Kopfprämie für Einwanderer?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kopfprämie für Einwanderer?

Beitragvon Eberhard » Fr, 19. Mär 2004, 13:16

Hallo, heute steht im Aftenposten was recht Interessantes:
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... eID=752005
Wenn ich es recht verstehe, erhält ein niederlänischer Vermittler von landfluchtgeschädigten Kommunen Geld dafür, daß er Einwanderer vermittelt. Vielleicht ließe sich da auch was für deutsche Staatsbürger machen.
Eberhard

Re: Kopfprämie für Einwanderer?

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 19. Mär 2004, 13:33

alles gut und schön mit der Geschäftsidee und dem Kopfgeld ( wie sich das anhört - Grusel).

Aber warum suchen die Kommunen, die von Landflucht geplagt sind, denn wie bekloppt nach Einwohnern ???

WEIL DA KEINER WOHNEN WILL. Und warum will da keiner wohnen ???
WEIL MEIST DIE ARBEITSPLÄTZE FEHLEN.
Und was bringt es mir dann dort hinzuziehen, ein Käskopp ( sorry, ist nur lieb gemeint :lol: ) verdient daran und ich hab zwar nen norwegischen Wohnsitz, aber keine Arbeitsstelle. Und nicht jeder Auswanderwillige hat gleich noch ein Geschäft mit im Gepäck, das er dort auseinanderfalten kann. Und abhängig vom neuen Wohnort, lohnt sich die Geschäftsidee wohl auch nicht, weil nicht genugend Kunden da sind, um den Laden in Schwung zu halten.

Ich hab vor kurzem ein paar dieser Niederländer im Fernsehen gesehen.Die waren da noch im Schockzustand, weil man wohl vergessen hatte ihnen zu sagen, dass der neue Geländewagen verzollt werden muss.
:wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 19. Mär 2004, 13:39

Kerstin i Norge hat geschrieben:... warum suchen die Kommunen, die von Landflucht geplagt sind, denn wie bekloppt nach Einwohnern ???

WEIL DA KEINER WOHNEN WILL. Und warum will da keiner wohnen ???
WEIL MEIST DIE ARBEITSPLÄTZE FEHLEN.

helt enig med det, Kerstin :super:

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 19. Mär 2004, 13:56

Jo. Muß auch Kerstin zustimmen.
Denn gerade in der Landwirtschaft werden die Arbeitsplätze immer weniger (mehr als die Hälfte ging flöten in den letzten 25 Jahren). Nachzulesen beim SSB: http://www.ssb.no/jordbruk/

Ich frage mich, wovon die Holländer da leben wollen? Und wie die überhaupt ohne Arbeitsplatz ihre oppholdstillatelse bekommen :?: Soviele Arbeitsplätze für einwanderungswillige Holländer können die Kommunen doch nicht mal eben so aus der Tasche zaubern?

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 19. Mär 2004, 14:05

eine der Gemeinden, die im Bericht genannt wird, ist ja Fyresdal.

Ich kenne Fyresdal, a. nicht weit weg, b. hab ich mich da selbst mal beworben. Und da ist nicht gerade viel an Angeboten. Wenn man heute im Aetat z.b. nachschaut, stehen 9 Anzeigen da. Koch ,Putzfrau, sonst hauptsächlich Ferienaushilfen für die Gemeinde. Toll. Und auch wenn das Fyresdal toll liegt und eine traumhafte Natur hat, es ist ein langer, im Winter nicht gerade prickelnder, Weg zu einer eventuellen Arbeitsstelle in einer benachbarten Gemeinde. Und da sind auch nur 7 Stellen ( heute) offen. Und da ist man in mind. 1 Stunde, meist dauert die Fahrt länger.
Sollte ein Neuzuwanderer genügend Geld und Phantasie besitzen, dann kriegt er vielleicht was auf die Beine gestellt. Aber wenn jemand z.B. in den Niederlanden sein Geld gemacht hat, wieso sollte gerade derjenige nach Fyresdal ziehen ??

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 19. Mär 2004, 14:07

Ach so. Es geht hier um holländische Millionäre. Alles klar.
Da hatte ich wohl was falsch verstanden :mrgreen:

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 19. Mär 2004, 14:23

Hehehe, so hab ich dann auch gleich nen neuen Geschäftszweig gefunden - kommt gut ,wenn man auf dem Lande wohnt :

ich mach nen Heiratsservice auf - ich such norwegische Ehefrauen für die niederländischen Millionäre :bussi:

Ich nenn die Gebühr dann aber nicht Kopfprämie, sondern ...ehm, grübel, kopfkratz, ich habs :

Wikingerzuschlag :baby:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smh » Sa, 20. Mär 2004, 13:52

Kerstin i Norge hat geschrieben:
ich mach nen Heiratsservice auf - ich such norwegische Ehefrauen für die niederländischen Millionäre :bussi:

Ich nenn die Gebühr dann aber nicht Kopfprämie, sondern ...ehm, grübel, kopfkratz, ich habs :

Wikingerzuschlag :baby:

*LOL*
aber was machst du mit den ganzen norwegischen Maennern, die dann uebrig bleiben? Deutsche Millionaerinnen? Oder werden die dann zum Austausch in die Niederlanden geschickt?
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Sa, 20. Mär 2004, 22:51

Hier eine Variation dieses Themas:

Innvandrere ønsket på bygda
[22.12.03 09:46]
En delegasjon bestående av 16 personer fra Næroset i Hedmark reiste til Kuala Lumpur for å sette opp skiltet: "ledige tomter." Næroset ønsker flere innvandrere i bygda. Hele ideen bak gimmicken er å skaffe flere innbyggere til Næroset for å redde Fagernes skole fra nedleggelse.

http://www.utrop.no/art.html?artid=5304&catid=1
lorenz

Zurück zu Auswandern