Fiske-gutten-tur

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fiske-gutten-tur

Beitragvon Hubi59 » Di, 17. Mai 2011, 7:21

Hei Leute
Hab für Samstag 4 norw. Freunde zu ner Fiske-gutten-tur eingeladen, wir werden mit meinem Kahn in den Boknafjord fahren und natürlich nur Jagd auf "die Grossen" :lol: machen. Meine Freunde waren hell auf begeistert von der Idee, so nach der Devise "endlich mal raus daheim". Nen guten Koch haben wir auch dabei, Essen wird auf dem Kahn nur von dem gemacht was wir fangen. Ich werd euch dann ausführlich berichten wie es ausgegangen ist.
Ach so, kennt jemand zufällig in dem Gebiet nen 150%igen Angelplatz, möglichst mit Koordinaten und Erfolgsgarantie :lol:.
Nen schönen 17. Mai wünscht euch
Hubi
wir gehen jetzt zur Demo ääh Umzug
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fiske-gutten-tur

Beitragvon der westfale » Di, 17. Mai 2011, 14:01

Hei Hubi 59,

bei solchen Fragen gehe ich gerne in das Forum http://www.norwegen-angelfreunde.de Da wird recht kompetent geholfen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 17. Mai 2011, 17:09

der westfale hat geschrieben:Hei Hubi 59,
bei solchen Fragen gehe ich gerne in das Forum http://www.norwegen-angelfreunde.de Da wird recht kompetent geholfen.
Hilsen Mark

Nein nein Mark, wir sind ja alle keine Angelexperten und wollen es auch nicht werden, wir werden uns natuerlich nach dem Wind richten, da wo es nicht so dolle Wellen gibt und die Wassertiefe bei 100m ist bleiben wir.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 18. Mai 2011, 10:00

Hei Hubi.
Bezueglicher guter Angelzeiten hab ich das hier gefunden:
Når biter fisken ?Nedenfor er det nevnt en del elementer som i følge solunar-teorien forteller deg når du bør fiske. Jo flere kombinasjoner av disse elementene – jo bedre fiske.
Etter fullmåne er det en god bett-periode som varer 2 til 3 dager etter fullmåne. Så synker intensiteten på bett-perioden til et minimum. Det dårlige bettet varer ca den siste tredjeparten av månefasen. Den beste tida er før månen har kommet opp på himmelen.
Etter nymåne er det en enda bedre bett-periode som varer fra tre til fem dager. Så synker intensiteten på bett-perioden til et minimum. Det dårlige bettet varer ca den siste tredjeparten av månefasen.
Det er to markerte bett-tider i løpet av døgnet som bestemmes av sola: Soloppgang og solnedgang. Hvis sola går opp eller ned i løpet av 30 minutter til en time ved full/nymåne-perioder blir forholdene enda bedre.
Hvis månen går opp eller ned i tillegg til alt det som er nevnt ovafor, kan du forvente deg å oppleve sesongens beste fiske. Alt dette må samkjøres med "vær og føreforhold".
Det er en dårlig bett-periode like før ny/fullmåne.
Juni er den beste måneden. Da er solas og månens påvirkning størst.
Men glem ikke at det beste tidspunktet for å dra på fisketur er så ofte du kan!

Nach dem Angelkalender ist der kommende Samstag wohl nicht gerade so viel versprechend:
http://www.in-fisherman.com/solunar-cal ... z1MgwUy800

Aber, wenn die Voraussetzungen von Mond und Wetter nicht die besten sind, sollte man es am besten mit dem letzten Satz (s.o.) halten:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 18. Mai 2011, 12:31

Nach dem Angelkalender ist der kommende Samstag wohl nicht gerade so viel versprechend:
http://www.in-fisherman.com/solunar-cal ... z1MgwUy800

Aber, wenn die Voraussetzungen von Mond und Wetter nicht die besten sind, sollte man es am besten mit dem letzten Satz (s.o.) halten:
[/quote]

na bravo Schnettel, du kannst mir/uns ja wider Mut machen :| aber wir wissen es eh besser, denn wir sind MÆNNER und denen ist das Talent zur Jagd schon in die Wiege gelegt worden :lol: entscheidend wird nur der Køder sein, hab mich heut schon im XXL versorgt, naja fuer das Geld hætte ich auch im COOP 2 kg Lachsfilet kaufen kønnen, aber das ist ja eher was fuer Frauen. :wink:
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 18. Mai 2011, 13:11

Hubi59 hat geschrieben:fuer das Geld hætte ich auch im COOP 2 kg Lachsfilet kaufen kønnen, aber das ist ja eher was fuer Frauen. :wink:
Naja, mit 2 kg geb ich mich doch nicht mehr zufrieden... ;-) Ausserdem kauf ich Lachs eh nicht im Coop, sondern beim Qualitætslieferanten meines Vertrauens (zumindest den geræucherten) :winkewinke:

Na dann viel Spass bei der Angeltur . also eigentlich liegt doch die Betonung eh auf "gutte-tur", gell?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 18. Mai 2011, 13:42

Ha Schnettel, da hab ich doch gleich noch ne Frage.
Du mein angedachter Koch verweigert mir am Samstag den Dienst, er will sich voll aufs fischen konzentrieren, hast du nicht ein leckeres und einfaches Rezept fuer Kochfisch? Ich muss nun kochen und ich hab doch nur Ahnung von Bratfisch. Brauch irgend ein einfaches Rezept fuer ne leckere z.B. Fischsuppe.
Gruss Hubi :koch:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 22. Mai 2011, 7:46

Hei Leute
Da nun mal paar Bilder von gestern, war ein toller Tag und wir hatten wirklich reichlich Fisch, viel zu viel fuer meine Suppe :lol: jeder hatte mindistens zwei mal fuer ein Mittag mit nach Hause nehmen kønnen.

Wir beschlossen da der Wind von Sør kam auf der Nordseite von Rennesøy zu fischen und fuhren um die Westseite der Insel.
Ich hatte etwas bedenken da wir auf der Seite die offene See hatten und ich mit recht hohen Wellen rechnette, meine Freunde erklærten mir das das keine Wellen sind sondern die See nur hoch und runter geht :-? , manchmal ging sie sicher 1,5m hoch und runter :shock:

und so ging es los

Bild

Bild

Bild

vorbei an dem Fæhranleger Mortavika, genau da hatte ich vom auf und ab ein ganz komisches Gefuehl im Bauch :shock:, verging aber dann wider
Bild

Wir hatten echt genug zu tun, die einen fingen Fisch die anderen versorgten sie, die Møven waren immer bei uns.
Bild

Jarl Morten hatte es echt nicht leicht, er war auserkoren die Fische zu zerlegen :lol:
Bild

Der verlassene Fæhranleger in Hanasand (letztes wurde der Tunnel von Rennesøy nach Finøy fertig) war der perfeckte Platz zum festmachen.
Und so ungerecht ist nun mal das Leben, einer arbeitet und die anderen beobachten mit Kaffe.
Bild

Bild

Mahlzeit
Bild

die einen halten ein Schwætzchen und ich schufte in der Kueche und wasch auf :evil:
Bild

fertig
Bild

Danach ging es nach hause, war ein echt toller Tag.
Also dann bis zum næchsten mal.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 22. Mai 2011, 10:22

Hallo Hubi,

wieviel Fisch habt Ihr denn gefangen :?:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 22. Mai 2011, 10:29

Dixi hat geschrieben:Hallo Hubi,

wieviel Fisch habt Ihr denn gefangen :?:
Hilsen Dixi

Oh Dixi, keine Ahnung, wir haben ja nach dem Essen weiter gefischt, war am Ende sicher um die 10kg. Torsk, Lyr, Sei, Småsei von allem etwas.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 22. Mai 2011, 10:44

Schnettel hat geschrieben:Nach dem Angelkalender ist der kommende Samstag wohl nicht gerade so viel versprechend:
Na zum Glueck hatten die Fische keinen Angelkalender in ihrer Stube. :lol:
Was lernen wir daraus? --> Fischkalender ist schnulli!

Tolle Fotos! - Siehste, und jetzt kannste auch Fischsuppe machen... :koch:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » So, 22. Mai 2011, 10:56

Schnettel hat geschrieben:[Tolle Fotos! - Siehste, und jetzt kannste auch Fischsuppe machen... :koch:

ja genau Schnettel, danke noch mal an Gudrun, das Rezept war genial.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv