Wetten dass....

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Wetten dass....

Beitragvon Dirk i norge » So, 05. Jun 2011, 16:45

Eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen meinem Sohn und mir hat dafür gesorgt, dass wir uns zusammen auf eine Bergtour gemacht haben, die nicht unbedingt "optimal" für Kinder ist. "Wetten, dass ich es auch schaffe auf den "Skåla" zu krabbeln ?" fragte er mich gestern früh um 6.30 Uhr. Um 12.30 standen wir dann oben und haben uns gegenseitig auf die Schultern gekloppft. :wink:
Fuer Erwachsene, die schon øfter auf den einen oder anderen Berg gekraxelt sind, ist diese Tour bei trocknem Wetter keine besondere Herrausvorderung. Für die etwas kürzeren (jüngeren) Menschen, ist es anstrengend.
Bild

Bild

Ich hab eine Tourenbeschreibung hier versteckt. Eine kleine Information zur Region findet der Interessierte hier. Einen ausführlichen Tourbericht sollte, wer will, unter diesem Link zu finden sein.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Wetten dass....

Beitragvon Gudrun » So, 05. Jun 2011, 17:31

Hallo Dirk,

kleine Anerkennung an den Bergtroll durch Dich? Bestell ihm einen schönen Gruß aus dem Forum. Tolle Leistung für einen sechsjährigen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 05. Jun 2011, 17:49

Hallo Dirk,

klasse, da könnt ihr beide stolz sein. Du auf deinen Sohn, und er auf seine Leistung!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 05. Jun 2011, 18:01

Wirklich klasse!
Mein Grosser war fünfeinhalb, a hatten wir eine Fünfstundentour geplant, und ihn mitgenommen.
Dann hat uns auf den kahlen Berggipfeln über zwei Stunden ein Gewitter gefangengehalten (seither haben wir Angst vor Gewitter im Freien) und dann kam Nebel und totale Orientierungslosigkeit auf. Insgesamt waren wir fast 10 Std. unterwegs,bevor wir an die angepeilte Alpenvereinshütte kamen - die total überfüllt war. Haben dann wegen des Kindes zu dritt zwei Matratzen bekommen, die wir in den Gang legen konnten. Das Kind hat nach dem Essen sofort geschlafen.
Dass er nach diesem Erlebnis noch freiwillig mit zum Bergwandern ist, hat uns eh immer erstaunt. Nach seiner Schule hat er sogar beim Alpenverein ein freiwilliges und unentgetliches Aufforstungsprojekt über zwei Wochen mitgemacht.
Ist schön, mit den Kindern in die Berge zu gehen, hat mir auch immer gut gefallen. Bei uns in den Alpen kamen halt auch immer noch die geselligen Hüttenabende und Hüttennächtigungen dazu. Und für die Grossen das obligatorische sonnige "Hüttenbier" am besten im Freien nach der Ankunft ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 05. Jun 2011, 21:24

Hallo nochmal.

@Gudrun, @fcelch
Ich hab die Grüße bestellt. Seine Schultern wurden immer breiter. :wink:

@Isa.I.
Das ist so ziemlich das Schlimmste was einem auf einer Tour in einem unbekannten Gelænde passieren kann. Schlechtes Wetter und eine schlechte Sicht muss man wirklich mit Vorsicht geniessen. Da hilft wohl nur eine sichere Unterkunft und viel Geduld.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julindi » Mo, 06. Jun 2011, 6:15

Wow, 1000 m Steigung und 10 km ... Respekt vor deinem Bergtroll!! find ich klasse!!

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 06. Jun 2011, 8:06

Dirk i norge hat geschrieben:Das ist so ziemlich das Schlimmste was einem auf einer Tour in einem unbekannten Gelænde passieren kann. Schlechtes Wetter und eine schlechte Sicht muss man wirklich mit Vorsicht geniessen. Da hilft wohl nur eine sichere Unterkunft und viel Geduld.

Da hast du Recht Dirk und das nicht nur in den Bergen, uns überraschte am Donnerstag als wir mit dem Boot unterwegs waren Nebel, da wir kein Radar haben (nur Kartplotter) kam bei mir auf dem Weg zum nächstgelegenen Legeplatz auch bissl Angst auf.

Die Tour mit deinem Sohn, also echt alle Achtung :super:, leider kann ich meine Damen kaum noch zu solchen Wanderungen begeistern, schade um die ganze Campingausrüstung die kaum noch genutzt wird.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 06. Jun 2011, 17:14

@Jule
Stimmt, das war schon eine kleine Leistung.

@Hubi
Mit Mædchen in einem bestimmten Alter ist das nicht ganz so einfach. Hier bei mir zu Hause springt auch ein junges Mædchen rum, was "periodenweise" ganz andere Dinge im Kopf hat als Wandern oder Bergsteigen. Nehmt doch ein paar Freundinnen beim næchsten Mal mit. Das macht deinen Tøchtern bestimmt Freude. Ich hab das auch mal gemacht. Mir ist danach fast die Birne geplatzt. Was und wieviel da so geredet wird............ naja, Ohren zu und durch !!!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 06. Jun 2011, 20:32

Dirk i norge hat geschrieben: Nehmt doch ein paar Freundinnen beim næchsten Mal mit. Das macht deinen Tøchtern bestimmt Freude. Ich hab das auch mal gemacht. Mir ist danach fast die Birne geplatzt. Was und wieviel da so geredet wird............ naja, Ohren zu und durch !!!

das kann ich ja mal versuchen Dirk, mal schaun ob ich sie so vom Fussballplatz/Schminktisch/Internet weg locken kann :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 06. Jun 2011, 21:39

:lol: das kønnte schwierig werden. Viel Erfolg dabei !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu På tur i Norge