ich muss jetzt doch mal fragen, so richtig was zu dem Thema gefunden habe ich eigentlich nicht. Wie ist das mit den Mücken in Norwegen? Gibt es die auch so scharenweise wie in Schweden und sind die dann auch so "agro" drauf? Oder wenn es welche gibt, in welchem Zeitraum wäre das? Geht das schon im Juni los? In welchen Regionen muss man verstärkt mit ihnen rechnen (wir fahren in die Telemark)? Oder sind die genauso zu erkennen wie "unsere" Mücken?
Ich frage deshalb, weil ich vor drei Jahren in Schweden so dermaßen zerstochen wurde, dass ich aussah als hätte ich Pestbeulen am ganzen Körper. Es war die Hölle!! und die Biester waren für uns gar nicht so recht als Mücken (Mosquitos) erkennbar weil die so mini-winzig klein sind. Man hat nur das Prickeln auf der Haut gespürt und das große Kratzen begann auch erst einen Tag später. Das ist eigentlich der Hintergrund meiner Fragen, denn ich möchte möglichst vermeiden wieder so aus dem Urlaub zu kommen.
Schützen ist kein Problem, wir haben extra "Bushman" aus Australien kommen lassen, das hilft super. Der Nachteil: es sapscht ohne Ende und wenn man nicht ganz so den "Supergau" an Mücken hätte oder damit rechnen müsste, dann könnte man das Einschmieren ja auch mal schludern lassen.