Neu in Norwegen und Probleme mit der Bürokratie!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Neu in Norwegen und Probleme mit der Bürokratie!!

Beitragvon Alyana » Sa, 04. Jun 2011, 14:52

adam&eva hat geschrieben:Nein, dein Arbeitsvertrag muss mind.ueber 6 Monate zusammenhaengend laufen.

Hilsen
Eva

ja ich habe ja zb einen Arbeitsvertrag über 4 Monate und danach einen über 3 Monate, zusammenhängend, heißt der eine Endet zb am 15.05 und der Neue beginnt am 16.05. somit wäre das ja dann zusammenhängend.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon adam&eva » Sa, 04. Jun 2011, 15:40

Nein , leider nicht.
Dein Arbeitsvertrag muss ueber min.6 Monate -durchgehend -gehen,dann bekommst Du die P-nr.
Bei gestueckelten Arbeitsvertraegen bekommst Du die P-nr nicht.
In deinem Arbeitsvertrag muessen diese min. - 6 Monate - stehen.

Hilsen
Eva
adam&eva

Beitragvon Nayuma » Mo, 04. Jul 2011, 7:35

Das was da über UDI gepostet wurde kann ich auch nur zu sagen, dass es nicht stimmt! Und da mal eben hingehen ist auch nicht sooo einfach, da die in Oslo sitzen (?!) und nicht jeder dahin auswandert. Bei UDI erfolgt aktuell nur die Onlineregistrierung, die man bequem schon vorher im "alten" Heimatland machen kann. Passbilder hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Bei mir war nur so ein Durcheinander, weil die linke Hand nicht wusste was die rechte macht. :) Und da wird man halt unsicher.

@Alyana: Bei mir hat niemand so richtig auf den Arbeitsvertrag geschaut. Er ist zwar unbefristet, ich arbeite aber "nach Bedarf" in einem Hotel. Die hat auch das Gehalt überhaupt nicht interessiert, von wegen Mindesteinkommen usw. Vielleicht hatte ich nur Glück oder die Bearbeiterin war wegen technischer Probleme so unter Druck, dass sie eine genaue Kontrolle vergessen hat. Wie man es dreht und wendet, ich habe mit diesem "Arbeiten-nach-Bedarf-Arbeitsvertrag" meine P-Nummer bekommen.

Thema Bank: Es geht defintiv mit der D-Nummer, aber die sind da sehr unsicher. Habe mich für Helgeland Sparebank entschieden. Anstatt aber einfach so zu tun als hätte sie den Plan, hat meine Beraterin sicherheitshalber alle Kollegen gefragt. So haben gleich alle was dazu gelernt. :)
Nayuma

Vorherige

Zurück zu Auswandern