um norwegisch zu lernen habe ich mir für meinen pc "Norwegisch Aktiv" zu gelegt und wollte das ganze unterstützen mit einem vhs kurs der am 14.09. beginnt.
nun sind heute die lehrbücher ("Ny i Norge" text und arbeitsbuch) für den vhs kurs angekommen und schon stelle ich die ersten unterschiede fest.
wie in den allermeisten kursen fängt auch hier (in Ny i Norge u. Norwegisch Aktiv) das ganze mit den vorstellungen an.
wie heißt du ? woher kommst du ? wie geht es dir ? usw. usw.
auf das beispiel " woher kommst du ?" heißt es in norwegisch aktiv : Hvor kommer du fra ? antwort : Jeg kommer fra ......... .
in dem lehrbuch " Ny i Norge" heißt es dann : Hvor er du fra ? antwort : Jeg er fra ........ .
so nun gehe ich mal davon aus das beides richtig ist wobei mir die variante von norwegisch aktiv besser gefällt. so gibt es aber noch wesentlich mehr unterschiede
und ich frage mich ob da evtl. eines der beiden lehrmaterialien veraltet ist bzw. besser oder schlechter ist. meine fragen :
sollte ich einem der beiden programme also ny i norge oder norwegisch aktiv den vorzug geben und das andere zum teufel jagen oder sollte ich beides wie geplant lernen ?
was ist den nun richtig bzw. geläufiger : Hvor kommer du fra ? oder Hvor er du fra ?
oder sollte ich mir jetzt die totale ruhe antun ein tässchen matetee trinken und das ganze mit der vhs lehrerin aus diskutieren ?