in England und Frankreich, da hab ich auch aus beruflichen Gründen gewohnt :lol: .

Man muss sich halt im klaren sein : im anderen Land leben genauso Menschen wie im eigenen Land. Diese Menschen haben positive und negative Seiten. Die einen sind der Typ Mutter Theresa, die anderen eher "Joker" (aus Batman :twisted: ).
Man muss sich auch vorher mal informieren, und da denke ich nicht an Bildbände Norwegen in schönsten Farben und Reiseberichte aus einem entspannenden Urlaub, sondern an FAKTEN.

Wenn man dann genügend Vorarbeit macht, realistisch ist...dann sollte man erst garnicht desillusioniert werden. Denn eventuelle Illusionen hat man bereits in der Vorarbeit , noch in Deutschland, Österreich, wo auch immer , geklärt.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 18. Mär 2004, 8:44

Kerstin i Norge hat geschrieben:man kann doch nur desillusioniert werden, wenn man sich in Gedanken was aufgebaut hat, was dem Tageslicht, der Realität, wie auch immer, nicht standhält.

Ich wusste schon vor meinem Umzug nach Norge, dass dort genauso mit Wasser gekocht wird, wie in Deutschland.

Genau richtig Kerstin..., im Nachhinein muß ich auch sagen, daß wir so gut wie keine Abstriche an unserem Norwegenbild machen mußten. Das Leben in Norwegen ist in etwa so, wir es uns vorher vorgestellt haben..., aber wir wohnen ja auch erst 1 3/4 Jahre hier..., vielleicht droht uns ja noch die Desillusionierung. :D

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

:!: Vi trives i Norge!!! :!:
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Do, 18. Mär 2004, 8:47

Kerstin i Norge hat geschrieben:Man muss sich auch vorher mal informieren, und da denke ich nicht an Bildbände Norwegen in schönsten Farben und Reiseberichte aus einem entspannenden Urlaub, sondern an FAKTEN.

...womit wir wieder beim Thema wären. Wallander-Romane u.ä. sind halt nicht so geeignet, sich ein Bild von einem Land zu machen...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Do, 18. Mär 2004, 11:09

Wenn man dann genügend Vorarbeit macht

... den akribischen deutschen hatten wir doch schon, oder!? :shock: ich bin einfach losgefahren, vorarbeit: jobsuche (eine e-post, ein anruf).

lieb gruss
oli, norwegen fanatiker. sonnabend geht's wieder heimwærts von deutschlandurlaub... :D
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 18. Mär 2004, 13:01

huhu Oli

Ich bin auch einfach nach England, Frankreich aus beruflichen Gründen gegangen und nach Norwegen ausgewandert, ohne Stabsplan und monatelanger Vorbereitung. Bin ein jahrelang erprobter Wandervogel, konnte als Single ohne Rücksicht zu nehmen, hingehen wohin ich wollte, machen was ich wollte. Und ich bin sowieso der Typ, der einfach ins Wasser springt und sich keine Illusionen macht. Ich hab z.B. Drogensüchtige in sämtlichen Grossstädten gesehen, egal in welchem Land. Warum sollte ich diese also nicht in Norwegen finden ? Alkoholiker und Saufgelage gibt es auch in zig Ländern, warum also nicht in Norge ? USW.

Aber wie man es aus vielen Unterhaltungen, Beiträgen etc. herausliest, gibt es halt viele, die in Norwegen ein Traumland sehen, wo nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Da kann ich wirklich nur ne gründliche Vorbereitung empfehlen, bevor ich den Umzug starte.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern