Kajakurlaub

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kajakurlaub

Beitragvon ollie1 » Mi, 30. Mär 2011, 17:10

Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Post. Bitte vergebt mir also falls ich mein Thema falsch gepostet haben sollte :|
jetzt zu meinem Fall: wir planen zu zweit einen Kajakurlaub an den beiden Seitenarmen des Sognefjords (Naeroyfjord und Aurlandsfjord). Nach umfassender Recherche Internetseite visitnorway.com haben wir doch noch ein paar Fragen hierzu:
1. Welche ist die beste Jahreszeit für einen Kajakurlaub an den Fjorden?
2. Ist "wild" campen in Zelten entlang der Fjorde erlaubt oder gibt es andere Campingmöglichkeiten?
3. Wir planen mit der Flambahn in Flam anzukommen. Gibt es dort einen Kajakverleih. Alternative wäre durch den Tunnel nach Gudvangen zu fahren (Wie sieht es dort aus mit Kajaks?).
4. Inwieweit ist es möglich/erlaubt in den Sognefjord einzubiegen und dort ein Stück weiterzufahren?
5. Wie sind die Angelmöglichkeiten / - bedingungen?
Habt ihr sonst noch Tipps / Anmerkungen? nur raus damit :wink:
Ein großes Dankeschön schonmal im Voraus für die Mühe! bin für jede Hilfe dankbar
mit freundlichen Grüßen, Olli
ollie1

Re: Kajakurlaub

Beitragvon Doris » Mi, 30. Mär 2011, 21:38

Hallo Olli,
in Flåm gibt es einen Kajakkverleih: http://www.njord.as/courses/rentals?lang=en
Von der Jahreszeit her ist sicher der Sommer am besten, wenn Ihr zelten wollt. Also ca von Mai bis September. Wild zelten ist in Norwegen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Rein praktisch glaube ich allerdings, daß es dort wo Ihr unterwegs seid, schwierig ist, schöne Zeltplätze zu finden. An beiden Fjordarmen gibt es über weite Strecken kein flaches Ufer. Dort, wo es flach ist,liegen meistens Häuser.
Auf den 'Hauptarm des Sognefjord hinaus zu paddeln ist natürlich möglich. Allerdings ist dort die Wahrscheinlichkeit für Wind und Wellen höher. Wenn Ihr keine erfahrene Paddler seid, würde ich das nur bei stabilem, schönem Wetter machen. Von Angeln habe ich nicht wirklich Ahnung. Generell ist es so, daß der Fischreichtum abnimmt je weiter man vom offenen Meer entfernt ist. Da müsst Ihr wahrscheinlich schon Glück haben, wenn Ihr im inneren Sognefjord etwas fangen wollt.
Solltet Ihr einmal mehr Zeit haben und bis nach Nordnorwegen kommem, empfehle ich Euch mein Paddelrevier: Helgeland in Nordland. Dort ist ein Traum, wild zu zelten :D
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ollie1 » Mi, 30. Mär 2011, 22:27

Hi Doris, vielen Dank schonmal für die vielen Infos von dir!
Es wäre natürlich toll wenn wir campen, angeln und Kajak fahren kombinieren könnten.. Vielleicht hat sonst jemand Erfahrungen mit Angeln in dieser Gegend.
Wie sieht es denn sonst bei dir in Nordland mit der "touristischen Attraktion" aus? So fest eingebrannt ist das Urlaubsziel dann doch nicht, dass man nicht noch was anderes in Betracht ziehen könnte.. Die beiden Fjorde würden sich halt anbieten, weil man dort gut und relativ billig hinkommt und es einiges zu sehen gibt..
Gruss Olli
ollie1

Beitragvon gundhar » Do, 31. Mär 2011, 8:56

Hallo Olli,

der Naeroyfjord im Kajak ist ein Traum! Schönes Wetter sollte man allerdings haben. Wie Doris schon geschrieben hat, ist es mit den Zeltmöglichkeiten etwas mager (aber immer noch besser als am Geiranger).
Mit dem Angeln ist es ebenfalls etwas mager im inneren Fjord, trotzdem habe ich doch oft einige Fische überreden können, doch zum Abendessen zu bleiben :roll: :lol:
Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten von Flam den Aurlandsfjord am linken Ufer entlangzufahren und dann links in den Naeroy abzubiegen.
Kajakverleih: http://www.visitflam.com/upload/njord_folder.pdf
Den Rückweg nach Flam würde ich mit der Fähre/Ausflugsboot von Gudvangen aus starten, alternativ Straße durch die Tunnels.

