Zum ersten Mal Norwegen - zum ersten Mal mit Rucksack

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Zum ersten Mal Norwegen - zum ersten Mal mit Rucksack

Beitragvon sonny » Mo, 06. Jun 2011, 18:40

Hallo ihr Lieben,

wir wollen zu dritt Anfang September zum ersten Mal nach Norwegen, um dort 11 Tage von Hütte zu Hütte zu wandern.
Der Flug nach Bergen ist schon gebucht und eine Route haben wir uns auch schon rausgesucht, es soll in die Hardangervidda gehen.

Hier also mal der vorläufige Plan:

1. Tag: Ankunft in Bergen
2. Tag: Weiterreise nach Eidfjord bzw. Ovre Eidfjord (da sind wir uns noch nicht sicher, je nach dem, wie Busse fahren, wo es schöner ist bzw. wo man die "bessere" und auch günstigere Unterkunft bekommt (vielleicht hat hier ja jemand Tipps? )
3. Tag: Fahrt zum Parkplatz Asdalen (ob mit Bus oder Taxi oder sonst wie wissen wir leider noch nicht, auch hier sind wir für Tipps dankbar! ), von da aus dann die erste Etappe bis zur Hütte Hadlaskard
4. Tag: 2. Etappe bis Torehytten, hier wollen wir zwei Nächte bleiben, und eine Tagestour zum Harteigen machen, da wir gelesen hatten, dass es dort sehr schön sein soll
6. Tag: 3. Etappe bis Tyssevassbu
7. Tag: 4. Etappe bis Reinarskorsbu, hier wollen wir ebenfalls zwei Nächte bleiben und zur Trolltunga gehen

Ab hier wissen wir leider noch nicht genau, wie wir weitergehen sollen. Wir wollten eigentlich weiter zur Mosdalsbu Hütte, die auf der Karte des DNT als Selbstbewirtschaftet ausgewiesen ist, jedoch im Hüttenverzeichnis als Unbewirtschaftet gelistet ist und damit für uns nicht in Frage kommt.

Wir wollen auf jeden Fall irgendwie nach Odda kommen, um von dort aus zunächst mit dem Bus nach Rosendal und von da aus mit dem Boot weiter nach Bergen zu fahren. Hat hier vielleicht jemand eine Idee für eine schöne Route von Reinarskarsbu nach Odda?

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen bezüglich des Handyempfangs in dieser Region? Es geht uns vor allem um das Senden eines Notrufsignals im Fall der Fälle (auch wenn wir natürlich hoffen, davon keinen Gebrauch machen zu müssen, aber als Anfänger freut man sich über jede Art von "Sicherheit" :) )

Wie schon gesagt, ist das unser erstes Mal in Norwegen und auch das erste Mal, dass wir längere Zeit mit dem Rucksack unterwegs sind. Wir sind aber alle recht sportlich und denken, dass die Tour so zu uns passt.

Also, über jegliche Tipps, Kommentare, Kritik, Hilfen oder Ratschläge würden wir uns wirklich sehr freuen und danken allen, die sich die Mühe machen zu antworten, schon einmal im Voraus!

PS: Bin neu hier und weiß nicht, ob ich den Beitrag ins richtige Forum geschrieben habe....ich hoffe, das ist ok so ;)
sonny

Re: Zum ersten Mal Norwegen - zum ersten Mal mit Rucksack

Beitragvon Katten » Mo, 06. Jun 2011, 19:31

:D Hei, hei!
Bin vor 2 Jahren durch die Hardangervidda von Haukeliseter noch Kinsarvik gelaufen. Ein unvergessliches Erlebnis!
Also jetzt zu Deinen Fragen:
In Øvre Eidfjord gibt es Campingplätze. 2 soweit ich mich erinnern kann. Busse fahren auch, z.T. aber nur 1 mal am Tag. Müsst Ihr Euch vorher bei der Touristinfo erkundigen. Den Parkplatz Asdalen find ich grad nicht, denke aber, der liegt an der RV 7. Je nach Ankunftszeit mit dem Bus solltet Ihr Euch entscheiden wie weit Ihr am ersten Tag laufen wollt. Die angegbenen Gehstunden sind für flotte Wanderer :D Wir haben die Strecke mal in der Zeit geschafft, mal aber auch nicht, hängt auch vom Wetter ab. Wollt Ihr ein Zelt mitnehmen?
Zum Hårteigen kann ich nichts sagen, da lag damals noch jede Menge Schnee drauf, im Juli :roll:
In Reinaskorsbu war ich auch noch nicht, aber laut Wanderkarte muss man dann rechts oder links um den Ringedalsvatnet rum nach Mosdalsbu und dann runter noch Odda, oder nach Kvanntjørnsbu und danach abwärts.
Würde mal zur Sicherheit einen Tag mehr bis zum Beginn der Wanderung planen, dann bleiben kaum noch Tage nach der Tour über. Würde ich dann einfach spontan entscheiden.
Viel Spaß!!!!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 06. Jun 2011, 19:53

Hallo,

ich nehme an mit dem Parkplatz (Asdalen sagt mir nichts, wo soll das sein?) meinst du den oberhalb von Övre Eidfjord (und nicht am RV17)? Da wo die Schotterpiste die Schlucht im Hjölmödalen rauf geht? Da bin ich auch schon gestartet. Du musst da aber wirklich mit dem Taxi rauf, Alternative: laufen, aber dann schafft ihr es nicht bis Hadlaskard sondern müsst in Vivilid (toll) zwischenpennen.

Daher mein Tip für den Start:
Mit dem Bus weiter rauf bis hinter Vöringsfossen Wasserfall (Fossli Hotel)....Nähe Liseth Hütte / Pensionat aussteigen und direkt loslaufen. Oder, auch dort oben, gleich zu Garen Camping (auch Hütten). Dort dann morgens loslaufen. Es ist eine ganz tolle Strecke, aber stramme ca. 7 bis 8 h Laufzeit bis Hadlaskard. Als back-up Notfallvariante hättet ihr dann die Hedlohütte 2,5 h vor Hadlaskard (bedient, recht teuer).

Mit den Bussen ist das nicht einfach. Die fahren nur selten und es wird schwierig am Anreisetag bis dort hin zu kommen. Ihr solltet auf jeden Fall, egal wo ihr startet, versuchen früh morgens nicht nach 8 loszulaufen damit ihr keinen Druck habt.

Bei Details ruhig fragen, bis Torehytten kenne ich die Ecke ganz gut.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 06. Jun 2011, 20:35

Hei Sonny,

wenn ihr mit dem Buss von Bergen nach Eidfjord fahren wollt dann schaut mal hier :arrow: http://www.skyss.no/nn-NO/Rutetider-og- ... erad-Voss/ , dort findest du die Fahrplaene fuer die Region hier im Hardanger. Ihr muesst von Bergen nach Odda und dann weiter mit der 991 nach Eidfjord bzw. Geilo. Bedenke bitte bei der Planung das der Buss nach Eidfjord nur 6x am Tag geht.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 06. Jun 2011, 20:48

Der Link ist gut!

Man kann aber auch von Bergen nach Eidfjord kommen ohne den Umweg über Odda. Es geht auch via Voss nach Kinsarvik.
Das Hauptproblem wird aber der Bus Eidfjord - Geilo sein. Wenn man den morgens nimmt könnte man so gegen halb 10 oben an der beschriebenen Stelle loslaufen. das geht noch, ist aber nicht optimal da man dann wohl nicht vor 18 Uhr in Hadlaskard ist. Die Gehzeiten nicht unterschätzen!!! Das sind stramme (!!!) Gehzeiten ohne jegliche Pausen.

Gruß,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 07. Jun 2011, 6:42

Also von Bergen aus nach Voss...und dann von Voss nach Kinsarvik ist von den Fahrzeiten der Busse hier viel komplizierter...als den Weg von Bergen aus nach Odda zu nehmen und von dort aus nach Eidfjord. Das Problem ist naemlich die Weiterfahrt von Kinsarvik aus nach Eidfjord (Linie 991).

Aufgrund der Fahrzeiten der Buss muss man evtl. eine Uebernachtung einplanen...mal so ein Hintergedanke von mir.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sonny » Di, 07. Jun 2011, 17:23

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zunächst mal zur Klärung: Der Parkplatz an sich heißt wohl nicht Asdalen, sondern das ist ein Tal, was auf der Karte direkt neben dem Parkplatz verzeichnet ist. Da hab ich mich einfach vertan, sorry :oops:

Katten hat geschrieben:Wollt Ihr ein Zelt mitnehmen?

Ein Zelt wollten wir eigentlich nicht mitnehmen, sondern nur in den Hütten übernachten. Wollen das Gepäck so leicht wie möglich halten :wink:

fcelch hat geschrieben:ich nehme an mit dem Parkplatz (Asdalen sagt mir nichts, wo soll das sein?) meinst du den oberhalb von Övre Eidfjord (und nicht am RV17)? Da wo die Schotterpiste die Schlucht im Hjölmödalen rauf geht? Da bin ich auch schon gestartet. Du musst da aber wirklich mit dem Taxi rauf, Alternative: laufen, aber dann schafft ihr es nicht bis Hadlaskard sondern müsst in Vivilid (toll) zwischenpennen.

Ja, ich denke, dass müsste der Parkplatz sein. Wie schon gesagt, da hab ich mich wohl verguckt :wink:
Das Taxi kann man dann einfach von Eidfjord bzw. Ovre Eidfjord aus nehmen?
Vivelid ist leider im September schon geschlossen, soweit ich weiß.
fcelch hat geschrieben:Daher mein Tip für den Start:
Mit dem Bus weiter rauf bis hinter Vöringsfossen Wasserfall (Fossli Hotel)....Nähe Liseth Hütte / Pensionat aussteigen und direkt loslaufen. Oder, auch dort oben, gleich zu Garen Camping (auch Hütten). Dort dann morgens loslaufen. Es ist eine ganz tolle Strecke, aber stramme ca. 7 bis 8 h Laufzeit bis Hadlaskard. Als back-up Notfallvariante hättet ihr dann die Hedlohütte 2,5 h vor Hadlaskard (bedient, recht teuer).

Hedlo hat im September auch schon geschlossen. Aber werden uns das mal noch anschauen als Alternative zum Start von dem Parkplatz oberhalb von Ovre Eidfjord.
fcelch hat geschrieben:Mit den Bussen ist das nicht einfach. Die fahren nur selten und es wird schwierig am Anreisetag bis dort hin zu kommen. Ihr solltet auf jeden Fall, egal wo ihr startet, versuchen früh morgens nicht nach 8 loszulaufen damit ihr keinen Druck habt.

Bei Details ruhig fragen, bis Torehytten kenne ich die Ecke ganz gut.

Wir wollten sowieso eine Nacht in Eidfjord bzw. Ovre Eidfjord bleiben und dann am nächsten Tag früh mit dem Taxi zu dem genannten Parkplatz, um von dort aus loszugehen.
Danke :) Darauf werden wir gegebenenfalls noch zurückkommen :)

Was die Verbindung Bergen - Eidfjord angeht, hatten wir uns nun folgendes überlegt. Wir wollen zuerst mit dem Bus 925 von Bergen bis nach Norheimsund fahren und dann von dort aus mit der Hardangerfjord Cruise bis nach Eidfjord. Wir dachten, dass wir so auch noch den Fjord vom Wasser aus zu sehen bekommen :wink:
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Weiß jemand zufällig, ob die Hütte Mosdalsbu selbst- oder unbewirtschaftet ist? Auf den Karten und im Internet finde ich unterschiedliche Angaben...

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben (und noch werden hoffentlich :wink: )!!!
sonny

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 07. Jun 2011, 18:29

Was die Verbindung Bergen - Eidfjord angeht, hatten wir uns nun folgendes überlegt. Wir wollen zuerst mit dem Bus 925 von Bergen bis nach Norheimsund fahren und dann von dort aus mit der Hardangerfjord Cruise bis nach Eidfjord. Wir dachten, dass wir so auch noch den Fjord vom Wasser aus zu sehen bekommen :wink:
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Klar daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :oops: , die Verbindung gibt es doch auch noch!!! Also ich kann dir die Tour mit dem Boot empfehlen, habe sie im letzten Jahr gemacht...und dieses Jahr werden meine Frau und ich das Boot auf wieder oefter nutzen.
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 07. Jun 2011, 20:09

Hei,

ich kenne die Hütte nicht, habe auch keine Erfahrung mit unbedienten Hütten.
Falls das so ist würde ich mal in Erfahrung bringen ob dort denn eine Kücke und Gaskocher vorhanden sind. Essen kannst du dann ja von der Hütte davor (selbstbedient) mitbringen.

Bei Unklarheiten vielleicht auch mal hier schauen:
http://www.huettenwandern.de
Evtl. dort die Helga Rahe direkt anrufen. Die ist sehr nett und hilft deine Spezialfragen zu den Hütten zu beantworten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frankmann » Fr, 10. Jun 2011, 11:30

Hei,
ich habe vor im Sommer eine Tour auf der Hardangervidda von Liseth bis zur Litloshütte dann im Bogen zurück nach Övre Eidfjord zu machen, soll 8 Tage dauern die Tour.
Eure Tagesetappen sind mir persöhnlich zu lang, ich will auch "was von der Landschaft mitnehmen" und nicht nur stramm wandern ........... aber jedem das seine.
Wenn Ihr Fragen zu meinen Erfahrungen auf dem ersten Teil der Strecke, die Ihr ja auch wandert, habt einfach mal per PN melden da ich nicht regelmäßig im Forum bin.
Zum Thema Handy: 2008 bin ich von Odda zur Trolltunga gewandert stundenlang ohne Handyempfang, deshalb miete ich mir dieses Jahr ein Sat-Handy, gibt's schon für unter 10€/Tag (aber mehrere 100€ Kaution) das sollte einem die Sicherheit schon Wert sein.
Wegen dem Sat-Handy einfach mal Googeln.

Gruss
Frankmann
Frankmann

Beitragvon Katten » Mo, 20. Jun 2011, 18:50

:D Noch ein Tipp:
Wenn Du eine Mitgliedschaft beim DNT machst, dann bekommst Du auch einen Schlüssel für die Hütten! Dann ist es egal ob die geschlossen sind oder ncht. Nur das Essen musst Du dann mitschleppen.
Handyempfang hatten wir auf der Vidda nicht. Nur ganz am Rand zur Zivilisation :wink:
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarek2007 » Do, 30. Jun 2011, 16:49

sonny hat geschrieben:1. Tag: Ankunft in Bergen
2. Tag: Weiterreise nach Eidfjord bzw. Ovre Eidfjord (da sind wir uns noch nicht sicher, je nach dem, wie Busse fahren, wo es schöner ist bzw. wo man die "bessere" und auch günstigere Unterkunft bekommt (vielleicht hat hier ja jemand Tipps? )
3. Tag: Fahrt zum Parkplatz Asdalen (ob mit Bus oder Taxi oder sonst wie wissen wir leider noch nicht, auch hier sind wir für Tipps dankbar! ), von da aus dann die erste Etappe bis zur Hütte Hadlaskard
4. Tag: 2. Etappe bis Torehytten, hier wollen wir zwei Nächte bleiben, und eine Tagestour zum Harteigen machen, da wir gelesen hatten, dass es dort sehr schön sein soll
6. Tag: 3. Etappe bis Tyssevassbu
7. Tag: 4. Etappe bis Reinarskorsbu, hier wollen wir ebenfalls zwei Nächte bleiben und zur Trolltunga gehen

zum 7. u. 8. Tag
Für die Trolltunga brucht ihr keinen Extratag einplanen. Zum einen ist die Etappe von Tyssevassbu bis Reinarskorsbu nicht sehr lang und zum anderen wird man sich an der Trolltunga nicht länger als 1-2 Stunden aufhalten.

Mosdalsbu ist eine Hütte mit Selbstbedienung (lt. DNT-Webseite, Karten, etc)

Von Mosdalsbu habt ihr 2 Möglichkeiten:
1. Abstieg ins Skjeggedal und von dort entweder gleich ein Taxi rufen (habe ich gemacht; Nummer mitnehmen) oder weiter zu Fuß auf der Südseite des Tysso bis nach Tyssedal. Ab her dann mit Bus oder Taxi nach Odda.
2. über den Moyfallsnuten direkt nach Odda absteigen. (viele Höhenmeter!)

Bis auf den durchaus lohnenswerten Ausblick auf und von der Trolltunga, ist der Abschnitt bis Odda imo allerdings etwas eintönig, da die Gegend stark vom Fels geprägt ist (grau, steinig, ständiges Auf und Ab,...).
Da dies Eure erste Norwegenreise ist, hätte ich noch Alternativvorschläge:
Ab Torehytten nach Litlos und von dort entweder über Hellevassbu nach Haukeliseter oder von Litlos über Middalsbu nach Haukeliseter. Beide Alternativen ließen sich je nach Zeit auch kombinieren: Litlos-Middalsbu-Hellevassbu-Haukeliseter.

Diese Gegend ist meineserachtens wesentlich schöner als die beim Tourabschluss in Odda.

Von Haukeliseter fährt übrigens ein Bus (Nor-Way) nach Odda

Handyempfang gibt es nur gelegentlich auf Anhöhen

Wenn ihr Fragen habt, nur zu!
sarek2007

Beitragvon fcelch » Do, 30. Jun 2011, 21:09

sarek2007 hat geschrieben:Ab Torehytten nach Litlos und von dort entweder über Hellevassbu nach Haukeliseter oder von Litlos über Middalsbu nach Haukeliseter. Beide Alternativen ließen sich je nach Zeit auch kombinieren: Litlos-Middalsbu-Hellevassbu-Haukeliseter.

Diese Gegend ist meineserachtens wesentlich schöner als die beim Tourabschluss in Odda.

Das sinde ich auch besser!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Fr, 01. Jul 2011, 17:48

:D Mir gefällt der Tourenvorschlag von sarek 2007 auch besser!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 01. Jul 2011, 20:46

fcelch hat geschrieben:
sarek2007 hat geschrieben:Ab Torehytten nach Litlos und von dort entweder über Hellevassbu nach Haukeliseter oder von Litlos über Middalsbu nach Haukeliseter. Beide Alternativen ließen sich je nach Zeit auch kombinieren: Litlos-Middalsbu-Hellevassbu-Haukeliseter.

Das sinde ich auch besser!

FINDE!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv