Wer kennt sich in der Gegend um Smøla aus?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wer kennt sich in der Gegend um Smøla aus?

Beitragvon moni 13 » Sa, 02. Jul 2011, 14:20

Hei, an alle Norwegenfreunde!
Ich habe lange nichts von mir hören lassen, weil ich ganz schön viel um die Ohren hatte.
Meinen norwegisch Intensivkurs habe ich abgeschlossen. Leider hat die Jobsuche während der Schule über
das Internet nicht so viel gebracht.
Wenigstens ist ein Kontakt mit einer Leihfirma aus Norwegen zustande gekommen.
wir waren jetzt bis ende Juni im Urlaub in Norge so daß ich diese Firma persönlich aufsuchen konnte.
Wir konnten noch nichts konkretes festmachen, weil wir noch nicht genau wissen wo wir entgültig in Norge
landen werden.
Wir suchen nach einem Haus mit großem Grundstück an der Westküste so ab dem Sognefjord.
Ein Objekt auf Smøla wäre eventuell sehr interressant, aber ich brauche bitte eure Hilfe.
Hätte ich die Möglichkeit ,in einer für norwegische Verhältnisse angemessenen Entfernung, in dieser
Gegend eine Arbeit zu finden. ( Gibt es in annehmbarer Entfernung entsprechende Ortschaften?)
Ich will den Text nicht sö in die Länge ziehen deswegen nur diese Kurzform.
Hilsen Moni
moni 13

Re: Wer kennt sich in der Gegend um Smøla aus?

Beitragvon math55 » Mo, 11. Jul 2011, 11:20

Kommt vermutlich drauf an, was Du so alles kannst? Liste doch mal ein paar Deiner "Skills" auf. Schon auf http://www.finn.no/jobb/ nachgeschaut? Könntest Du eventuell etwas machen, was von zu Hause aus geht? Übersetzen? Kunst? Tourismus? Webdesign?

Grüße :)
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 11. Jul 2011, 11:26

Hei!

Wuerde es nicht eher Sinn machen erst einen Job zu suchen und dann nach einem passenden Grundstueck Ausschau zu halten?

Ich hoffe, es ist Dir bewusst, dass Smøla eine Insel mit gerade mal knapp ueber 2000 Einwohnern ist.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon math55 » Mo, 11. Jul 2011, 11:33

Manchmal hat man auch schon eine Arbeit (siehe oben), die man "mitnehmen" kann. Falls Du noch nicht auf der Insel warst, kannst Du dort z.B. mit Google Maps rumfahren und Dir ein Bild machen.

http://maps.google.de/maps?q=Sm%C3%B8la,+Norwegen&hl=de&ie=UTF8&ll=63.352745,8.082504&spn=0.224501,0.617294&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.141655,39.506836&z=11&layer=c&cbll=63.378946,7.944379&panoid=2qSuvCsXbJnVqXKXeDrkSg&cbp=12,0,,0,0

Habe mal bei finn.no geguckt und es gibt direkt ein Haus zu mieten.
http://www.finn.no/finn/realestate/lettings/object?finnkode=29335613

Du siehst also, da ist nicht viel los und somit sind die Jobchancen sicherlich auch etwas geringer.

Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moni 13 » Di, 19. Jul 2011, 19:16

Danke für Eure Antworten!
Ich weiß schon das die Reihenfolge eine andere sein sollte, aber mein Freund sucht nach einem etwas größerem Haus, das
an der Westküste zwischen Sognefjord und nicht über Hitra liegen sollte. Er ist Rentner mit einer kleinen Rente, deshalb
möchte er sich mit Vermietung an Angler etwas dazu verdienen.
Ich bin von Beruf Wirtschaftskaufmann (Frau) kann aber in diesem Beruf in Norwegen bestimmt nicht arbeiten.
Ich lerne seit 2010 die Sprache und habe in diesem Frühjahr einen Intensivkurs besucht denke aber das ich erst noch
mehr in Norwegen lernen muß. Also werde ich erst mal mit Hilfsjobs anfangen und dann sehen was sich eventuell
so im laufe der Zeit ergibt.
Hilsen Moni
moni 13

Zurück zu Auswandern