Ein Ausflug mit der Flambahn ist lohnend! http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html

Noch eine Warnung! Vorsicht bei Wind in den Fjorden!!!
Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ollie1 » Do, 31. Mär 2011, 19:28

hey gundhar,
auch dir vielen Dank für die tollen Infos. Dass man trotzdem Angeln kann, ist schön zu hören. Es muss ja nicht jeden Tag Fisch sein, wir würden natürlich soeiniges mitnehmen :) Aber dann auch einmal einen selbstgefangenen Fisch zum Abendessen wäre ein Traum.
Wieviel Zeit sollte man denn für die beiden Fjorde einplanen? Wir haben bisher, sofern es zwischendurch Plätze zum Zelten oder andere Übernachtungsmöglichkeiten gibt, Stopps in Undredal (Ziegenkäseherstellung), Aurland (vllt kleine Wandertour) und eben in Gudvangen geplant. Letzteres wäre dann bei der von dir vorgeschlagenen Tour das Ziel.. Kann natürlich noch was hinzukommen, falls wir noch was finden.. Würdest du uns abraten (als eher unerfahrene Paddler) in den Hauptfjord zu paddeln?
ollie1

Beitragvon ollie1 » Do, 31. Mär 2011, 19:30

ach ja, die fahrt mit der flambahn ist genau wie die bergenbahn bereits eingeplant :wink:
gruß Olli
ollie1

Beitragvon Doris » Do, 31. Mär 2011, 22:07

Hallo Olli,
Nordland ist hauptsächlich etwas für Naturliebhaber. Dort liegen auch die größten Sehenswürdigkeiten: Saltstraumen, Gletscher, einsame, wilde Nationalparks und eben die wunderschöne Küste mit tausenden von vorgelagerten Inseln. Stöber mal ein bißchen auf den offiziellen Seiten: http://www.visitnordland.no/index.php?c ... =Helgeland
Der Unterschied zum Süden ist auch, daß die Besiedelungsdichte viel geringer ist. Das bedeutet viel Platz und optimale Verhältnisse fürs Wildcampen. Außerdem ist das Meer sehr fischreich: wenn Ihr vom Boot aus angelt, fängt man eigentlich immer etwas.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 01. Apr 2011, 9:57

Hallo Doris,

Norwegen kenne ich zugegenermaßen nur vom Auto und vor allem Rad (3x u.a. die Küstenstraße 17 geradelt). Aber wenn ich Helgeland und FjordNorwegen im Südwesten vergleiche sind die Fjorde im Süden doch überwiegend gewaltiger.

Für den Kajak mag es aber zumindest einfacher sein, im Bereich Helgeland. Ich paddle ein bißchen mit einem Klepper-Faltboot (Lahn, Brandburger Seen). Also ich dachte selbst schon einmal u.a. an den Näröyfjord. Aber dort könnte/soll es eben auch starke Fallwinde geben. Und das wäre mir als relativ unerfahrenen und dazu noch alleine paddelnden zu gefährlich.

Als Kajakgebiet könnte meines ERachtens auch die Küste zwischen Oslo und Kristiansand in Frage kommen. Auch dort gibt es wie ich meine sehr schöne Schärengebiete. Allerdings - das kommt mir als d a s Feriengebiet der Norweger vor. Also überlaufen und noch teurer als anderswo.

Im Landesinnern sind für Kajak auch die Seen um den Femund und dieser slebst von Interesse.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 01. Apr 2011, 10:49

ollie1 hat geschrieben:hey gundhar,
...Wieviel Zeit sollte man denn für die beiden Fjorde einplanen?
...Würdest du uns abraten (als eher unerfahrene Paddler) in den Hauptfjord zu paddeln?

Hey Ollie1,

die geführte Tour von njord (siehe link von mir) dauert 3 Tage. Soviel Zeit würde ich mir auf jeden Fall lassen. Evtl. die geführte Tour mitmachen.

Als unerfahrene Paddler muß ich Euch eigentlich abraten. Andererseits hatte meine Frau gerade 1 Woche Paddelerfahrung als sie mit mir das erste Mal den Naeroyfjord gepaddelt ist. Sie hatte aber auch saumäßiges Glück was das Wetter anging. Darüberhinaus kannte ich den Fjord und einige Plätze wo man zelten konnte.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ollie1 » Fr, 01. Apr 2011, 11:16

Ich denke wir belassen es dann bei den beiden Fjordarmen und planen 4-5 Tage ein, da wir auf jeden Fall alleine losziehen wollen. Da wir beide sehr sportlich sind, glaube ich dass wir das schaffen :) 3-4 weitere Tage dann für Reise und ein Besuch in Oslo oder Bergen, je nachdem wo wir landen.
Naja ob das Wetter mitspielt wird natürlich eine Glückssache werden, immerhin regnet es im Juli/August ja statistisch gesehen an jedem 3.Tag...
Falls noch jemand Anmerkungen oder Tipps zur geplanten Tour hat, her damit :) ansonsten bedanke ich mich bei Euch für die tollen Tipps und die vielen Informationen
ich werde dann auf jeden Fall berichten, wenn wir zurück sind
Gruß Olli
ollie1

Beitragvon gundhar » Fr, 01. Apr 2011, 14:01

Moin,

noch ein Tip am Rande: Es gibt dort einige Stellen mit steilen oder senkrechten Felswänden. Im Zweifelsfall vorher noch mal anlegen und pinkeln gehen, an der steilen Felswand ist das Anlegen etwas schwierig.

Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 01. Apr 2011, 20:23

Harry132 hat geschrieben:Norwegen kenne ich zugegenermaßen nur vom Auto und vor allem Rad (3x u.a. die Küstenstraße 17 geradelt). Aber wenn ich Helgeland und FjordNorwegen im Südwesten vergleiche sind die Fjorde im Süden doch überwiegend gewaltiger.

Als Kajakgebiet könnte meines ERachtens auch die Küste zwischen Oslo und Kristiansand in Frage kommen. Auch dort gibt es wie ich meine sehr schöne Schärengebiete. Allerdings - das kommt mir als d a s Feriengebiet der Norweger vor. Also überlaufen und noch teurer als anderswo.

Hallo Harry und natürlich Olli,
natürlich sind die Fjorde in Westnorwegen einzigartig: über 200 km lang mit hochaufragenden Felswänden. Ich bin da auch schon gepaddelt- allerdings von Lærdal aus ( mit einem aufblasbaren Billigkajakk, was ich heute nie mehr riskieren würde wg. der Windanfälligkeit). Man kann dort sicher einen wunderschönen Kajakkurlaub verbringen. Ich würden evtl. die Tour noch etwas ausdehnen und evtl. auch im Lustrafjord oder Fjærlandsfjord paddeln, wenn ich schon mal vor Ort bin. Wild campen und Anglerglück sind in der Ecke aber eben nicht so einfach, deshalb mein Vorschlag mit Helgeland. Dort paddle ich seit einigen Jahren, weil ich eben da wohne, und ich entdecke immer mehr wunderschöne Ecken. Wild campen ist ein Traum auf wunderschönen Inseln mit einsamen Sandstränden. Anglerglück ist eigentlich sicher ( wenn ich Fisch zum Abendessen " bestelle" und mein Mann fährt mit dem Boot raus, kann man sich darauf verlassen, daß man etwas fängt :D ). Fjorde haben wir auch, z.b. den Nordfjord. Bilder findet Ihr z.b. hier: http://www.vg.no/bildespesial/spesial.php?id=7788
Aber der Charakter der Landschaft ist natürlich ganz anders als in Westnorwegen. Viel mehr Küstenlandschaft- mit allen Vor- und Nachteilen. Für unerfahrene Paddler aber auch nicht ungefährlich.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv