Hallo Leute!
Ich brauche mehr Infos über die Krankenversicherung in Norwegen.
Die Details:
Ich bin jetzt ca einen Monat in Oslo und habe letzte Woche meinen Arbeitsvertrag bekommen. Bin dann zum zuständigen Amt, habe ersteinmal die D-nummer beantragt + die TAX-Card. (Sollte die nächsten Tage eintreffen.) Für die P-Nummer habe ich einen Termin Ende Juni bekommen.
Ich habe viel im Internet gesucht, aber irgendwie nicht klar und deutlich gefunden, wie es mit der Krankenversicherung aussieht.
- Wenn ich einen Arbeitsvertrag habe und eine P-Nummer bekomme, bin ich dann automatisch krankenversicher?
- Bekomme ich dann so etwas ich eine Norwegische Krankenversicherungskarte, oder was muss ich dann im Krankheitsfall beim Arzt vorlegen?
- Wenn ich also in Norwegen krankenversichert sein sollte, brauche ich nicht mehr in Deutschland pflichtversichert zu sein? Sprich: es gibt keine Krankenversicherungspflicht mehr für mich in Deutschland? Ich muss also keinerlei Beiträge für eine Krankenversicherung in Deutschland mehr entrichten?
- Wenn ich in Norwegen dann krankenversichert sein sollte, muss ich das irgendwelchen Ämtern - oder wem oder was auch immer - melden? (Einwohnermeldeamt/Ortsamt oder was es sonst noch so gibt)
Wenn jemand bescheid weiß, dann freue ich mich über deine Antwort! Das ist eine große Hilfe! Besten Dank!