Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Beitragvon Gernand Hubertus » Sa, 23. Jul 2011, 18:29

Alkohol kann man nur in bestimmten Mengen und ich bestimmten Läden kaufen, sehr wichtig! Bombenmaterial kann man überall kaufen und zwar soviel wie man will? Hier läuft doch etwas falsch!
Gernand Hubertus

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Dixi » Sa, 23. Jul 2011, 19:39

Gernand Hubertus hat geschrieben:Alkohol kann man nur in bestimmten Mengen und ich bestimmten Läden kaufen, sehr wichtig! Bombenmaterial kann man überall kaufen und zwar soviel wie man will? Hier läuft doch etwas falsch!

Tja, da ist wohl etwas wahres dran. :-?

Mit traurigen Grüssen
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 23. Jul 2011, 19:55

@Gernand Hubertus: Leute,es wurde kein "Bombenmaterial" an den Wahnsinnigen verkauft.Es war schlichtweg Kunstdünger! Der Kerl hat eine Landwirtschaft,dann kann er auch ("Bio" oder nicht) Kunstdünger in entsprechend grossen Mengen beziehen.Wie man daraus (bzw. aus einem Bestandteil des Düngers!) explosiven Sprengstoff macht,kann man dann im Internet nachlesen.Der Bezug grosser und sehr grosser Mengen Dünger ist übrigens auch in Deutschland völlig unproblematisch und bedarf keinerlei Erlaubnis.So wirds wohl in Norge auch sein.Da läuft diesbezüglich nirgendwo etwas falsch, das ist einfach so.Kunstdünger ist Handelsware,die keinerlei Beschränkung unterliegt. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 24. Jul 2011, 9:48

als "grausam aber notwendig" bezeichnet also der Irre sein Tun.Und wird uns von jetzt an sicher regelmässig mit seiner Sicht der Dinge konfrontieren.Reue hat wohl auch keiner von ihm erwartet,das wäre zuviel des Guten.Wäre unterm Strich auch grob unglaubwürdig.So wie er sich gibt,dürfte er authentisch sein.Und genau das ist das Erschreckende.Einen Pflichtverteidiger hat er ja bereits,jetzt bin ich gespannt welche Blüten das treibt.Womöglich ein "schlechtes Elternhaus" und eine "schwierige Kindheit".Oder am Ende doch einfach nur eine Geisteserkrankung? Bleibt sich unterm Strich auch völlig wurscht.Unsere Gesellschaft(en) hat/haben sich an derartige Humanduselei gewöhnt.Das ist nicht minder erschreckend als die Tat an sich.
Verblüffend finde ich,dass der Täter eineinhalb Stunden lang ungestört auf Utöya "wirken" konnte.Dass die Polizeidichte in Norwegen (dankenswerter Weise eigentlich)deutlich niedriger ist als in D,dürfte einer der Gründe sein.Dass die Polizei nach dem Bombenanschlag in Oslo dort gebunden war,sicher ein anderer Grund.Wenn es aber auch noch an Booten gefehlt haben soll,kommt man doch ins Grübeln.Waren denn auch die Helikopter in Oslo gebunden? Unsere deutschen "Experten" jedenfalls werden mal wieder nicht müde zu betonen,dass dies in D so nicht möglich sei.Aber dieses "bei uns nicht" ist ja sowieso der übliche arrogante Tenor. Schlimm finde ich hier in D die Berichterstattung auf den kommerziellen TV-Sendern, besonders N24.Da bekam man gestern binnen 15 Minuten viermal hintereinanader dieselbe Videostrecke zu sehen.Also immer wieder dieselben Bilder.Seriöser Journalismus sieht anders aus.Das kommt davon,wenn man sich als Fan Öffentlich-rechtlicher Sender beim Durchzappen auf die "Privaten" verirrt,um möglichst viel aktuelle Information zu erhalten.Und mir gehts heute so wie anderen,die es hier schon erklärt haben: an Bildern hab ich genug gesehen :-? hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » So, 24. Jul 2011, 10:26

Na ja, in seinem Manifest spricht er wohl von zu viel Freiheit in der Kindheit, macht bis jetzt wohl nicht den Eindruck, als wolle er auf die schwere Kindheits-Schiene aufspringen.

Was die eineinhalb Stunden betrifft, die die Polizei angeblich gebraucht hat...das ist die deutsche Nachrichtenversion, an der v.a. n-tv hartnäckig festzuhalten scheint. In den norwegischen Medien liest sich das anders. Von der Meldung der Schießerei bis zum Aufgreifen des Täters sei eine Stunde vergangen, siehe z.B. hier
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article4182040.ece Und noch dazu dürfte der Fokus zu dem Zeitounkt auf Oslo gerichtet gewesen sein. In Nachhinein ist immer leicht zu reden, dies hätte schneller gehen müssen, und jenes hätte man doch viel früher erkennen sollen
Aber letzendlich helfen solche Diskussionen ( in den Medien) den Opfern auch mehr.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » So, 24. Jul 2011, 10:39

lajobay hat geschrieben:Wenn es aber auch noch an Booten gefehlt haben soll,kommt man doch ins Grübeln.

Wieviel Boote sollte man deiner Ansicht nach an welchen strategisch richtigen Plätzen plazieren?

lajobay hat geschrieben:Waren denn auch die Helikopter in Oslo gebunden?

Wieviel Helikopter stehen denn zur Verfügung und um welche Helikopterklasse handelt es sich hier, sprich wieviel Personen können maximal befördert werden? Waren Wetterbedigungen gegeben, um diese einzusetzen und macht es Sinn Einsatzkräfte in eine unüberschaubare Situation zu senden?
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » So, 24. Jul 2011, 10:46

Gibt es hier jemanden, der DAS beantworten kann?
Nein!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 24. Jul 2011, 11:38

trolli hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der DAS beantworten kann?
Nein!

Genau so ist es.Da keiner von uns dabei war,wird diese Fragen auch keiner beantworten können.Was meine Zeilen betrifft,hab ich auch nur die Nachrichtenlage (in D) wiedergegeben.Und die inzwischen in dt.Medien mehrfach hörbare Behauptung nach dem (üblichen) Motto "bei uns nicht".Für mich als Laien hat der perfide Plan des Irren leider perfekt geklappt: Dickes Ding in Oslo,Polizeikräfte dort massiv gebunden,sicher auch aus dem Umland.Umso mehr Zeit bleibt ihm auf Utöya...

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 24. Jul 2011, 13:30

trolli hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der DAS beantworten kann?
Nein!

Hætte, wenn und aber...Natuerlich denkt man, warum hat die Polizei nicht sofort eingegriffen, haben einfach das næchstbeste Boot beschlagnahmt und sind rueber...
Es ist so passiert - wer will da andere als den Mørder selbst noch zur Verantwortung ziehen?
Hinterher ist man halt immer schlauer, aber zum Zeitpunkt des Geschehens hat doch niemand damit gerechnet, dass ein Spinner gezielt Leute umbringt, so viele wie møglich, gnadenlos, wæhrend alle noch den Fokus auf die Bombenexplosion in Oslo hatten.
Ich bin ueberzeugt, dass alle das getan haben, was møglich war - und manche noch mehr. So wie die, die -obwohl sie beschossen wurdern - unermuedlich die Leute auf dem See eingesammelt haben. Davor habe ich grøssten Respekt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mo, 25. Jul 2011, 21:33

bezüglich des wahnsinnigen Anders B.Breivik konnte ich eben im ZDF-Videotext lesen: "dem Täter drohen bis zu 21 Jahren Haft"... :shock: Ich hatte es ja schon vorab befürchtet,aber nun scheint sich das zu bestätigen: die norwegische Strafjustiz ist noch lascher als die deutsche :-? Ihm "drohen" also "bis zu" 21 Jahren Haft.Von Drohen kann da nun wirklich keine Rede sein,dieses Strafmass,das ja auch noch das Maximale zu sein scheint,ist schlichtweg lächerlich. "Bis zu..." heisst wohl,dass es womöglich auch a bisserl weniger sein darf??? Danach ist er jedenfalls noch jung und fit genug,um nochmal so ein Ding auf die Beine zu stellen.Zwischenzeitlich hat er ja die genannte Zahl an Jahren Zeit zum Planen.Seid mir nicht böse ,liebe Leute.Aber als Angehöriger eines Opfers würde ich ausrasten angesichts eines solchen Urteils.Mit persönlicher Beruhigung vernehme ich aber den Nachrichten in ZDF und ORF,dass seit heute selbst unter den friedliebenden Norwegern eine "kontroverse" Diskussion um ein drastisch härteres Strafmass eingesetzt habe.Das lässt ja noch hoffen.Solche Kreaturen wie der Massenmörder Anders B. dürfen nicht auch noch von überzogenem Gutmenschentum profitieren.Es gibt Verbrechen,die verdienen kein Pardon! Da mache ich persönlich auch keinen Unterschied zwischen "geisteskranken" oder "normalen" Tätern.Ein geisteskranker Massenmörder ist nicht weniger gefährlich als ein Massenmörder ohne dieses Prädikat...unterm Strich bleibt das Verbrechen das selbe und die Zahl der Opfer ebenso! Also muss auch die Strafe die selbe sein,ohne Wenn und Aber.Ich für meinen Teil werde diesen Prozess mit grosser Aufmerksamkeit -und vermutlich immer wieder kopfschüttelnd- verfolgen. hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 25. Jul 2011, 21:44

lajobay hat geschrieben:bezüglich des wahnsinnigen Anders B.Breivik konnte ich eben im ZDF-Videotext lesen: "dem Täter drohen bis zu 21 Jahren Haft"

Bereits nach 21 Jahren wieder draussen zu sein könnte für ihn (ich hoffe es sehr) vieeel schlimmer sein oder werden als sein Leben lang hinter schützenden Gittern zu verbringen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 22:03

21 Jahre ist nunmal die Höchststrafe in Norwegen... :|
Nicht nur dieses Strafmaß ist naiv, das ganze "so einem kleinen Land am Rande Europas wird schon nichts passieren"-Denken zeugt von Naivität. Liberalität ist ja schön und gut, aber eine gewisse Sicherheit sollte man schon gewährleisten können - gerade, wenn man sich am Afghanistan-Einsatz und am Lybien-Einsatz beteiligt, sollte man wissen, was noch passieren könnte, ohne dabei in Panik zu verfallen. Jetzt auszudrücken "Wir halten zusammen!" ist ja lobenswert, aber wohl kaum ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Mo, 25. Jul 2011, 22:28

lajobay hat geschrieben:bezüglich des wahnsinnigen Anders B.Breivik konnte ich eben im ZDF-Videotext lesen: "dem Täter drohen bis zu 21 Jahren Haft"..

In Fällen, in denen auch nach 21 Jahren eine Gefahr ausgeht, kann eine Art Sicherheitsverwahrung verhängt werden und bis zu lebenslang andauern (zumindest laut Medien, die etwas ausführlicher sind als Videotext).

Ich bin gerade in USA und habe in einer Bar die Nachrichten aus Norwegen gesehen. Alle Drumherumsitzenden waren der Ansicht, dass man ihm den Kopf wegblasen sollte. In ein paar Tagen kann ich hier zum Glück wieder abreisen.

Ich bin tief beeindruckt, wie Norwegen mit dieser Katastrophe umgeht und sich nicht beirren lässt.
ari b

Beitragvon Berny » Mo, 25. Jul 2011, 22:30

CNN berichtet gerade, dass die Polizei die Anzahl der Toten von 93 auf 76 korrigiert habe.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 22:37

Das Verhalten der Polizei ist sowieso an vielen Stellen kritisierbar. Nicht nur, wie auch die Tagesschau anmerkte, dass die Zahl der Toten einfach überschlagen wird, sondern auch, dass alle Einsatzkräfte zuerst wie die Bienen zur Blüte in die Innsenstadt gezogen wurden, dass es Probleme bei der Bootsbeschaffung gab, dass es nicht auffiel, dass Breivik tonnenweise Dünger gekauft hat, etc. Hoffentlich ändert sich was in der Zukunft, denn das ist kein Standard, den irgendeine Polizei Europas haben sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S. Verhalten nach außen ist das eine, das Verhalten nach innen kann ein ganz anderes sein. Man sollte nichts pauschalisieren, aber auch Uni-Dozenten haben immer mal wieder angedeutet, dass Ausländerabneigung in Norwegen vorhanden ist. Z.B. gibt es ein Wortspiel, welches ich auf Norwegisch nicht mehr ganz zusammen bekomme. Ungefähr bedeutet es "Weg mit dem Packeis" bzw. "Weg mit den Pakis"...denn pakis, kann so wohl für Packeis aber auch für eine umgangssprachliche Bezeichnung der Pakistani verwendet werden.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges