Kurztrip mit Mietauto

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kurztrip mit Mietauto

Beitragvon Lizardking » Mo, 28. Mär 2011, 13:16

Ein 'Hallo' erst mal an alle hier im Forum!

Konnte meine Freundin davon überzeugen unsere Städtereise im Juni nach Stockholm und Oslo in Norwegen um 2 1/2 Tage zu verlängern :-)
Wir würden uns daher Montags Früh in Oslo ein Mietauto nehmen und hätten dann bis Mittwoch Mittag (Rückflug 15Uhr) Zeit um eine Runde zu drehen.
Habt ihr ein paar Tips wie weit wir da in etwa kommen? Meint ihr es geht sich bis Geiranger hinauf aus? Wo würdet ihr da Zwischenstopps mit Übernachtung einlegen und was sollte man sich Unterwegs nicht entgehen lassen?

Bin über jeden Erfahrungbericht bzw. Hinweis dankbar!

Lg
Lizardking

Re: Kurztrip mit Mietauto

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 28. Mär 2011, 14:37

Hei!

Wenn Du die ganze Zeit im Auto verbringen møchtest, geht sich das bis Geiranger aus. Empfehlen wuerde ich es allerdings nicht. Reine Fahrzeit von Oslo aus sind 8 Stunden. Wuerde mir das an Eurer Stelle ueberlegen, ob was Næheres nicht mehr "Ausbeute" geben wuerde.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lizardking » Mo, 28. Mär 2011, 15:31

Tja, will nicht die ganze Zeit im Auto sitzen aber möglichst viel von der Landschaft sehen! ;-)
Hab mir gedacht ich fahr am ersten Tag vielleicht mal bis Sogndal. Die zweite Übernachtung werd ich dann in der Nähe von Vinstra planen, da kann ich immer noch entscheiden, wie weit es mich in den Norden zieht. Von Vinstra sollte ich dann locker bis zum Rückflug (15uhr) wieder am Flughafen sein.
Lizardking

Beitragvon Katten » Mo, 28. Mär 2011, 17:34

:D Hei, hei!
Denke schon, dass das machbar ist. Werdet aber viel im Auto sitzen.
Ich für meinen Teil würde mur eine Station machen und dafür noch einen Tag wandern.Dann auf anderer Strecke wieder zurück.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 28. Mär 2011, 20:02

Hei,

also ich würde das nicht tun.

Wenn ihr unbedingt was sehen wollt vom Bilderbuchnorwegen müsst ihr aber die Ochsentour bis ins Fjordland machen.

Ich hätte da 2 Ideen, wenns sein muss:
1. Mit dem Auto von Oslo via Numedal, Geilo, Eidfjord, Kinsarvik, Odda, Röldal, Haukeligrend, Oslo. Reine Fahrzeit ohne Pausen ca. 16 Stunden. Mit Fotostops etc ehr 18 bis 20. Irgendwo spontan übernachten.
Das ist etwas kürzer wie der Geirangertrip.

2. Montag: Oslo. Dienstag ganz früh (um 6??) mit der Bergenbahn die irre Bahnfahrt rüber nach Bergen. Abends dann Bergen ansehen. Mittwoch früh noch Bergen, dann mit dem Flieger ab Bergen direkt zurück zum Airport Oslo und dann heim.

Aber ich würds nicht tun. Lieber bei Sonne durch Oslo treiben lassen. Rauf zum Holmenkollen, runter ans Meer. Mal mit dem Böötchen tuckern und sich wundern wie entspannt es in einer Großstadt zugehen kann.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Mär 2011, 22:29

Wie wære es statt Mietauto mit Norway in a Nutshell.
Das ist der ultimative Tipp um in kurzer Zeit møglichst viel zu sehen!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lizardking » Di, 29. Mär 2011, 12:08

Ich danke euch schon mal recht herzlich!

Geiranger ist schon ad acta gelegt, habt recht, ist einfach zu wenig Zeit.

@fcelch: Vorschlag Nr. 1 gefällt mir sehr gut, wo würdest du die zwei Nächtigungen vorschlagen, Eidfjord u. Notodden? Würde gern ohne Stress am letzten Tag nach Oslo zum Flughafen fahren, bei einer Schottlandreise war es vor ein paar Jahren nicht der Fall ;-)

@schnettel: Danke, auch sehr Interessant! Werde mal vergleichen, welche Variante uns (Freundin = Studentin) billiger kommen würde.
Hast du Erfahrung damit, gibt es im Nachtzug von Bergen nach Oslo ein Schlafabteil?
Lizardking

Beitragvon fcelch » Di, 29. Mär 2011, 13:17

Lizardking hat geschrieben:@fcelch: Vorschlag Nr. 1 gefällt mir sehr gut, wo würdest du die zwei Nächtigungen vorschlagen, Eidfjord u. Notodden? Würde gern ohne Stress am letzten Tag nach Oslo zum Flughafen fahren, bei einer Schottlandreise war es vor ein paar Jahren nicht der Fall ;-)

Grundsätzlich: spontan, je nach dem wie weit ihr kommt.

Ansonsten 1. Übernachtung auf meinem Lieblingsplatz:
http://www.lofthuscamping.com
eine Hütte mieten (Schlafsäcke mitnehmen!). Wirklich geile Aussicht (Wasserfall, Fjord, Gletscher!).
Oder unten direkt am Fjord im tollen (und vermutlich teueren) Hotel Ullensvang (s. www).
Braucht aber ca. 7 h reine Fahrzeit....von welchem Flughafen in Oslo übrigens?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizardking » Di, 29. Mär 2011, 14:33

fcelch hat geschrieben:Braucht aber ca. 7 h reine Fahrzeit....von welchem Flughafen in Oslo übrigens?

Gardermoen
Lizardking

Beitragvon Schnettel » Di, 29. Mär 2011, 16:13

Lizardking hat geschrieben:Hast du Erfahrung damit, gibt es im Nachtzug von Bergen nach Oslo ein Schlafabteil?
Ja, gibt es. Braucht man aber eigentlich nicht. Die "normalen" Plætze sind den Nachtzuegen sind i.d.R. auch sehr bequem. Zudem bekommt jeder Fahrgast ein Pæckchen mit Decke, Augenklappe, Ohrenstøpseln und aufblasbarem Kissen. Die Sitze kønnen nach hinten geklappt werden und haben jeweils noch Vorhænge, die man zu ziehen kann.
Bild
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lizardking » Di, 29. Mär 2011, 17:39

Hört sich gut an, eine Nächtigung könnt ich mir damit auch sparen. :roll:
Lizardking

Beitragvon Lizardking » Do, 31. Mär 2011, 14:07

Ich danke euch für eure Ratschläge!

Werd jetzt einfach einen Tag länger in Oslo bleiben und danach eine Nutshell Tour (Oslo - Bergen - Oslo) machen und dann direkt zum Flughafen weiter.
Hoffe ich habe die nächsten Jahre mal mehr Zeit, um mir dieses herrliche Land mal in Ruhe näher ansehen zu können.

Danke,

Lg
Lizardking

Beitragvon Schnettel » Do, 31. Mär 2011, 14:56

Ihr kønnt doch eine Uebernachtung unterwegs einplanen - wenn ihr zwischendrin bissi wandern wollt, evt. in Gudvangen, Voss, Flåm - ansonsten vielleicht auch in Bergen.....
Die Nutshell-Tour kann man unterbrechen.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lizardking » Do, 31. Mär 2011, 19:31

Ja danke, hab ich gesehen!
Hab jetzt für 3 Nächtigungen in Oslo 30% Nachlass bekommen und somit ist die zusätzliche Nächtigung quasi gratis.
Freundliches Volk... :D
Lizardking

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges