Hallo,
also ich wäre vorsichtig meine Kreditkartennummer irgendwo auf einer Hütte aufzuschreiben (für die Nachwelt) auch wenn Norweger sehr ehrlich sind. Wenn ich natürlich die Kartendaten bzw. das Formular in eine verschlossene Box einwerfen muss, dann könnte eine gewisse Sicherheit vohanden sein

Beim bezahlen im Internet hatte ich noch nie Probleme. Letztes Jahr allerdings zweimal in Supermärkten (coop / kiwi) in Norwegen. Angeblich wurde die Karte nicht akzeptiert , es gab eine Fehlermeldung und es erfolgte angeblich keine Zahlung. Ich habe dann nok´s auf den Tresen gelegt

und damit konnte ich den Supermarkt verlassen.
Jedoch wurden dann bei meiner Kreditkartenabrechnung die beiden Rechnungen abgebucht. Ich habe bei der KK- Gesellschaft (Bank) reklamiert, mit der Bitte mir eine Kopie des unterschriebenen Beleges zu zusenden. Da ich nichts unterschrieben habe erfolgte auch keine Zusendung von Belegen und die beiden Beträge wurden wieder auf die KK gutgeschrieben. Alles problemlos
Jetzt habe ich aber auch noch eine KK mit PIN. Funktioniert natürlich bestimmt auch in N aber wie es ist wenn ich den PIN eingebe und dann erfolgt eine Fehlermeldung
In D musste ich bislang nach der PIN -Eingabe bei der KK nicht noch einmal unterschreiben. Letztendlich

erscheint mir dann die Sache mit der PIN zwar für die Sicherheit der KK sehr gut , aber im o.a. Fall
Wer hat Erfahrung mit deutscher KK mit PIN beim Einsatz in N
Hilsen Dixi