Zukunft in norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zukunft in norwegen

Beitragvon juka89 » Di, 03. Mai 2011, 17:16

hej ihr alle,
ich bin 21 jahre alt und gerade in der lebensfindung (ich hoffe das kann man so sagen).ich habe im sommer 2010 mein abi abgeschlossen und es zog mich schon immer nach skandinavien :) wie wohl alle hier!wir hatten über ein jahr ein austauschschüler aus Tromsø hier bei uns und freunde von mir sind ebenfalls nach oslo gezogen (übergangsweise).
ich bin gerade dabei norwegisch zu lernen ein wenig schwedisch habe ich bereits drauf.jetzt gilt es herrauszufinden wie die jobchancen als zahntechniker und als kinder- und jugendtherapeutin in norwegen stehen-ich ahbe leider null ahnung denn weder das arbeitsamt noch sonst wer kann mir helfen(leider auch nicht meine freunde oder unser austuaschschüler die haben alle momentan so viel stress familie etc.)also dachte ich mir ich wende mich an ein forum denn ich bin völlig ahnungslos.
ich habe vor im sommer für 1-2 monate nach oslo zu fliegen und ein praktikum bei einem zahntechniker zu machen aber wie ich da rankommen soll weiß ich auch noch nicht, ich werde in jedem fall beide berufe in deutschland erlernen doch ich muss wissen wie sich diese berufe in norwegen gestalten (arbeitsablauf,ulaub,bezahlung und rechte auch die aufenthaltsgenehmigung).
vielleicht hat einer von ihnen lust mir zu helfen oder mir einen tipp zu geben? ich wäre außerordentlich dankbar, deweiteren wünsche ich allen anderen hier viel erfolg beim auswandern, umziehen,job finden oder urlauben :)
p.s. entschuldigt meine kleinschreibung ich mache das immer so :D :D
juka89
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03. Mai 2011, 16:58
Wohnort: germany

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 04. Mai 2011, 8:17

Hei!

Oh ja, die Phase kenn ich!

Ich habe gerade mal geguckt und das hier http://utdanning.no/yrker/beskrivelse/tanntekniker gefunden. Und auch das hier http://www.hio.no/Studietilbud/Bachelor ... annteknikk, wo Du Dir vielleicht ein Bild machen kannst, wie das Ganze hier ablæuft.
Ich hoffe Du kommst mit dem Norwegischen so einigermassen klar.

Ansonsten habe ich einfach mal "tanntekniker" und "Oslo" bei Google eingegeben und einige Links bekommen http://www.google.no/search?q=tanntekni ... =firefox-a
Ich wuerde einfach mal alle per Mail anschreiben und nachfragen. Habe ich damals bei meiner Praktikumssuche auch so gemacht und es hat super geklappt.

Viel Glueck!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon Hubi59 » Mi, 04. Mai 2011, 13:09

Hallo juka
Mal ganz nebenbei, die Kombination von Kleinschreibung, schwieriger Satzbildung und fehlenden Kommas machen es wirklich nicht leicht dein Posting zu lesen. Versuch doch in Zukunft (der älteren Generation zu liebe) erst in Word zu schreiben. Lieben Dank.
Ich wünsch dir viele hilfreiche Posting`s.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon uscarfreak » Mi, 04. Mai 2011, 16:52

warum unbedingt oslo? zahntechniker oder kinderbetreuer (kindergarten) werden eigentlich ueberall dringend gesucht. wichtig ist halt eine uebersetzung der papiere und bei kinderbetreuung polizeiliches fuehrungszeugnis oder sowas æhnliches - einfach mal die forumsuche bemuehen - da gibts einig es zu den berufen
ob das allerdings auch fuer einen praktikumsplatz zæhlt :nixwissen:

mfg steven

ps: hubi - ich schreib auch alles klein :roll: bin aber auch schon ueber 30 :lol:
und ich hab endlich die schweinshaxen gefunden :super:
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 10. Jan 2008, 22:55
Wohnort: Sydalen Lofoten

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon juka89 » Mi, 04. Mai 2011, 22:21

hej ihr alle,
@ hobbitmädchen: vielen vielen dank! genau sowas hab ich gebraucht!
ich baue alles darauf auf mein leben in norwegen zu verbringen weil ich denke, dass ich dort eine bessere zukunft habe.ich freu mich wenn du mein problem verstehen kannst.. mein plan war schon immer therapeutin zu werden .als ich erfahren habe wie lange ich noch auf den studienplatz warten muss und wie beliebt zahntechniker die in deutschland gelernt haben sind (und vorallem das sie sehr gut verdienen)-dachte ich mir das mach ich !
denn wenn ich nach dem langen psychologiestudium keien arbeit finde weil ich niht praktizierne darf hab ich ein problem udn hätte noch einen plan b! haha :D die links werden mir gut helfen ich hab zwar gard gecheckt das ich kaum was verstehe aber ich werde es mühselig übersetzen(auf google is ja auch kein verlass)!
ich hasse diese phase und hoffe bald ist es vorbei..
wie siehts bei dir aus?wie lief es?was ist deine geschichte? :)
@uscarfreak: hej, danke auch für deine antwort..
ja das forum bietet reichlich informationsmaterial-das ist perfekt!-ich werde noch einiges durchforsten .ich hab mir auch nicht sofort die lösung aller probleme durch einen eintrag erhofft ich muss einfach viele meinungen einsammeln besonders interessant sind natürlich erfahrungen von deutschen die diesen schritt gegangen sind.
warum gerade oslo?-weil ich dort die möglichkeit habe im haus meiner freundin zu wohnen so spare ich enorme kosten die ich einfach nicht habe als kleiner jobber :) der rest (führungszeugnis etc.)ist ja das selbe wie in deutschland aber ich informiere mich noch genauer.
und warum auch nicht klein schreiben!? es ist ein forum und keine abiturprüfung -.-
@Hubi59: jaja sie meinen es nur gut.. es scheint so als gäbe es in jedem forum mid. einen menschen der sich alle beiträge durchliest und nach fehlern und satzstellungen schaut.
aber ich will auch nicht gemein werden ich denke einfach wie so viele, dass was man schreibt hat nichts damit zu tun wie man schreibt :) ich denke ich bin respektvoll genug auch wenn ich mal ein komma vergesse. ich gebe mir mehr mühe aber habe auch nicht immer die zeit um mir nohmal alles durchzulesen oder ähnliches :) und man müsste sich evtl auch überlegen sich anzupassen ich geb mir mühe aber wollen sie jedem user der ein komma vergisst die leviten lesen das wäre doch unglaublich anstrengend. trotzallem freu ich mich irgendwie über ihren eintrag auch wenn es nich so angebracht ist. ;)(können sie es so etwas besser lesen?-ich habe wirklich kaum zeit ich bezahle den pc im cafe pro minute)

allen einen schönen abend ob in deutschland oder in norwegen -vielen lieben dank :)
juka89
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03. Mai 2011, 16:58
Wohnort: germany

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon Dixi » Do, 05. Mai 2011, 20:36

Oh ja, hubi 59 hat doch Recht. :!:
Fast alles klein geschrieben dann noch ohne Punkt und Komma.....
Ich musste Deinen Beitrag mehrfach lesen, was es nicht einfacher macht.
Bitte also keine Kiritik an meinem Beitrag und es gibt erst mal keine informative Antwort dazu.
Hlsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2120
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon Schnettel » Fr, 06. Mai 2011, 13:18

Zunæchst einmal: ich persønlich habe damit kein Problem, wenn jemand alles klein schreibt (ich hatte auch mal so ne Phase - und an manchen Stellen mache ich es auch heute noch so - das ist immer noch besser als alles gross). Aber in einem muss ich dir ganz klar widersprechen:
juka89 hat geschrieben:...dass was man schreibt hat nichts damit zu tun wie man schreibt :) ...
Das hat es sehr wohl. Wenn jemand nicht gewohnt ist, klein Geschriebenes zu lesen, dann macht dies - oder auch gehæuft fehlende Satzzeichen ein Lesen doch sehr muehsam. Forum hin oder her.
Du møchtest doch, dass die anderen User deinen Beitrag lesen und dir womøglich auch noch antworten, oder? Oder willst du auf kompetente Meinungen derer verzichten, die es einfach nicht leiden kønnen, nur klein Geschriebenes lesen zu muessen und deshalb von vornherein gleich wieder zu machen? (das sind ja deswegen keine Spiesser oder Spassverderber.... :-D)

juka89 hat geschrieben:...es scheint so als gäbe es in jedem forum mid. einen menschen der sich alle beiträge durchliest und nach fehlern und satzstellungen schaut....
Damit tust du Hubi mehr als unrecht. Und soweit wuerde ich mich als Neuling in einem Forum auch nicht aus dem Fenster lehnen....

Du hast schon Recht, es ist keine Abiturpruefung. Und es geht ja auch nicht darum, keine Schreibfehler machen zu duerfen. Nicht, dass du hier was missverstehst.


Nun zu deinem eigentlichen Anliegen:
Wie bereits Hobbitmædchen erwæhnt hat, ist es vielleicht das beste, eine Liste an Zahntechnikern rauszusuchen und sich dort ganz konkret zu erkundigen.
Du kannst auch in den gelben Seiten schauen. Mit "tannteknikk" und Oslo bekam ich 56 Treffer:
http://www.gulesider.no/finn:tannteknikk+oslo

Wenn du in Oslo im Haus deiner Freundin wohnen kannst, ist ja auch das Thema Entlohnung bei einem kurzen Praktikum eher eine Nebenfrage, wenn ueberhaupt...
Wenn es dir u.a. auch darum geht, wie es ueberhaupt in Norwegen ist, und du eh auch in Richtung Kinder- und Jugendtherapie willst, wære es vielleicht auch ne Møglichkeit, in der Ferienbetreuung mitzuwirken (oder als Aushilfe in einem Kindergarten). Das hat nun nichts mit Therapie zu tun - aber zumindest schon mal mit Kindern und Jugendlichen und du bekommst einen kleinen Einblick in diese Richtung.

Warum willst du eigentlich beide Ausbildungen in Deutschland machen? Du kønntest ja auch erstmal die zahntechnische Schiene machen, wæhrenddessen Norwegisch lernen und dann deine therapeutische Laufbahn in Norwegen (so du das dann ueberhaupt noch willst).... Wære auch ne Møglichkeit.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon greeneye » Fr, 06. Mai 2011, 19:33

Ich weiss von einem deutschen Zahntechniker in Fauske.
http://fausketannteknikk.no/
Um nicht den Namen hier zu posten, empfehle ich, einfach danach im norwegischen Firmenregister zu suchen. :wink:
http://www.brreg.no/

Lykke till

P.S.: Genug Satzzeichen? :twisted:
greeneye
 
Beiträge: 76
Registriert: So, 06. Feb 2005, 18:34
Wohnort: endlich wieder in Norwegen!

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon Schnettel » Fr, 06. Mai 2011, 20:15

greeneye hat geschrieben:Ich weiss von einem deutschen Zahntechniker in Fauske.
http://fausketannteknikk.no/
Um nicht den Namen hier zu posten, empfehle ich, einfach danach im norwegischen Firmenregister zu suchen. :wink:
http://www.brreg.no/
Nach deutschen Zahntechnikern Ausschau zu halten, ist ja auch ne gute Idee. Da minimiert sich das Sprachproblem etwas....

greeneye hat geschrieben:P.S.: Genug Satzzeichen? :twisted:
:lol: :lol: solange kein Leerzeichen davor ist.... :lol: :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon juka89 » Sa, 07. Mai 2011, 2:06

hej ihr alle,
danke für all eure antworten :)-sehr lieb und nett! auch das ihr mich so gut aufgenommen habt ist sehr schön..die sache mit den satzzeichen vorweg..es hat mich einfach so dermaßen genervt :D das mir der ar*** geplatzt ist- sorry.lassen wir das thema einfach bleiben ich gebe mir mehr mühe und wir haben unnötigen stress abgeworfen ;)
also weiter im text...
@schnettel:klar ich weiß nicht, wie wichtig manche leute ein forum sehen aber für mich ist es einfach ein informationsaustausch ich möchte ja keine neuen freunde finden oder so ich bin immer nett und höflich.bei hubi tuts mir jetzt langsam echt leid der arme kerl musste sich ganz schön was anhören-also hubi es tut mir leid-wirklich!
2.gute idee eig. mit der jugendbetreuung aber ich muss dazu noch sagen, dass ich gerade lange zeit im kindergarten und in einem jugendclub gearbeitet habe und jugendliche sind so anstrengend das kann ich mir kaum paar wochen antuen. im beruf ist es etwas anderes ich lerne das ja noch(bevor sich jemand fragt warum denn der beruf?-ich weiß ganz einfach das es DAS richtige für mich ist ;) )
der vorschlag erst die ausbildung hier in deutschland zu absolvieren und denn in norwegen fortzufahren ist an sich eine gute idee.ich fühle mich nocht nicht bereit um auszuwandern ich bin erst 22 jahre und ich kenne mich und weiß, dass ich das ohne hilfe nicht alleine schaffe. :)
danke für deinen beitrag und für den link.
grüße aus deutschland hehe
@greeneye:
:D haha ja ich glaube mit den satzzeichen machst du einem literaturkritiker konkurrenz ;)
danke für die links genau sowas hab ich gebraucht! das ist genau das richtige-perfekt! vielen vielen dank
grüße :)
@all :D jetzt lasst bitte die armen satzzeichen in ruhe die armen :) langsam komm ich mir ja vor wie ein analphabet..liebe grüße aus dem (noch) sonnigen deutschland !
juka89
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03. Mai 2011, 16:58
Wohnort: germany

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon juka89 » Sa, 07. Mai 2011, 2:17

ach apropos!
weiß jemand wie gefragt zahntechniker und /oder therapeuten in norwegen sind?
gerade aus dem asiatischen raum gibt es ja viel konkurrenz was zahntechnik betrifft und wie läuft das mit dem gesundheitssystem?-kleine antwort wäre super ich erkundige mich nochmal selbst aber von leuten vor ort etwas zu erfahren, wäre optimal! liebe grüße :)
juka89
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03. Mai 2011, 16:58
Wohnort: germany

Re: Zukunft in norwegen

Beitragvon greeneye » Di, 10. Mai 2011, 18:38

...ich gäbe was für eine GUTEN KFO-Techniker...
greeneye
 
Beiträge: 76
Registriert: So, 06. Feb 2005, 18:34
Wohnort: endlich wieder in Norwegen!


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste