Haus bauen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Haus bauen in Norwegen

Beitragvon Yasmine » Di, 26. Jul 2011, 8:44

Hallo

habe eine frage, mein mann und ich möchten gerne nach norwegen auswandern und ein haus kaufen. nun haben wir ein haus gesehen mit sehr viel land zu einem super preis (für schweizer-verhältnisse). nun meine fragen, ist es möglich dies zu kaufen und später das haus ausbauen und erweitern? ist dies schwer in norwegen oder sind diese nicht so kleinlich wie wir in der CH?

Grüsse aus Einsiedeln
Yasmine

Re: Haus bauen in Norwegen

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 14:10

Wo liegt das Haus denn? In den Bergen oder im Tal/am Fjord/in der Stadt?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 26. Jul 2011, 17:20

Yasmine hat geschrieben:nun meine fragen, ist es möglich dies zu kaufen und später das haus ausbauen und erweitern? ist dies schwer in norwegen oder sind diese nicht so kleinlich wie wir in der CH?

Schwierig zu beantworten. Zum einen kennen die meisten vermutlich nicht die "kleinlichen" Regeln in der Schweiz, zum anderen wissen wir nicht, um was fuer ein Haus es geht.
Vorab: Tendenziell wuerde ich annehmen, dass die Møglichkeiten fuer An- und Ausbau vorhanden sind, und gefuehlsmæssig leichter als die schweizer Regelungen (wenn diese etwa den dt. Regeln entsprechen.)
Dennoch: Regeln gibt es auch hier, man kann nicht bauen wie man will. Es gibt durchaus Vorschriften und Einschrænkungen. Kein Land ohne Buerokratie, das gilt auch fuer N.
Vielleicht kannst du konkreter werden? Um welche An- und Ausbauten geht es? Was fuer ein Gebæude ist es, in welchem Gebiet?
Ideal wære, mit der entsprechenden Kommune Kontakt aufzunehmen, natuerlich auch den Makler befragen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kingo » Mi, 27. Jul 2011, 11:13

Mir geht es (fast) genauso, würde auch gerne ein Häuschen in Norwegen kaufen und mir später dann ein BHKW einbauen lassen.
Wie steht das denn in Norwegen mit den Baugenehmigungen?
Häuser mit eingebautem BHKW schützen die Umwelt!
Kingo

Beitragvon fjellnorge » Do, 04. Aug 2011, 8:46

Nun, alles nicht so schlimm, wenn man sich an die Regeln hält. Wenn ihr das Objekt konkret vor Augen habt - dann geht zur Kommune und sprecht mit dem zuständigen Sachbearbeiter. In den meisten Kommunen müssen auch diverse Änderungen am Haus angezeigt und ggf. zuvor genehmigt werden. Das kann schon bei der Hausfarbe anfangen.
Einiges erinnert dabei auch an Deutschland.

Viel Glück!

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 04. Aug 2011, 13:23

Aufgepasst !!
Ab 01.07.2011 gilt jetzt offiziell die TEK10 und neben verschiedenen anderen "Neuheiten" eben auch der "livsløp standard".
Den sollte man nicht unterschätzen, denn es kann ganz schön ins Geld gehen... wenn das Gelände eine Hausplatzierung vorschreibt und man enorme Spreng-/ oder Füllmassnahmen ausführen muss oder vlt. sogar einen Lift benötigt.

Bei Genehmigungen von An-/ und Umbauten bin ich auch gespannt, wie die Genehmigungsbehörden vorgehen werden!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern