Moechte Euch eine kleine "Wander"schuh-Anekdote nicht vorenthalten...

Ich war 2009 in Laos und wollte dort u.a. einen mehrtaegigen Trek machen. Nordlaos ist aber nicht soo huegelig, und ich wollte nicht wochenlang schwere Schuhe im Rucksack mitschleppen, nur fuer drei Tage Trekking. Habe mich also erst gegen die Wanderschuhe, dann auch gegen die Trekkingschuhe entschieden und schliesslich ein paar alte Nike-Air-Turnschuhe eingepackt, die mir eine Freundin vererbt hatte. Zum Joggen waren die superbequem, also dachte ich, drei Tage Dschungel muessen gehen.
Nun, nach der ersten Stunde laufen zerlegte sich die Sohle des linken Schuhs. Zuruecklaufen kam nicht wirklich in Frage. Da wir gerade mitten in einer Kautschuk-Plantage standen, versuchten wir, die Sohle mit erhitztem Kautschuk anzukleben. Funktionierte nicht wirklich. Gottseidank hatte aber einer der Jungs Klebeband dabei, also hatte ich drei schicke gelbe Streifen (Pseudo-Adidas

) auf meinem Nike-Schuh. Beim Laufen hat man nichts gemerkt, und das Ganze hat wirklich drei Tage gehalten.

Zurueck in Norwegen hab' ich ein paar Urlaubsfotos auf Facebook hochgeladen, u.a. das legendaere Foto des Turnschuhs mit den gelben Klebestreifen. Besagte Freundin, die mir die Schuhe vererbt hatte, kommentierte prompt das Foto: "Was?! Das sind doch die alten Turnschuhe von meiner Mutter! Kein Wunder, dass die nicht gehalten haben!"
Und die Moral von der Geschicht: Tragt NIE NIE NIE Schuhe von Euren Freunden auf