von schneutzl » Di, 23. Aug 2011, 17:26
Wir sind gerade aus Nordland zurück. Wir waren in Sto Anfang August, Wetter war unserer Einschätzung nach gut, aber die Dame an der Rezeption erklärte, die Safaris seien schon seit 3 Tagen wegen hohen Seegangs oder so ausgefallen. Nach Andenes sind wir dann garnicht erst.
Zurück auf dem Festland, d.h. über die Brücke Sortland erzählte uns ein Pärchen, es habe einen verendeten Wal an der Ostküste 10km vor Andenes gesehen. Wir natürlich sofort umgedreht, das mussten wir sehen. War aber auch nicht zu übersehen . ein Pottwal dümpelte am Strand, regelmäßig hielten Autos und Leute gingen hin. War sehr eindrucksvoll. Weil das Wetter immer noch gut war, sind wir nach Andenes, haben für den nächsten Morgen vorgebucht, erfuhren aber dann, dass wieder alles abgesagt worden war wie in den Tagen vorher auch schon.
Vor 2 Jahren haben wir schon mal dort eine Walsafari gemacht, Gänsehaut ohne Ende, so ein starkes Erlebnis.3 Pottwale aus nächster Nähe. Die Fachfrau erklärte uns, die Temperatur sei tropisch, Sonnenschein, - 14 Grad C -, die Antikotztablette hatten wir genommen, es schaukelte schon heftig, einigen wurde ordentlich schlecht. Auf jeden Fall ist es die Taler schon wert.
Bei der Fahrt von Sto aus wird ein anderes Konzept verfolgt, es werden auch Seevögel und Robben besucht.