Nettleie und Strømpris

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nettleie und Strømpris

Beitragvon spirit-01 » Do, 14. Apr 2011, 14:32

Hallo,

wir sind umgezogen und müssen nun unseren Strom selber bezahlen (vorher hat es der Mieter übernommen). Dazu müssen wir nun einen Stromanbieter und einen Netzanbieter suchen, ist das richig?

Habe ich bei beiden freie Auswahl? Wer ist zu empfehlen? Wie hoch sind in etwa die kwh Preise oder woran erkenne ich was günstig ist und was nicht?

Danke erstmal!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nettleie und Strømpris

Beitragvon debeno » Do, 14. Apr 2011, 18:40

Den Netzanbieter kannst du nicht wählen, der ist fest. Frag mal deinen Vermieter, wer das bei euch ist. Den Stromlieferanten könnt ihr selber wählen aber welcher in deiner Region günstig ist, :nixwissen: - gibts im Internet einen Stromkalkulator für Norge, mußte mal googln.
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon spirit-01 » Do, 14. Apr 2011, 19:45

Ok werde ich machen. Und was kostet das (Nettleie) in etwa grob geschätzt im Monat oder im Jahr? Ist das ein Festpreis oder brauchen die auch noch den Zählerstand und gibt es am Jahresende dann nochmals eine Rechnung?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Do, 14. Apr 2011, 20:23

Kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin selber erst zwei na fast drei Monate hier. Hab auf meiner ersten Rechnung mal nachgesehen, die Nettleie setzt sich zusammen aus einem Festbetrag (1.000 NOK/Jahr, wird dann auf 4 Quartale verteilt) und einen variablen Preis, der an den Stromverbrauch gekoppelt ist. Das heißt regelmäßig Stromzähler ablesen - aber da habe ich nun inzwischen schon zwei Mal eine Karte/einen Brief bekommen, wo drauf steht, nicht vergessen am .... Strom ablesen. Den Zählerstand kann man dann im Internet auf der jeweiligen Webseite melden. Eine Prognose, wie hoch der Stromverbrauch ist und was das kostet kann dir keiner geben, da das von vielen Faktoren abhängt (Wohnungsgröße, was für ne Heizung, heizt man noch zusätzlich mit Holz, wie warm muß ich es haben, Sommer, Winter... usw.).
Hier mal ein Link zu einem Stromkalkulator

http://www.dinside.no/104469/dinsides-stromkalkulator
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon spirit-01 » Do, 14. Apr 2011, 20:43

Ja so habe ich mir das in etwa auch vorgestellt. Aber wenn ich nun 2 verschiedene Anbieter nehme, also für Nettleie den örtlichen Anbieter und für den Strom jemanden anderes, dann muss ich doch dann für die Nettleie beispielsweise nur die hier aufgeführten 1000kr. bezahlen und bei dem Stromanbieter dann natürlich den tatsächlichen Verbrauch, oder?

Also brauche ich den Nettleieanbieter meinen Zählerstand auch nicht mitteilen, oder sehe ich das falsch?

DANKE nochmals!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kelle » Do, 14. Apr 2011, 21:12

Nein du hast nur einen Anbieter z.B. Lyse an den Zahlst du alles. Alles andere wäre Blödsinn und geht auch garnicht.
Einfach jeden Monat Online, mit Postkarte oder per SMS deinen Zählerstand senden auf die Rechnung warten und bezahlen das ist alles.

Kleiner Tipp mach das am besten online mit efaktura dann sparst du die Rechnungsgebühr.
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon Wick1e » Do, 14. Apr 2011, 21:36

Hier kannst du vergleichen:

http://www.konkurransetilsynet.no/no/kr ... aftpriser/

Normalerweise zahlt man nettleie auch nach kw/h.
Die nettleie ist normalerweise hoeher als der Strom pro kw/h.

Ich kaufe den Strom bei Norges Energi und das Netz habe ich (zwangsweise) von Eidsiva :cry: :evil: .
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 15. Apr 2011, 7:00

kelle hat geschrieben:Nein du hast nur einen Anbieter z.B. Lyse an den Zahlst du alles. Alles andere wäre Blödsinn und geht auch garnicht....

Nein, man kann durchaus den Strom von einem Anbieter beziehen und das Netz von einem anderen.
Das Netz hat man zwangsweise, den Anbieter kann man wählen.
Und ja, man bekommt dann 2 Rechnungen, muss aber nur ein mal den Stromzähler ablesen.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Fr, 15. Apr 2011, 8:28

Wick1e hat geschrieben:Normalerweise zahlt man nettleie auch nach kw/h.

Stimmt das?

Susanne hat geschrieben:Nein, man kann durchaus den Strom von einem Anbieter beziehen und das Netz von einem anderen.
Das Netz hat man zwangsweise, den Anbieter kann man wählen.
Und ja, man bekommt dann 2 Rechnungen, muss aber nur ein mal den Stromzähler ablesen.

Also braucht der Netzanbieter nicht den Stromzählerstand, verstehe ich das richtig? Ich lese dann nur den Stromstand für den Stromanbieter ab?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 15. Apr 2011, 10:33

Ja die Nettleie wird auch nach den verbrauchten KW/H berechnet und also bei uns ist es egal wem ich den Stromzæhlerstand maile, geht bei beiden, die leiten es dann weiter. Also egal ob Netzanbieter oder Stromlieferant. Ich habe ja bei Beiden die gleiche Kundennummer.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Fr, 15. Apr 2011, 11:13

Oh Mann ist das kompliziert!!!

Also bezahle ich dann 2mal für den Stromverbrauch? :-? :-? :-?

Ich bezahle dann also dem Nettleiebetreiber einen Festbetrag und einen Strompreisbetrag abhängig vom Verbrauch und dann muss ich noch einen anderen Stromlieferanten suchen dem ich dann auch noch einmal einen Strompreisbetrag bezahle? Warum ist das so, was bringt das?

Dachte eigentlich Strom ist günstiger wie in Deutschland wenn ich mir das so zusammenrechne bezahle ich mehr!!!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 15. Apr 2011, 13:19

Also wir bekommen nur eine Rechnung und da steht alles drauf, die Nettleie und der Strompreis, obwohl wir die Nettleie von BKK und den Strom von Fjordkraft web. bekommen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Fr, 15. Apr 2011, 13:24

spirit-01 hat geschrieben:Dachte eigentlich Strom ist günstiger wie in Deutschland wenn ich mir das so zusammenrechne bezahle ich mehr!!!

und was rechnest Du da so zusammen ? In D kostet die kw/h ca. 20ct = 1,60 NOK. Da dürftest Du noch weit von entfernt sein ... hoffe ich für Dich ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Fr, 15. Apr 2011, 14:34

Ja das stimmt, allerdings muss ich bedenken, dass wir mit Stromheizung heizen müssen. In Deutschland haben wir ganz normal mit Öl geheizt und in Norwegen habe ich nun dadurch natürlich auch mehr Stromverbrauch.
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Apr 2011, 15:22

spirit-01 hat geschrieben:Ja das stimmt, allerdings muss ich bedenken, dass wir mit Stromheizung heizen müssen. In Deutschland haben wir ganz normal mit Öl geheizt und in Norwegen habe ich nun dadurch natürlich auch mehr Stromverbrauch.

Ja, aber eben weniger Öl. Ist doch auch was. :wink:

Mit dem Strom ist es übrigens in D nicht viel anders. Man merkt es nur nicht so. Du suchst Dir einen Stromlieferanten. In dessen Rechnung taucht dann ein Betrag für das Netz auf. Netzbetreiber ist natürlich immer die Firma, der das Netz gehört. Und da es in der Regel nur ein Netz gibt, kann man sich den Netzbetreiber eben nicht aussuchen.

Das ist so kompliziert, damit man wenigstens mein Lieferanten die Wahl und somit einen gewissen Wettbewerb hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern