Als ITler nach Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als ITler nach Norwegen?

Beitragvon NovaTC » Do, 18. Mär 2004, 8:25

Hallo,

ich bin zunehmend im Zweifel, ob Deutschland auf Dauer der richtige Ort zum Leben, Arbeiten und Nachwuchs ist. Ich denke zur Zeit darüber nach, mich beruflich zu verändern (bin zu Zeit in meiner ersten Anstellung nach der Uni und alles andere als glücklich). Daher wollte ich mich eben nicht nur in Deutschland umschauen, sondern auch im europäischen Ausland. Wie schätzt ihr die Berufs-Chancen als ITler in Norwegen ein? Ich bin Diplom-Informatiker, 25 Jahre alt, kann recht gut Englisch, Norwegisch leider noch nicht. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass vorallem Handwerker, Krankenpfleger etc. gesucht werden, damit kann ich leider nicht dienen.

Gruß

Nova
NovaTC

Re: Als ITler nach Norwegen?

Beitragvon trolljenta » Do, 18. Mär 2004, 15:22

wenn ich dich richtig verstanden habe, schaust du dich nach einer alternative zu Deutschland?
Da stellt sich gleich erst mal eine Frage: Wie gut kennst du Norwegen? Ich kann dir nur den Tipp geben, dich ausführlich über das Land informieren, ob das für dich die richtige Alternative ist.
Wenn Norwegen was für dich ist, musst du unbedingt die Sprache lernen und in deinem Beruf musst du da auch eine solide norwegisch Basis haben um überhaupt Aussichten auf einen Job in deinem erlernten Beruf zu haben.
Für IT Leute sind die Aussichten in Norwegen momentan nicht so prickelnd, schau dir einfach mal die ältern Beiträge hier an und benutz mal die Suchfunktion, da wirst du sehr viel zu dem Thema finden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 18. Mär 2004, 15:25

Jou,
das hatten wir in der jüngeren Vergangenheit öfter hier im Forum, daß das in N derzeit nicht so super aussieht. Aber wo sieht es denn besser aus? :roll:

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 18. Mär 2004, 16:56

Arne.R. hat geschrieben:. Aber wo sieht es denn besser aus? :roll:

in China, Japan, Oman, Saudiarabien, Südafrika, ist das nix :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

liebe Grüße
(men ikke på trønders)
fra
Bjørn :winkewinke:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon NovaTC » Fr, 19. Mär 2004, 8:38

Danke für eure Antworten. Ich kenne Norwegen von (im Vergleich zu vielen sehr wenigen) Urlauben, finde die Menschen nett und das Land reizvoll. Die Sprache müsste ich zunächst erlernen, dachte aber nicht, dass dies im IT-Bereich die Riesenhürde ist, da hier eh Englisch Basis für jegliche Kommunikation bildet. Leider ist die IT-Branche wohl nicht sonderlich stark in Norwegen. Ich werde mal etwas mehr im Archiv stöbern.

@Bjørn: Von den von dir genannten Alternativen fände ich Japan nicht schlecht. Aber da ist wohl nicht nur die sprachliche Hürde höher, auch die kulturelle. (vgl. dazu: http://www.onemission.com/japan ;-) )
NovaTC

Beitragvon Thilo » Fr, 19. Mär 2004, 9:12

NovaTC hat geschrieben:Die Sprache müsste ich zunächst erlernen, dachte aber nicht, dass dies im IT-Bereich die Riesenhürde ist, da hier eh Englisch Basis für jegliche Kommunikation bildet.

Das kommt sehr darauf an, ich würde eher nicht davon ausgehen, dass die Kommunikation primär Englisch abläuft.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 19. Mär 2004, 9:24

NovaTC hat geschrieben: Die Sprache müsste ich zunächst erlernen, dachte aber nicht, dass dies im IT-Bereich die Riesenhürde ist, da hier eh Englisch Basis für jegliche Kommunikation bildet.

Kann ja sein, daß du im IT-Bereich in Norwegen mit Englisch weiterkommst. Aber fürs tägliche Leben wären Norwegischkenntnisse nicht schlecht. Sonst bestellst du dir im Restaurant womöglich aus Versehen in Natronlauge eingelegten Dorsch, oder Rogen, oder Lungenhaschee...

Die Japan-Website ist übrigens total cool! Sehr lehrreich!

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 21. Mär 2004, 10:49

zum einen besteht das Leben halt nicht nur aus Arbeit und nach Feierabend kommt man eben allein mit Englisch doch nicht soooo weit. Wer die Sprache nicht kann, ist schnell isoliert und bekommt nur schwer Kontakt zu den Leuten hier. Auch für sämliche Behørdengänge ist es gut wenn man norwegisch kann und auch in allen anderen Alltagssituationen ist es von Vorteil wenn man die Sprache des Landes in dem man lebt beherscht. Mag sein, das man in der IT Branche mit Engisch weit kommt, aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen das hier in Norwegischen Betrieben alles mit Englisch abläuft.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » So, 21. Mär 2004, 12:49

trolljenta hat geschrieben:Mag sein, das man in der IT Branche mit Engisch weit kommt, aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen das hier in Norwegischen Betrieben alles mit Englisch abläuft.

Zustimmung! Weiss z.B. von einem Mitarbeiter in einer sehr grossen IT-Firma in Oslo. Da waren die Kollegen nicht allzu beigeistert darüber, aufgrund eines nicht norwegisch sprechenden Mitarbeiters, alle Besprechungen auf Englisch abzuhalten (und das war zu einer Zeit als IT-Mitarbeiter sehr gesucht waren).

Aus meiner Erfahrung in der IT-Abteilung der Uni hier, kann ich nur sagen, dass da der Alltag zu 100% auf norwegisch abläuft (und das ist auch O.K. so).

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » So, 21. Mär 2004, 18:42

Morn,

Ich selbst komme nicht aus der IT-Branche.
meine Freundin aber, und die sucht seit ca. einem Jahr eine Stelle hier. Zwangsläufig hat man sich also mit der Situation diesbezüglich, hier in Norge befasst.

Wie überall in Europa sind die Zeiten vorbei, als man händeringend Leute für dieses Feld suchte. Und sogar Greencards an Fachleute aus Indien verteilen wollte. Es ist schon phenomenal wie die Menschen von den immer rasanter werdenden Entwicklungen als Folge der Globalisierung überrollt werden. Heute ist die Situation so.... man stellt sich darauf ein...morgen ist alles Schnee von gestern. Es heißt wieder umorientieren.
Bei mir in der Firma arbeitet ein junger IT-Uni-Absolvent als Hilfsarbeiter...

Wenn ich Du wäre würde ich mich in Irland bewerben. Da geht noch was. Wie lange allerdings, steht in den Sternen. Der Höhepunkt des Wirtschaftsaufschwunges in den neunzigern beginnend, ist überschritten.

Und die Landessprache ist englisch. Du müsstest also nicht noch ´ne andere Sprache lernen.

Und was die Lebensqualität angeht ist Irland nicht das schlechteste. Finde ich jedenfalls.

hilsen
DIRK
Zuletzt geändert von Hjelleflat am So, 21. Mär 2004, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Hjelleflat

Beitragvon Hjelleflat » So, 21. Mär 2004, 18:45

...ist das Posting abgegangen bevor ich die Tippfehler korrigiert hatte :evil:
Na ich hoffe Du kannst trotzdem was damit anfangen, Sorry
Hjelleflat

Beitragvon Arne.R. » So, 21. Mär 2004, 19:57

@Hjelleflat:
Du kannst dein Posting nachrträglich korrigieren, wenn du oben rechts auf den "edit"-Button klickst. Du mußt dafür eingeloggt sein.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern