Arbeitssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitssuche

Beitragvon Piko » Fr, 13. Mai 2011, 8:02

Hei alle zusammen, :)

nachdem ich Anfang dieses Jahres euer Forum gefunden habe, verfolge ich die vielen interessanten Themen. Viele Ratschläge und Tips
haben mir seitdem geholfen, bei meinen Vorhaben mit meiner Familie nach Norwegen zu ziehen.
Jetzt habe ich selbst auch ein paar Fragen wobei ich euren Rat (Erfahrungen) brauche.
Mein Mann hat sich seit Anfang des Jahres schon auf viele Stellenangebote beworben. Von ca.40 Bewerbungen hat er bisher nur 3 Eingangsbestätigungen bekommen. Ist dies normal und sind die Chansen so gering eine Arbeit zubekommen?
Oder spielt auch in Norwegen das Alter der Bewerber zunehmend eine Rolle (53J.). Er bewirbt sich zumeist als Makinenoperatør und Produktionsarbeiter.(Er hat fast 20 Jahre in der Industrie gearbeitet).Gelernt hat er Kfz. Mechaniker, ist aber zu lange aus seinen Beruf heraus. Hat man Chansen eine feste Anstellung zu bekommen wenn erst mal eine Ferienvertretung annimmt? Oder sind seine Aussichten besser wenn er sich bei Vermittlungsfirmen meldet?
Bitte schreibt mir mal so eure Erfahrungen!!

Tussen takk :)
Piko
Piko

Re: Arbeitssuche

Beitragvon muheijo » Fr, 13. Mai 2011, 8:21

Mein Tipp wære, bei den entsprechenden Bewerbungen dann auch telefonisch nachzuhaken, damit die Bewerbung auch ein Gesicht, eine Stimme erhælt. Sonst ist es nur "eine Bewerbung von so'nem deutschen Møchtegern-Einwanderer", ob der das Ernst meint? Kann der ueberhaupt die Sprache? Mach dich "sichtbar". Noch besser wære natuerlich Klinken-Putzen vor Ort. KfZ-Mechaniker sollen hier nach wie vor gesucht sein, vielleicht kønnt ihr es damit auch nochmal versuchen, auch wenn dein Mann schon lange nicht mehr in diesem Job gearbeitet hat. Das kønnte u.U. besser funktionieren als "Produktionsmitarbeiter", da muss man mit der osteuropæischen Konkurrenz kæmpfen.
Zu "Vermittlungsfirmen" kann ich nix sagen, ich wuerde aber in jedem Fall die Finger davon lassen, falls du Geld mitbringen musst.
Zeitarbeitsfirmen à la Adecco wuerde ich auch mal versuchen, deren Ruf hat zwar in juengster Zeit gelitten, aber ich hatte da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas2704 » Fr, 13. Mai 2011, 9:25

Hallo.

Setzt euch mal mich denen in verbindung. Da habt ihr, denke ich mal, eher ne chance.

http://www.placement.no/

Mvh Thomas
Thomas2704

Beitragvon Piko » Fr, 13. Mai 2011, 18:00

Hallo muheijo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Der Vorschlag mit dem telefonischen Nachfragen werden wir in Zukunft machen. Unsere Sprachkenntnisse sind zwar noch nicht so toll aber versuchen kann man es ja.
Wir lernen zur Zeit mit Norwegisch Aktiv und sind erst bei Lektion 13. Im Herbst waren wir bei einen VHS Kurs,aber der hat so gut wie gar nichts gebracht. Im Juli wollen wir für 3 Wochen nach Buskerud, dort könnten wir ja ein paar Betriebe aufsuchen.

Kfz. Mechaniker werden überall in Norwegen gesucht, aber mein Mann ist doch zu lange aus diesen Beruf raus. Es hat sich in den letzten 25 Jahren doch vieles geändert.Und fast immer wird hier Arbeitserfahrung in den letzten 3 Jahren verlangt.
Wir versuchen unser Glück vieleicht doch auch mal bei Vermittlungsfirmen.

Med venlig hilsen

Piko
Piko

Beitragvon Piko » Fr, 13. Mai 2011, 18:19

Hallo Thomas ,

vielen Dank für den Vorschlag, aber bei Placement sind wir schon angemeldet. Leider bekommt man dort auch nur Stellenangebote die bei Nav ,finn.no, oder zett.no stehen. Placement vermittelt ja eigentlich keine Stellen sondern hilft bei der Wohnungssuche, Anmeldung, Autoeinfuhr usw.
wenn man in einer bestimmten Kommune eine Arbeit gefunden hat.

Med venlig hilsen

Piko
Piko

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 13. Mai 2011, 19:02

Hei Piko,

schau mal unter Eures :arrow: http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de ueber diese Plattform bin ich nach Norge gekommen. Du
bzw. dein Mann kann unter Arbeitsuchende den CV / Lebenslauf einstellen. Unter Leben und Arbeiten kann man noch gezielter suchen...

Mich hat damals eine Zeitarbeitfirma ueber diese Plattform angesprochen und so kam ich nach Norge.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas2704 » Fr, 13. Mai 2011, 21:23

Piko hat geschrieben:Hallo Thomas ,

vielen Dank für den Vorschlag, aber bei Placement sind wir schon angemeldet. Leider bekommt man dort auch nur Stellenangebote die bei Nav ,finn.no, oder zett.no stehen. Placement vermittelt ja eigentlich keine Stellen sondern hilft bei der Wohnungssuche, Anmeldung, Autoeinfuhr usw.
wenn man in einer bestimmten Kommune eine Arbeit gefunden hat.

Med venlig hilsen

Piko

Hallo.

Also ich hab das anders erlebt. Hab heute noch E-mails mit fragen von Placement ob sie meine Bewerbung die oder die Firma geben können.
Die haben mir damals(2007:-) alles besorgt, Also Arbeit u.s.w

Ich denke mal dein Mann hat seine Unterlagen übersetzen und beglaubigen lassen(ich geh mal davon aus).
wenn dein Mann CNC Operatör ist dann schau mal hier:http://www.finn.no/finn/job/fulltime/object?finnkode=28481534

Viel Glück.

Mvh Thomas
Thomas2704

Beitragvon Piko » Fr, 13. Mai 2011, 23:18

Hallo Thomas,

Placement hat für meinen Mann bisher 2 Bewerbungen weitergereicht, hatte aber leider nicht geklappt.
In den von PL. betreuten Kommunen gibt es sehr viele Kommunenstellen zB.Lehrer , Pflegekräfte, oder Kindergarten.
Zur Zeit kommen auch sehr viele Holländer über Pl. nach Norge. In Holland finden auch 2-3 mal im Jahr Messen statt.
Somit haben die Arbeitgeber genug Auswahl.
Dein Stellenhinweis hatten wir auch schon gelesen und eine Bewerbung gesendet. Die Bewerbungsfrist läuft ja noch.
Wir werden die Hoffnung nicht aufgeben und weitersuchen.

Mvh.
Piko
Piko

Beitragvon Piko » Fr, 13. Mai 2011, 23:24

Hallo Hotte, :)

vielen Dank für den Hinweis, mein Mann will dieses Wochenende sich bei ein paar Vermittlungsfirmen melden.
Bei Eures suchen wir auch regelmäßig nach Stellen.

Mvh.
Piko
Piko

Beitragvon veiviseren » Di, 21. Jun 2011, 20:47

Doch Placement vermittelt auch Stellen, aber es ist so wie immer bei diesen Firmen die legen sich eine breite Datenbank an und warten dann bis die passgenaue Stelle angefragt wird. Ich habe jedenfalls ganz gute Erfahrungen mit Placement gemacht. Kenne zwei Leute bei denen es über sie geklappt hat. Ansonsten wenn eine Bewerbungsfrist angegeben ist, sofort nach ablaufen mindestens per mail nachfragen und wenn keine Frist angegeben ist nach 14 Tagen nachfragen. Besser noch per Telefon. Aber Juni, Juli läufts nichts wegen Sommerpausenstimmung....
veiviseren

Zurück zu Auswandern