hej ihr alle,
ich bin 21 jahre alt und gerade in der lebensfindung (ich hoffe das kann man so sagen).ich habe im sommer 2010 mein abi abgeschlossen und es zog mich schon immer nach skandinavien wie wohl alle hier!wir hatten über ein jahr ein austauschschüler aus Tromsø hier bei uns und freunde von mir sind ebenfalls nach oslo gezogen (übergangsweise).
ich bin gerade dabei norwegisch zu lernen ein wenig schwedisch habe ich bereits drauf.jetzt gilt es herrauszufinden wie die jobchancen als zahntechniker und als kinder- und jugendtherapeutin in norwegen stehen-ich ahbe leider null ahnung denn weder das arbeitsamt noch sonst wer kann mir helfen(leider auch nicht meine freunde oder unser austuaschschüler die haben alle momentan so viel stress familie etc.)also dachte ich mir ich wende mich an ein forum denn ich bin völlig ahnungslos.
ich habe vor im sommer für 1-2 monate nach oslo zu fliegen und ein praktikum bei einem zahntechniker zu machen aber wie ich da rankommen soll weiß ich auch noch nicht, ich werde in jedem fall beide berufe in deutschland erlernen doch ich muss wissen wie sich diese berufe in norwegen gestalten (arbeitsablauf,ulaub,bezahlung und rechte auch die aufenthaltsgenehmigung).
vielleicht hat einer von ihnen lust mir zu helfen oder mir einen tipp zu geben? ich wäre außerordentlich dankbar, deweiteren wünsche ich allen anderen hier viel erfolg beim auswandern, umziehen,job finden oder urlauben
p.s. entschuldigt meine kleinschreibung ich mache das immer so