Wieviel Geld braucht man zum Auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wieviel Geld braucht man zum Auswandern?

Beitragvon elchland » Sa, 30. Jul 2011, 16:37

Hallo alle zusammen!
Ich hab ja nun schon ne Menge im Auswander- Forum gelesen. Aber was mich nochmal interessiren würde ist, wieviel Erspartes braucht man denn so. Diese Frage ist nätürlich besonders an die gerichtet, die erfolgreich ausgewandert sind, zum Beispiel ,sowie wir es vielleicht vorhaben, als Familie (Vater, Mutter, Kind). Wenn man von Deutschland aus keinen Job bekommt, und erst nach der Ankunft auf die Suche geht, muss man ja damit rechnen ein paar Wochen oder Monate so auszukommen. Außerdem kommen ja noch ne Menge anderer Kosten dazu, z. B. Umzug, Fahrt, Fähre......und was weiß ich noch alles. Kann mir jemand sagen, was man so erfahrungsgemäß auf der "hohen Kante" haben sollte? Natürlich ist mir klar, daß das auch ziemlich individuell ist. Aber so übern Daumen gepeilt.
Freue mich auf Antworten.
elchland

Re: Wieviel Geld braucht man zum Auswandern?

Beitragvon bluecombo » Sa, 30. Jul 2011, 17:53

Tja elchland. ! auf die Antworten bin ich auch gespannt, -auch ich wollte mal auswandern nach Norwegen- leider hats immer am Geld gelegen :(
habs aber aufgegeben- ! Cirokonto ist immer leer Ende Monat :oops:
Hoffe für dich du kriegst viele Antworten.!
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon uscarfreak » Sa, 30. Jul 2011, 20:22

also wir sind mit 1500,-euro ausgewandert , hatte aber schon einen arbeitsvertrag

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Sa, 30. Jul 2011, 23:18

Hei,

ich denke mal das ist individuell. Wir (mein Mann und ich) sind mit 2 Katzen ausgewandert. Mein Mann hatte schon Arbeit hier, ich nicht. Sind mit kompletten Hausstand (7,5 tonner ein Glueck nur, aber Randvoll) umgezogen. Wir hatten damals die Color Line von Dænemark nach Bergen genommen, der LKW war gemietet. Costa quanta so ueber den Daumen gepeilt mit

- Impfungen/chipen Katzen
- LKW miete
- Sprit fuer LKW/1 Auto nach Dænemark und zurueck
- Fæhrueberfahrt LKW + Auto
- Kaution fuer die Wohnung
- Miete fuer die Wohnung erster Monat

war so 4.000 - 5.000 EUR

LG Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » So, 31. Jul 2011, 17:21

Ich denke das kann man so echt nicht sagen,sicher ist es ein Ruhigeres Schlafen wenn man genug hat um im Zweifel auch so die ersten Monate zuüberbrücken.

Ich und mein Sohn sind mit ca 1600 Euro her gekommen, und wir hatten wirklich glück das alles so gut lief, Job usw.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 31. Jul 2011, 21:18

Also bei uns hat der Umzug (mit norwegischer Spedition) das meiste gekostet knappe 6.000€. Aber in dem LKW war unser gesamter Hausstand und in dem Preis war auch die Kosten fuer Faehre mit drin!! Da ich schon ueber ein Jahr hier lebte bevor meine Familie nach kam..war der Kostenpunkt Miete eh schon zu zahlen. Dazu kamen noch Spritkosten fuers Auto beim holen der Familie nach Norge.

Aber dank meiner sparsamen Frau...hatten wir noch ein kleines Finanzpoelsterchen..

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 01. Aug 2011, 7:42

Man sollte gegebenenfalls auch gleich Kosten fürs Auto angeben, wenn man es mit nach Norwegen nehmen sollte und kein kurzzeitgebundener Arbeitsvertrag vorliegen sollte. Oder - falls zu teuer - die Kosten für die Anschaffung eines Autos in Norwegen.

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 06. Aug 2011, 12:41

Hallo!

Also ich bin letztes Jahr alleine mit Hund ausgewandert. Dazu sei zu sagen, dass ich noch keinen Job hatte und mich fuer Sprachkurse in Olso angemeldet hatte, um die Sprache vor Ort in den Kursen zu vertiefen. Ein halbes Jahr kann man hier sein um einen Job zu finden.....wenn man noch keinen in Aussicht hat. Das muss man, meiner Meinung nach, mit einrechnen.
hier mal eine kleine Aufstellung (fuer mich- 1Person):

Umzug mit 3,5 Tonner, Miete incl Km und Kaution ca. 1500 €
Fahre fuer 3,5 Tonner und meinen Pkw, Hin-und Rueckfahrt (fuer Helfer) ca. 600 €
Kaution fuer Wohnung ca 1300€
Miete fuer 6 Monate (muss man rechnen, weil man ja nicht weiss, wann ein Job in Aussicht ist) ca 5000- 6000€ (je nach Ansprueche und grøsse der Whg. Meine ist 43qm gross und kostet 6000 Kronen= ca 750€)
Strom, Internet, Telefon fuer 6 Monate ca 500 €.....natuerlich je nach Verbrauch und Nutzung
Benzin oder Zugfahrkarte (sehr teuer!!!) ca 1200 €....auch nach Verbrauch und Nutzung
.....hab ich noch was vergessen...????
Essen ca 1500€ fuer ebenfalls 6 Monate (1Person plus Hund)
norwegische "GEZ" ca 75€
z.B. Sprachkurse (ich hatte zwei Intensivsprachkurse) 1200€

....da waeren wir bei ca 13875€.......bei 1 Person, Verbrauch von allem nach eigenem Ermessen.
Nicht enthalten, ist hier die evtl Einfuhrgebuehr vom Auto/Motorrad oder der Kauf eines Autos hier......bei dem man aber ca nochmals 5000- 8000 € dazurechnen muesste, will man ein "einigermassen" fahrbares Untergestell haben!

Also ich wuede mal sagen, mit 20 000€ als Einzelperson kommt man hin. Als Familie dementsprechend mit mehr rechnen. Tut sich nach 1-2 Monaten ein Job auf, um so besser......sollte man aber um sich selbst Willen nicht darauf verlassen, dass man am Ende nicht dasteht und ins Leere schaut!

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Sa, 06. Aug 2011, 13:16

Danke Tina, ich habe diesen Thread verfolgt und schon geglaubt, wir wären verschwenderisch beim Umzug gewesen.

Unsere Umzugskosten, einschl. Kosten für Auslagen (Kindergeld , Kautionen usw.) und notwendigen Anschaffungen (einige Dinge in D entsorgt, weil es sich nicht lohnte) beliefen sich auf 12.000,- Euro. Wir haben alles selbst gemacht (keine Spedition) und die erste Wohnung war mit ca.50m² für eine damals 4 köpfige Familie auch nicht besonders groß...

Die 12.000,- Euro reichten 3 Monate ( bei einem Einkommen), dann wurde es für ein paar Monate wirklich eng. Irgendwann kamen div. Rückzahlungen (u.a. Kindergeld) und später fand meine Frau auch einen Job und alles regelte sich... bis dahin habe ich auf diesen norweg. Spruch, dass sich alles regelt, schon fast allergisch reagiert :)
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 06. Aug 2011, 13:26

Hahaha Tammo:

jaja....regelt sich alles ;-)!!!!

Nein, eure Kosten sind durchaus angemessen und sparsam!!!!! Fuer eine Familie...Respekt!!!
Ich bin dafuer, dass man lieber mehr einplant.....verbraucht man weniger, macht man sich selbst ein Geschenk :super: !!!

Wenn kein oder nur ein Einkommen erstmal da ist, lieber mit mehr rechnen....man weiss nie, was kommt. Bei mir hat sich z.B. der Laptop verabschiedet....nøtig aber um vom Sprachkurs die Hausaufgaben zu machen und selbstverstændlich auch um Job zu suchen und um Bewerbungen zu verschicken. Also waren mal schups 3500 krønchen weg, um einen neuen zu besorgen. Das sind solche Sachen, wo man nicht wissen kann, dass sie passieren......aber es ist nun mal so! Wenn man es nicht braucht, kommt meist was dazu!

Aber wie du schon schreibst: 4000€ pro Monat fuer eine Familie sind gut........und sparsam gerechnet :wink:

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Sa, 06. Aug 2011, 16:57

Tina&Kei hat geschrieben:Hahaha Tammo:

jaja....regelt sich alles ;-)!!!!

Nein, eure Kosten sind durchaus angemessen und sparsam!!!!! Fuer eine Familie...Respekt!!!
Ich bin dafuer, dass man lieber mehr einplant.....verbraucht man weniger, macht man sich selbst ein Geschenk :super: !!!

Wenn kein oder nur ein Einkommen erstmal da ist, lieber mit mehr rechnen....man weiss nie, was kommt. Bei mir hat sich z.B. der Laptop verabschiedet....nøtig aber um vom Sprachkurs die Hausaufgaben zu machen und selbstverstændlich auch um Job zu suchen und um Bewerbungen zu verschicken. Also waren mal schups 3500 krønchen weg, um einen neuen zu besorgen. Das sind solche Sachen, wo man nicht wissen kann, dass sie passieren......aber es ist nun mal so! Wenn man es nicht braucht, kommt meist was dazu!

Aber wie du schon schreibst: 4000€ pro Monat fuer eine Familie sind gut........und sparsam gerechnet :wink:

LG Tina

Hallo Tina- gute Beiträge, wie erwartet, ohne Moos nix los, da kann keine(r) wohl schreiben mit 1600€ - ausgewandert, usw.! ((Norwegen! )
Wenn ich jetzt noch nach denke was wohl mein nächster Urlaub wohl so kostet.! na ja,!
Wie ist denn das dann noch mit - Versicherungen,(Krankenkasse, und, usw,) in der Übergangszeit oder so.?
Gruß bluecombo,
bluecombo

Beitragvon Tammo » Sa, 06. Aug 2011, 18:49

@bluecombo
Mit Arbeitsvertrag in der Tasche sind deine (Renten-/Arbeitslosen-/Kranken-) versicherungen gedeckelt.

...und ich glaube schon, dass man es auch mit 1600,-€ schaffen kann. Das hängt einfach von deinen gewohnten Verhältnissen in D ab und inwieweit du bereit bist, für dein neues Leben zu kämpfen!!

Ich erinnere mich oft an eine Situation (in diesen Monaten, in denen es uns finanz. wirklich nicht gut ging)... Ich habe damals sehr viel geangelt, nicht nur, weil es Spaß gemacht hat, sondern weil wir wirklich auf das Essen angewiesen waren. Ich hatte immer eine spezielle Angelstelle, von einem Parkplatz einige Minuten Fußweg. Als ich an einem WE zurück zum Auto kam, hatte irgendein Idiot dort seinen ganzen Müll entsorgt. Einige Tüten waren zerrissen, so das ich sehen konnte, dass es sich überwiegend um Pfanddosen und Flaschen handelte... es waren Berge!!
Ich war mir "zu fein" diese mitzunehmen, kam nach Hause- präsentierte den Fang und erzählte die Story... meine Frau- schwupps in Auto- und bescherte uns über 800,- Kronen Pfandgeld... ich denke heute noch oft über die Situation ( und mich selbst) nach!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Sa, 06. Aug 2011, 20:18

@Bluecombo Warum kann man mit 1600€ nit Auswandern? Wir haben es gemacht und es hat wunderbar geklappt, sicher hatten wir glück da ich schon einen Jobb ind er Tasche hatte und mein Lebensgefährte Norweger ist und wir ein Haus haben. Meine Möbel wollte ich nicht mit nehmen und somit haben wir den Umzug eigendlich nur auf das Gepäck im Flieger begrenzt (etwas Übergepäck aber ok ) hier hatten wir dann genug bis zum ersten Gehalt.

Es kommt ebend immer drauf an wie die ausgangsbedingungen sind.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » So, 07. Aug 2011, 7:52

Alyana hat geschrieben:@Bluecombo Warum kann man mit 1600€ nit Auswandern? Wir haben es gemacht und es hat wunderbar geklappt, sicher hatten wir glück da ich schon einen Jobb ind er Tasche hatte und mein Lebensgefährte Norweger ist und wir ein Haus haben. Meine Möbel wollte ich nicht mit nehmen und somit haben wir den Umzug eigendlich nur auf das Gepäck im Flieger begrenzt (etwas Übergepäck aber ok ) hier hatten wir dann genug bis zum ersten Gehalt.

Es kommt ebend immer drauf an wie die ausgangsbedingungen sind.

Hallo Alyana, jetzt verstehe ich natürlich, (Haus, Lebensgefährte Norweger,usw) - aber das hättest du doch gleich im ersten Beitrag angeben können? (Müssen)
Bedenke doch wie viele User so was lesen, und das noch Ernst nehmen.!
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 07. Aug 2011, 10:09

Vielleicht wird der Umzug nach Norge auch guenstiger wenn nicht gleich die gesamte Familie mitgeht, so wie bei uns. Ich habe erstmal ueber ein Jahr hier in Norge alleine gelebt bin in der Zeit alle 4 - 6 Wochen mal nach Deutschland zu meiner Familie gefahren. Nachdem ich den Festvertrag in der Tasche hatte habe ich dann meine Familie nachkommen lassen. Den Umzug - LKW habe ich bei einer Spedition die gleich bei meiner Arbeitsstelle liegt organiesiert, Haus hatte ich schon laenger angemietet...irgendwo musste ich ja auch wohnen :wink: . Auto von Deutschland mitnehmen lohnte sich nicht...waere uns zu teuer geworden, habe mir dann hier ein guenstiger Auto gekauft..nicht das neueste Modell aber egal. Es fielen somit nur die Spritkosten fuer die Hin- und Rueckfahrt fuer die Familie an.
Hier in Norge bin ich Alleinverdiener ..aber wir haben bisher nicht einen Tag schlecht gelebt, das Geld was meine Frau (war in Deutschland auch berufstaetig) angespart hatte konnten wir fuer Extras nutzen.

Ich denke es kommt darauf an was man fuer sich selbst will und wie viel Glueck man auch hat.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern