Ratlosigkeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ratlosigkeit

Beitragvon --erste-sahne-- » Mo, 07. Mär 2011, 12:16

Hallo...

Also, hab mich grad hier angemeldet.
Ich habe von 2009-nov. 2010 in kristiansand gelebt und in ganz norwegen gearbeitet.
Nun bin ich seit Dez.2010 wieder in Deutschland :-?
Ich hab nicht wirklich gute kenntnisse in der sprache, nur die in den fast 1 1/2 jahren angeigneten.
Ich frage mich immer wieder...ob es nicht ein paar adressen gibt, wo man Deutsche arbeitgeber oder Familien findet, die bereits auch in norwegen sind und schon fuß gefasst haben und nun tatkräftige unterstützung in der familie oder in der firma braucht!!!

würde mich sehr über antworten freuen...

Mfg rico
--erste-sahne--

Re: Ratlosigkeit

Beitragvon math55 » Di, 15. Mär 2011, 14:19

Was genauz hast Du denn vor? Ich verstehe Dein Post nicht ganz ...

Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon --erste-sahne-- » Mo, 28. Mär 2011, 22:19

Hey sry das ich jetzt erst schreibe!!!
Na ich meinte es so,das z.B. Du eine Firma hast und nen Facharbeiter suchst/brauchst. Also das es in norge Firmen gibt(Arbeitgeber) die deutsche sind, oder Firmen, die sich drum kümmern wegen den Ämtern usw. Und wo man als deutscher keine Probleme mit der Sprache hat! Kannst du da Vllt helfen??? Weiß das adecco so eine firma ist oder??? MfG Rico aso, weiß du was man macht wenn auf der Steuererklärung bei meiner Bank unter dem Punkt Gjeld ein Betrag steht, was hat das zu bedeuten???
--erste-sahne--

Beitragvon Alexaa » Di, 29. Mär 2011, 7:18

Lieber Rico, ob Du bei einem deutschen oder norwegischen Arbeitgeber in Norwegen arbeitest, du wirst nicht umhin kommen, die Sprache zu lernen. Und nach eineinhalb Jahren in Norwegen sollte das Fundament doch schon vorhanden sein.
Alexa
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa

Beitragvon --erste-sahne-- » Di, 29. Mär 2011, 7:41

guten morgen... :P

jup da hast du ja auch recht...das funderment is auf alle fälle da!
aber naja man stellt sich vllt immer nen bisl doof an und auch naja, das einfach machen und drauf los reden is auch immer so eine sache!!!
aber würde es sich auch lohnen, sich einfach ins auto zu setzen und dann ab nach oslo zu fahren???hab da in der zeit von nen paar gehört das die einfach da hoch sind quasi auf gut glück...heißes eisen wa ???

grüüüüße...
--erste-sahne--

Beitragvon Tina&Kei » Di, 29. Mär 2011, 11:28

Hei Rico!

Entschuldige, wenn ich dass nun so schreibe......aber, es gibt den einfachen Weg oder den Weg, fuer den man auch was tun und fuer den man arbeiten muss. Und.....den einfachen Weg gibt es fast nicht!!!!
Du warst 1 1/2 Jahre hier. Warum schreibst du keine Bewerbungen (auf norwegisch natuerlich) und suchst dir so einen Job? Bei NAV, finn ect stehen etliche!
Es ist ganz egal wo du hier etwas findest. Ob bei einer deutschen, norwegischen oder sonstigen Firma.......du musst dein Leben auf norwegisch hier meistern und auch deine Behørdengaenge selbst erledigen. Warum davor scheuen??? Man will doch stolz auf sich selbst sein und sagen kønnen: Das hab ich allein geschafft!

Viel Glueck!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 29. Mär 2011, 14:36

--erste-sahne-- hat geschrieben:weiß du was man macht wenn auf der Steuererklärung bei meiner Bank unter dem Punkt Gjeld ein Betrag steht, was hat das zu bedeuten???
Gjeld = Verbindlichkeiten. Heisst konkret, dass man einen Kredit laufen hat bei der Bank.
Was man damit macht? --> Na hoffentlich zurueck zahlen... ;-)

Was die Arbeit betrifft, kann ich den anderen nur beipflichten - du musst dich bewerben! Oder hast du gedacht, dass es hier im Forum Stellen gibt? Ich glaube, die wenigsten hier sind Arbeitgeber bzw. haben selbst Stellen zu vergeben...
Da muesstest du schon offene Stellen durchforsten - und dich ggf. auch blind bei potenziellen Arbeitgebern bewerben.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon motorkruizer » Di, 29. Mär 2011, 17:31

Hallo!
Also,ganz verstehe ich Dich auch nicht.wenn Du 1 1/2 Jahre in Norwegen gelebt hast,sollten Deine Sprachkenntnisse
für Behördengänge ausreichen,also ich habe es fast ohne geschafft!!Finde da willst Du Dir es bischen einfach machen.
Stellen suchen,guck bei Nav oder finn.no.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon --erste-sahne-- » Di, 29. Mär 2011, 17:51

Wie credit??? Wenn in der Steuererklärung unter Gjeld ein Betrag steht heißt das ich hab nen Credit bei der bank zu laufen???
--erste-sahne--

Beitragvon Schnettel » Di, 29. Mär 2011, 18:21

--erste-sahne-- hat geschrieben:Wie credit??? Wenn in der Steuererklärung unter Gjeld ein Betrag steht heißt das ich hab nen Credit bei der bank zu laufen???
Sag mal, willst du uns hier veralbern?? Das musst du doch wissen, ob du Verbindlichkeiten hast, wieviel und wo...!
Die Erklærung des Punktes 4.8. Gjeld findest du hier: http://www.skatteetaten.no/no/Bibliotek ... #4.8-gjeld
Du musst doch auch eine "årsoppgave" von deiner Bank (oder anderen Institutionen, wo man Verbindlichkeiten haben kann) bekommen haben, wo das drauf steht.
Das kann auch ein Dispo, ein ueberzogenes Konto, ausstehende Versicherungsbeitræge - alles møgliche dieser Art - sein.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon --erste-sahne-- » Di, 29. Mär 2011, 19:08

gaaaaanz ruhig... :-? :-? :-? :-? :roll: :roll: :roll:
das auf keinen fall...hab nix von der gleichen abgeschlossen oder irgendetwas bekommen!!!
deswegen wundert es mich...das in der spalte bei meiner bank: nordea und dann unter formue/gjeld da der betrag steht!!!!
--erste-sahne--

Beitragvon --erste-sahne-- » Di, 29. Mär 2011, 19:10

und nen punkt 4.8 hab ich gar nich mit drauf!!! das steht unter dem punkt 3.1;4.1;4.5
--erste-sahne--

Beitragvon Karsten » Di, 29. Mär 2011, 19:42

Ich weiß ja nicht, was für eine Steuererklärung du da vorliegen hast, aber die norwegische selvangivelse behandelt unter...

• [3.1] Kapitalinntekter og andre inntekter
  • [4.1] Bankinnskudd, kontanter, verdipapirer mv.
  • [4.5] Annen formue

Grob zusammengefasst geht es hier nicht um Schulden/Verbindlichkeiten sondern um Einkommen und Vermögen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon --erste-sahne-- » Di, 29. Mär 2011, 19:52

danke...endlich mal was positives hier und vorallem was ausage kräftiges :D :) :) :) :)
--erste-sahne--

Beitragvon Alexaa » Di, 29. Mär 2011, 20:37

Konstruktiv und aussagekräftig war das alles, aber wohl nicht das, was Du hören wolltest ...
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa

Nächste

Zurück zu Auswandern