Hurtigrutenreise im Sommer

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigrutenreise im Sommer

Beitragvon becca » Mo, 14. Mär 2011, 8:57

Hallo

Ich freue mich auf Tipps und Informationen.

Wir haben vom 17.06.11 bis 26.06.11 eine Reise nach Norwegen gebucht. Vom 19.06.11 bis 24.06.11 fahren wir auf einem Postschiff von Kirkenes nach Bergen.
Es gibt so viele Ausflüge. Da ich noch nie in Norwegen war, und alle Beschreibungen interessant tönen, weiss ich gar nicht welche ich buchen soll. Könnt Ihr mir da helfen?

Ausserdem möchte ich gerne wissen was man in Oslo besichtigen kann. Wir haben einen Halben Tag zeit. Was kann man in Kirkenes Besichtigen? Auch da haben wir einen halben Tag zeit.
Auch in Bergen haben wir einen halben Tag zeit, bevor wir am nächsten Tag mit der Dovrebahn nach Oslo fahren.

Wo kann man schöne Instumentale, Norwegische Musik Kaufen? Ich kaufe jeweils im Land selbst als Souvenier solche Musik. Die brauche ich dann später zum Untermahlen meiner Fotoshow. Gibt es empfehlenswerte Souveniers von der Hurtigrutenreise.

Was sollte umbedingt ins Gepäck?

Vielen Dank für euer Hilfe und Anregungen.

Becca
becca

Re: Hurtigrutenreise im Sommer

Beitragvon bergen » Mo, 14. Mär 2011, 12:18

Hei

In Bergen kannst du zb auf den Floyen oder einfach gemütlich durch durch Bryggen schlendern. In Kirkenes zb zur russiche Grenze oder ins Grenslandmuseum. Oslo Vigelandspark, Oper oder Aker-Brygge.

Von Bergen nach Oslo fährt die Bergenbahn und nicht die Dovrebahn, diese fährt von Trondheim nach Oslo.

Betreffend Musik geh mal in ein Musikladen. Hat es in Bergen und Oslo wie Sand am Meer. Auch Kirkenes ist damit ausgestattet.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 14. Mär 2011, 12:41

Hallo becca,
wir haben die Tour KIR-B 2010 Anfang September gemacht. Auf Ausflüge haben wir verzichtet sondern die Hurtigrute-Tour genossen. Ist aber unsere persönliche Meinung :!:
"24 Std. Rundum-Kino" auf MS Midnatsol :D
Kirkenes bietet nicht viel wir sind von Finnland aus mit dem PKW angereist. 2 Std. Spaziergang und Du hast den Ort (Marktplatz,Kirche) incl. Hafen besichtigt das Grenzlandmuseum, evt. . :cry:
Bergen an einem halben Tag, Fischmarkt,Bryggen,Floybahn, alles zu Fuss erreichbar. Einfach einen Spaziergang durch die Innenstadt/Hafen machen oder die "Stadtrundfahrt-Bimmelbahn" nutzen. Geht direkt neben dem Fischmarkt los.Das ist dann Bergen "ruckzuck"
Für einen halben Tag Oslo könnte ich als "Rundumschlag" auch eine (grosse) Stadtrundfahrt empfehlen. Da hat man für das erste Mal einen Rundumblick.
Ansonsten Schloss, Festung, City, Hafen, Akerbrygge, Vigalandpark, neue Oper,... aber 4h sind nicht viel. Es ist aber auch alles sehr gut zu Fuss erreichbar.Persönlicher Geschmack entscheidet hier und auch das Wetter.
Wirklich gute Souvenier´s auf Hurtigrute :?: ist wohl wieder persönlicher Geschmack aber ein gutes Souvenier ist der Kaffebecher, welchen man beim Kauf des Kaffepaket erhält. Wir hatten auch auf der Tour einen guten Reiseführer direkt von Hurtigrute in der Kabine. War sozusagen ein Geschenk, wir hatten direkt bei Hurtigrute gebucht.
Schau doch einmal im Forum von den Hurtigruten-Fans rein.Ich weis nicht ob ich die Adresse hier angeben darf, sende mir eine PN oder google einmal. In diesem Forum gibt es sehr viele und gute Informationen zu den Hurtigruten.
Hilsen
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon becca » Di, 15. Mär 2011, 18:48

Hallo

@ Bergen
@ Dixi

Vielen Dank für die Tips.
Ich bin viel am Lesen über Norwegens Fjordlandschaft und die Hurtigrutenreise. Der Ausflug Inselwelt der Lofoten interessiert mich sehr. Warum ist eigentlich der Ausflug zum Nordkapp auf der südgehenden Reise teurer als auf der Nordgehenden?

Hammerfest und Tronheim kann man glaube ich sehr gut selbst erkunden.

Liebe Grüsse

Becca
becca

Beitragvon Dixi » Di, 15. Mär 2011, 19:08

Hallo becca,

bei dem "südgehenden" Ausflug zum Nordkapp ist noch ein Frühstück am Nordkapp dabei .Ob das den Preisunterschied rechtfertigt :?: :?:
Hammerfest schaft man locker auf eigene Faust und Trondheim ist bei 4h Liegezeit auch selbst zubesichtigen.
Zum Nidaros-Dom läuft man gemütlich ca. 30min (z.Bsp. durch die Altstadt). Allerdings Öffnungszeiten Nidaros-Dom beachten. Ich glaube der Dom öffnet erst 10.00 Uhr. Dann muss man sich u.U. noch anstellen für eine Besichtigung.Bei einer gebuchten Tour ist natürlich alles vororganisiert.
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 15. Mär 2011, 19:13

Hei Becca,

der Ausflug "Inselwelt der Lofoten" ist mein Lieblingsausflug. Wenn er angeboten wird, ist er für mich ein Muss.
Gerade im Juni bekommst du Dank der Mitternachtssonne eine Menge Lofoten zu sehen.

LG
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon becca » Mi, 16. Mär 2011, 20:01

Hallo

@ Dixi
@ Lizzi

Vielen Dank.
Also den Ausflug Inselwelt der Lofoten werde ich sicher machen.

Jetzt bin ich mir noch am überlegen wegen folgenden Ausflügen:

Busausflug mit Frühstück am Nordkapp
Mitternachtskonzert in Tromsö
Seeadler Safari
Speedboot Abenteuer auf den Lofoten

Hat jemand von euch diese Ausflüge schon gemacht? Wie haben sie euch gefallen?

Liebe Grüsse und Danke für die Antworten.

Becca
becca

Beitragvon Dixi » Mi, 16. Mär 2011, 20:22

Hallo becca,
für kulturbegeisterte ist das Mitternachtskonzert empfehlenswert.
Die Seeadlersafari, wir haben im Trollfjord von MS Midnatsol auch Seeadler gesehen.
Nordkapp und Speedboot :?:
Du wirst ja aus dem Hurigrute-Katalog über die Preise informiert sein.
Also eigentlich auf Grund persönlicher Wünsche dann selbst entscheiden.

Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mi, 16. Mär 2011, 20:46

Hallo becca,

wir haben im Februar 2010 das Mitternachtskonzert in Tromsø besucht. Es hat uns sehr gut gefallen. Den drei Musikern merkte man an, dass sie Spaß an der "Arbeit" hatten. Es war schön, einfach mal ruhig in der Eismeerkathedrale zu sitzen, der Musik zu lauschen und sich alles in Ruhe anzuschauen.

Schön war auch: Als wir an der Eismeerkathedrale ankamen, kamen wir in den Genuss von Nordlicht über Tromsø. Euch wird ja eher die Mitternachtssonne erwarten.

Zu den anderen Ausflügen kann ich dir nichts schreiben, denn diese haben wir noch nicht gemacht. Wir haben jedoch den nordgehend angebotenen Ausflug zum Nordkap einmal im Sommer und einmal im Winter gemacht. Meiner Meinung nach muss man einmal am Nordkap gewesen sein. Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er dort gewesen sein muss.

LG
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon becca » Do, 17. Mär 2011, 19:48

Hallo

@Dixi
Ja, die Preise der Ausflüge habe ich gesehen, darum informiere ich mich genau bevor ich einen Ausflug buche. Sie sind ja zum Teil nicht gerade Billig. In diesen Fall sieht man die Seeadler auch ohne Ausflug? OK, dann kann man sich den Ausflug ja Sparen.

@Lizzi
Das Nordkap und das Mitternachtskonzert interessieren mich neben dem Ausflug Inselwelt der Lofoten. Bei den andern weiss ich es noch nicht, da muss ich den Beschrieb noch mal Lesen.

Auf jeden fall vielen Dank für die Informationen.

LG

Becca
becca

Beitragvon becca » Sa, 19. Mär 2011, 21:11

Hallo

Bei welchen Häfen die in der Nacht angefahren werden, würde es sich lohnen in der Nacht aufzustehen. Da es ja nie dunkel wird wegen der Mitternachtssonne.

Auf der südgehenden Reise werdenfolgende Häfen in der Nacht angefahren:

:arrow: Berleväg
:arrow: Mehamn
:arrow: Kjollefjord
:arrow: Thromso (Mitternachtskonzert)
:arrow: Finnsnes
:arrow: Bodö
:arrow: Rorvik
:arrow: Alesund
:arrow: Torvik
:arrow: Maloy

Danke für Antworten. Liebe Grüsse

Becca
becca

Beitragvon Schnettel » So, 20. Mär 2011, 1:45

Tromsø auf jeden Fall - das Mitternachtskonzert empfehle ich sowieso.
In Rørvik seid ihr abends - da muesst ihr ja nicht extra aufstehen. Zur gleichen Zeit liegt auch das nordgehende Schiff dort, welches ihr besuchen kønnt.
Auch Ålesund wuerde ich fuer einen kleinen Nachtspaziergang nutzen.
Aber ansonsten.... in Orten, wo ich 4 Uhr oder 5 Uhr liegt, wird es sich wohl kaum lohnen. Da schlæft ja alles..... Und ihr muesst ja auch mal ein Auge zu machen.
Wenn ihr "nur" eine Strecke der Hurtigrute fahrt, kønnt ihr nicht erwarten, trotzdem "alles" zu sehen.... Aber keine Angst - ihr werdet genug sehen, was euch Lust auf "mehr" macht!
Viel Spass auf der Reise!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon becca » Mo, 21. Mär 2011, 15:47

Hallo

@ Schnettel

Tromso, Rorvik und Alesund. Diese drei Orte werde ich mir merken. Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte eben einige male die Mitternachtssonne erleben. Ansonsten bin ich schon jemand der genug schlaf braucht.

Ich fotografiere Hobbymässig, und habe mir ein gutes Teleobiektiv gekauft. Ich freue mich so auf diese Reise und denke dass es nicht bei diesem einen mal bleiben wird. Ich bin ja nur schon durch die Vorbereitungen Norwegenfan geworden.

Liebe Grüsse

Becca
becca

Beitragvon Dixi » Mo, 21. Mär 2011, 18:50

becca hat geschrieben: Ich bin ja nur schon durch die Vorbereitungen Norwegenfan geworden.

Liebe Grüsse

Becca

Herzlichen Glückwunsch dazu :super:
Ging uns vor 14 Jahren auch so. Einmal Norwegen dann war der Virus drin und er ist nicht mehr weg zukriegen.
:winkewinke:
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Di, 22. Mär 2011, 20:51

Es stimmt....Einmal Norwegen immer Norwegen....wer es kann. :D
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten