Kfz Mechaniker sucht Anstellung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kfz Mechaniker sucht Anstellung

Beitragvon MichaM » Do, 21. Apr 2011, 21:41

Hallo an Alle.

Meine Freundin und ich (Krankenschwester und Kfz Mechaniker) suchen eine Arbeit auf den Lofoten oder Tromsø.
Waren jetzt das 5. mal in norge und møchten unbedingt dort unser Leben verbringen.
Also wer helfen kann bitte melden.

mange takk
MichaM

Re: Kfz Mechaniker sucht Anstellung

Beitragvon der westfale » Fr, 22. Apr 2011, 7:31

Hei,

ich frag jetz mal recht provokativ, sucht ihr das Auswanderrundumsorglospaket, oder habt ihr eher einzelne Fragen die noch nicht beantwortet sind?

Die Berufe die ihr ausuebt werden hier gesucht, soll heissen mit ein wenig fleissarbeit sollte es ohne Probleme moeglich sein hier eine Anstellung zu finden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 22. Apr 2011, 21:38

MichaM hat geschrieben:Meine Freundin und ich (Krankenschwester und Kfz Mechaniker) suchen eine Arbeit auf den Lofoten oder Tromsø.
Waren jetzt das 5. mal in norge und møchten unbedingt dort unser Leben verbringen.

Hallo...

und erstmal auch auf dieser Schiene herzlich willkommen im Forum....wir hoffen, daß Ihr Euch hier bei uns wohlfühlt!

Mark hat es ja schon geschrieben..., Eure beiden Berufe sind absolut gesucht und man muß eigentlich nur ein wenig Klinkenputzen, um da etwas zu finden.

Wie sieht es denn sprachlich bei Euch aus? Was habt Ihr schon in den Wunsch, dort oben zu leben, investiert? Habt Ihr schon irgendwelche Volkshochschulkurse oder sonstiges gemacht? Dann würde es nämlich erheblich leichter werden...!

Grüßlis aus der Abenddämmerung am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon BeverlyCrusher » Fr, 22. Apr 2011, 23:21

Hei,

hat deine Freundin schon die Berufszulassung für Norwegen?

Gruß
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
BeverlyCrusher

Beitragvon MichaM » Sa, 23. Apr 2011, 8:15

Hallo

Sind grad dabei mit Norwegisch aktiv die Sprache zu lernen. Wollten eigentlich einen Sprachkurs machen aber hab auf der Seite der VHS Magdeburg nichts gefunden.

Das mit der Berufserlaubnis wusste ich nicht. Wie bekommt man die?

Danke
MichaM

Beitragvon Morfie » Sa, 23. Apr 2011, 8:38

MichaM hat geschrieben:
Das mit der Berufserlaubnis wusste ich nicht. Wie bekommt man die?

Danke

Hallo Michael,

auf der Seite des http://www.safh.no steht alles beschrieben. Deine Freundin muss ihren Beruf bei der norwegischen Behörde für Gesundheitsberufe anerkennen lassen, Statens autorisasjonskontor for helsepersonell.

Sie muss ihr Examenszeugnis, einen sogenannten "Letter of godd standing" (Nachweis, das die Berufszulassung nicht entzogen wurde) und Nachweise ihrer Berufszulassung ins Norwegische oder Englische übersetzen und beglaubigen lassen.

Ein Antragsformular ausfüllen, Kopie des Reisepasses, die Unterlagen ans SAFH schicken. Wenn ihr nichts vergessen habt, bekommt ihr nach ca. 2 Wochen eine Zahlungsaufforderung über die Bearbeitungsgebühr und erst wenn die bezahlt ist, beginnt der Bearbeitungsvorgang.

Das Ganze dauert ca. 2-3 Monate und erst wenn sie die Berufszulassung hat, kann sich deine Freundin hier bewerben.

Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MichaM » Sa, 23. Apr 2011, 9:10

Danke für die Antwort.

Wie ist das in der Altenpflege?

Sie ist zwar exam. Krankenschwester aber arbeitet seit einigen Jahren in der Altenpflege. Braucht sie dafür auch eine Erlaubnis?

Danke
MichaM

Beitragvon Morfie » Sa, 23. Apr 2011, 9:15

Hallo Michael,

es gibt hier den Beruf des Altenpflegers nicht. Hier arbeiten examinierte Krankenschwestern in der Altenpflege, Hjelpepleier (2-jährige Ausbildung) und Pleieassistenten (Ungelernte). Wenn deine Freundin hier als Krankenschwester arbeiten will, dann muss sie ihr Examen anerkennen lassen, egal, ob sie im Altenheim, Hauskrankenpflege, Krankenhaus, usw. arbeiten will. Sonst wird sie nur als Pleieassistent angestellt und das ist deutlichst unter ihren Qualifikationen.

In der Altenpflege hat sie sehr gute Chancen, eine Stelle zu bekommen, denn die Stellen sind noch schwerer zu besetzen, als im Krankenhaus. Aber sie muss die Sprache gut beherrschen, das ist die Mindestvoraussetzung.

LG, Kirsten
Zuletzt geändert von Morfie am Sa, 23. Apr 2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BeverlyCrusher » Sa, 23. Apr 2011, 10:34

Hei,

Ich hab das alles grad hintermir.....da ich schon etliche Arbeitgeber hatte, hat es teilweiße auch ne Weile gedauert bis die Bestätigung da war....dann kostete der letter of good standing auch einiges....dann muß das alles übersetzt werden....dann wenn alles übersetzt wurde ab nach Oslo damit...dann kommt eine Rechnung ...bei mir von 1150 NOK...nach Geldeingang dauerte es knapp 2 Monate....

Von den Anfängen bis zur Zulassung dauerte es schon bei mir eine Weile....6 Monate.

Als Krankenschwester spontan nach Norwegen zu gehen, ist schlecht :D
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
BeverlyCrusher

Beitragvon Marika Anna L » Di, 26. Apr 2011, 20:36

Ich habe neulich gehört auf den Lofoten leben sehr viele Deutsche und Holländer i so einer Art ,, Kollonnie,,.Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten dauert es schon bis man eine Autorisation im Helsevesen bekommt, kann ich nur bestätigen. Frühzeitig von D. alles erledigen ist schon ratsam ...LG
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern