Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Ich bevorzuge als Ausrichtungsort des Deutschlandtreffens der Norwegenfreunde:

Umfrage endete am Do, 31. Mär 2011, 18:22

den Harz
18
64%
das Sauerland
10
36%

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Deutschlandtreffen der Norwegenfreunde

Beitragvon Schnettel » Fr, 10. Jun 2011, 10:38

Halløchen.
Zunæchst auch erstmal von mir einen herzlichen Dank fuer die tolle Vorarbeit, Uwe!
Ich schliesse mich der Meinung von FCElch (+Fam.) an - bin eher fuer die Ferienwohnungen. Die gefallen mir besser.
Und wie's ausschaut, hat man dort auch die Møglichkeit zum Grillen, Sauna etc. Wenn ich paar Meter zum Fruehstueck laufen muss, das størt mich ueberhaupt nicht. Auch die 2 km mehr zum Brocken find ich nicht wild.
Alles in Allem gefællt mir Variante 2 besser.
Ich kann auch bereits definitiv und fix und verbindlich zusagen :-) . Denn der Flug ist schon gebucht.
Ich fliege am Donnerstag abends nach Berlin, mache einen Abstecher nach Leipzig und fahre am Samstag in den Harz.
Am Dienstag geht es dann fuer mich zurueck.
Bin also 3 Næchte im Harz und komme allein.
Und ihr kønnt mich in den Ferienwohnungen durcheinander wuerfeln, wie ihr wollt. Ich brauch nur ein Zimmer allein fuer mich (denn ich erzæhle im Schlaf... ;-)).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Jun 2011, 11:25

Hallo Uwe,

du brauchst das für mich nicht auf den Cent auszurechnen.....passt schon.
Ich denke das wir in der Ferienwohnung bestimmt auf jeden Fall Samstag bis Dienstag bleiben würden.....beim Hotel vielleicht nur bis Mo. Kommt auch drauf an wie lange die anderen bleiben.

Mir ist es egal wenn wir ein paar km mit dem Auto anfahren müssen oder von einem vernünftigen Restaurant 3 Euro pro Nase fürs Taxi retour zahlen.

Habe gesehen das man auch auf dem Brocken wohnen kann, aber das ambiente der Zimmer sah dort auch nicht dolle aus.....das nur so am Rande.

....ich freue mich schon wie Bolle, das wird alles lustig!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 10. Jun 2011, 13:02

skandinavian-wolf hat geschrieben:...wäre bei Euch eine FeWo mit 2 Schlafzimmern 74,- pro Nacht...
Hm, da steht aber in deren Preisliste was anderes.
Dort steht in dem Zeitraum fuer eine kleine Ferienwohnung ab 50 Euro (das werden wohl die mit 1 SZ sein), fuer mittlere (55-64 qm, 2 SZ) ab 57 Euro und fuer die grosse Wohnung mit 3 SZ ab 77 Euro.
Ich verstehe zwar, dass "ab" bedeutet, dass es auch mehr als 50/ 57/ 77 Euro sein kann, aber gleich 30% mehr?? :shock:
Das ist dann schon heftig.
Was kostet denn dann ne kleine Ferienwohnung mit 1 Schlafzimmer?

Da bin ich - glaub ich - doch eher fuer das Hotel.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Jun 2011, 19:11

Schnettel hat geschrieben:Da bin ich - glaub ich - doch eher fuer das Hotel.

He, neeeeeee!
Bitte keine Stimmung gegen die Ferienwohnungen! Was hast du gezahlt Uwe?

Kannst sonst bei uns mit in der Wohnung pennen......dann nehmen wir halt einen mit 3 SZ :wink:
Womit kann ich sonst noch für die Ferienwohnungen werben? Mit einem Freiharzerfeuerzauberschirkerbrockenkraxlerwalpurgisnachtschnapsgetränk oder wie die Dinger hießen?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Fr, 10. Jun 2011, 19:27

fcelch hat geschrieben:Womit kann ich sonst noch für die Ferienwohnungen werben? Mit einem Freiharzerfeuerzauberschirkerbrockenkraxlerwalpurgisnachtschnapsgetränk oder wie die Dinger hießen?

:mrgreen: Schierker Feuerstein.

Ich bin für Ferienwohnung.
Anreise Samstag, Abfahrt wohl Montag.
Eine Person, schnarcht nach zuviel Schierker Feuerstein oder anderem Alkohol.
Manchmal auch ohne Alkohol...
Würfelt wie ihr wollt... :wink:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 10. Jun 2011, 21:17

Anette hat geschrieben:Eine Person, schnarcht nach zuviel Schierker Feuerstein oder anderem Alkohol.
Dann kønnen wir uns ja ne Wohnung teilen. Da ist dann Leben in der Bude! :lol: :lol: :lol:
Ja, also mir ist's eigentlich egal. Ich penn (fast) ueberall.
Spass haben ist wohl das Wichtigste! :D
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Sa, 11. Jun 2011, 5:53

Schnettel hat geschrieben:Dann kønnen wir uns ja ne Wohnung teilen. Da ist dann Leben in der Bude! :lol: :lol: :lol:
Ja, also mir ist's eigentlich egal. Ich penn (fast) ueberall.
Spass haben ist wohl das Wichtigste! :D

Das hab ich mir auch schon gedacht!
:lol:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 11. Jun 2011, 20:39

Ja, 2 Freitage nicht im Chat (aber Kurztrip an die Ostsee und Familiengeburtstag waren wichtiger) - schon häufen sich hier die Fragen Bild
Doch der Reihenfolge nach:
Wenn ich richtig mitgezählt habe steht es 6:4 für die Ferienanlage. PN zu der Problematik gabs nicht.
In der Anlage gibt es Zimmer und FeWo.
Die 74,- + Frühstück beim Elch waren für 4 Personen, davon 2 Kinder bis 10 in einer FeWo mit 2 SZ.
Für eine FeWo mit 2 SZ und 2 Personen haben wir 64,- Euro notiert, also pro Person 32,- + 6,- Frühstück.
Der überwiegende Teil wird in FeWos nächtigen "müssen", da nur wenige Zimmer sind und diese z.T. auch schon belegt sind.
Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung sind in diesen Preisen enthalten.
Wir habe gar nichts bezahlt, Markus, außer dem Sprit und dem Mittagessen und 8 Überstunden von meinem Überstundenkonto. :wink:
Bei gut 100 km von hier ist das eine Fahrt von 1,5 bis 2 h, je nach Verkehrslage. In Schierke haben wir ca 3 Stunden recherchiert.
Wir werden morgen nochmal nach Schierke fahren - zum Wandern (den Erdbeerkopf und Umgebung haben wir im Januar wegen zuviel Schnee verschoben gehabt). Vielleicht nutzen wir ja die Gelegenheit, nochmal vorbeizuschauen und auch das benachbarte Restaurant mal heimzusuchen. Mal schauen, wie voll es da morgen ist!?
Die Übernachtung auf dem Brocken hatte ich ja anfangs mal vorgeschlagen. Ist sicherlich kein Luxus aber von Jugendherbergs- bis durchschnittlichem Hotelstandart.
Nur halt mit Brockenzuschlag bei den Preisen.
Bild Bild
Und die Aussicht, z.B. auf die Windrose und den Wurmberg mit Schanze ist einmalig.
Das Gepäck kann man sich hoch transportieren lassen (ohne Aufpreis!).
Die Chance auf "gute Sicht" ist ca 1:6, wir hatten bei unseren 3 Übernachtungen oben 2 x phantastisches Wetter.
Aber die Variante hatten wir ja auch mir Rücksicht auf unsere Womo-Interessenten fallen lassen. Und mit unverbindlichen Reservierungen hätten wir da erfahrungsgemäß keine Chance.
Und zwei oder drei 6-Betten-Schlafräume sind dann vielleicht doch nicht das, was wir uns vorstellen!? Bild
Wenns Euch gefällt und interessiert, könnt Ihr ja wiederkommen und dann vielleicht auf dem Brocken schlafen.
Also laßt es uns mit Anette, Schnettel und dem FCElch halten - der Spass soll im Mittelpunkt stehen:
spassige Getränke tagsüber und spassige Schnarcharien nachts Bild

So genug gesabbert.
Nun würde mich nur noch interessieren, ob der Markus seine Frau gefragt hat, wenn er "fremde Frauen" zum Übernachten einlädt:
fcelch hat geschrieben:Kannst sonst bei uns mit in der Wohnung pennen......dann nehmen wir halt einen mit 3 SZ :wink: FCElch
:rofl:
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 11. Jun 2011, 22:41

skandinavian-wolf hat geschrieben:Nun würde mich nur noch interessieren, ob der Markus seine Frau gefragt hat, wenn er "fremde Frauen" zum Übernachten einlädt:
fcelch hat geschrieben:Kannst sonst bei uns mit in der Wohnung pennen......dann nehmen wir halt einen mit 3 SZ :wink: FCElch
:rofl:

Die weiß noch von nix........... :zigarette:

Liegt gerade hier hicksend aufm Sofa. Im momentanen Zustand würde ich das schriftlich kriegen.

Ein Kumpel war mit Frau im Lande und als wir (Kumpel und ich) die Kneipe verlassen wollten meinte meine Frau: Was, schon, einer geht doch noch. Und das ist ein sicheres Signal für "Ab nach Hause", sonst :kotzuebel: .
.......verdammt, jetzt schnarcht sie auch noch :muede: .

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris_und_Karo » So, 12. Jun 2011, 0:22

:D jaa

naja, also wir würden auch sehr gerne zu euch stoßen, nur weiß ich leider nicht wie es bis dahin mit unserer Auftragslage aussieht. ( 2 Mann Betrieb )

Wir sind dennoch in der Hoffnung das es dennnoch kein Problem für euch darstellt wenn wir bei dem Treffen dabei sind ?!?

Sollten wir spontan keine Übernachtungsmöglichkeit finden bleibt uns ja immernoch die Rückfahrt oder das Auto :D ( Kommen von nicht all zu weit weg )

Liebe Grüße, Chris und Karo
Tid er nøkkelen til enhver hemmelig,
men hvor er nøkkelen til mysteriet, noe som gir meg mer tid?
Chris_und_Karo

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 12. Jun 2011, 20:19

Hallo Chris & Karo,
jeder Norwegen-Freund, der mit uns Spass haben will und andere Leute sowie den Harz ein wenig kennenlernen will ist willkommen!!!!!
Wird das erste (und hoffentlich nicht das letzte) Treffen sein und die terminlichen Grenzen setzen uns die Übernachtungsbetriebe (der Oktober ist noch Wandermonat).
Irgendeine Übernachtungsmöglichkeit wird sich finden, wir wollten nur nach Möglichkeit in einem Objekt schlafen, um die Abende auch intensiv "nutzen" zu können.Bild
Das Negative des Tourismus habe ich heute erlebt - anstehen, um nach Schierke reinzukommen und alle Parkplätze voll. Am Montag hatten mir die Wirte noch gesagt, dass Pfingsten nicht soviel los ist, wie am letzten Wochenende. Das mag für die Übernachtungen zutreffen, nicht aber für den Tagestourismus.
Kein Problem - sind wir halt nach Sorge gefahren und haben unsere Wanderschuhe an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Sorge und Hohegeiß "Gassi geführt". Bild - These boots are made for walking.....
Bild

@ Markus - Wenn ich das richtig lese, hast Du die Chance mit dem "Freibrief" nicht genutzt?Bild

Aber irgendwie scheint das jetzt bei der holden Weiblichkeit so üblich zu sein, nicht nur die Jobs von Männern zu übernehmen, sondern auch solche Unsitten wie das Schnarchen? Bild
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 15. Jun 2011, 21:02

Hallo Uwe,

ich habe mir die Ferienwohnungen zum Wildbach nochmal intensiv angeschaut.
Ich finde das sieht richtig toll aus. Gibts irgendwas was dagegen spricht? Wie weit liegen die Häuser denn auseinander? Das Restaurant wo es das frühstück gibt liegt ja direkt daneben....angeblich. Wäre das auch die Adresse für den gemeinsamen Abend?

Ich versuche Fr. im Chat vorbei zu schauen.....kann aber was später werden, mein Großprojekt (Terassenbelag) ist heute angelaufen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 17. Jun 2011, 5:50

Hallo Markus,
ich würde mal schätzen, dass die Hütten auf einem Areal von ca 150 x 100 m liegen, allerdings am Hang.
Und das Restaurant schließt oben fast unmittelbar an.
Sind also keine Entfernungen.
Nur bei zuvielen Schierker Feuersteinen...... :wink:
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Jun 2011, 7:47

skandinavian-wolf hat geschrieben:Nur bei zuvielen Schierker Feuersteinen...... :wink:
Dann brauchen wir doch nur darauf achten, dass es eine gerade Anzahl ist - dann verteilt sich's gleichmæssig auf beide Beine.... :lol:

Wenn es irgendwelche Wuensche gibt, was ich evt. aus Norge mitbringen soll, dann lasst es mich wissen.

Ach ja, wer ist denn nun eigentlich dabei?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 17. Jun 2011, 19:17

Zu Deiner ersten Frage würde mir auf Anhieb nur Gudbrandsdalsost/Brunost einfallen (natürlich nur auf schwedischem Knäckebrot aus Leksand :D :oops: )
Elch und Rentier bekommt man auch via Internet in jeglicher Form und Wal ist ja leider verboten einzuführen.
Auch den "Linie" gibts hier preiswerter als in Norwegen.
Vielleicht haben andere da mehr Ideen?
Zu den Teilnehmern:
Bisher haben zugesagt:
FCElch 2 Erwachsene 2 Kinder
skandinavian-wolf 2 Erwachsene 1 Enkelkind
Schnettel 1 Erwachsene
Anette 1 Erwachsene
AngieBN 1 Erwachsene (die Initiatorin darf nicht fehlen)
Bei rolando zu zweit im WoMo bin ich mir nicht sicher, ob das schon eine Zusage war?
Und dann gibt es noch 8 weitere Kandidaten, fast alle allein, die wegen Studienabschluss, Jobsuche, Umzug (oft in Kombination) noch nicht wissen.
Aber wie gesagt - ausgehandelte Deadline mit den Übernachtungsanbietern ist der 31.08.
Natürlich ist jeder "Nachmelder" willkommen und ich bin gern bei der Quartiersuche behilflich. Ist halt dann nicht mehr zu gewährleisten, dass das im selben Objekt klappt.
Und dabei sind wir immer noch mit 6 : 4 beim "Wildbach" (Ferienanlage) gegen das Hotel.

Die Kiddies sind im miteinander "kompatiblen" Alter. :wink:
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events