fachpraktika

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

fachpraktika

Beitragvon isa » Mo, 19. Sep 2011, 22:17

hallo ihr lieben norwegen kenner :)
ich mach eine ausbildung zur erzieherin und ich und ein paar mitstudierende hatten die idee unser fachpraktika im ausland - favorisiert in norwegen - zu machen . dieses soll 4 - 6 wochen sein und in einem sozialen bereich absolviert werden ... ansonsten freie wahl :)
ich selber war schon viiiiele viiiele male in norwegen kenne die leute die kultur und auch habe ich geographische ahnung :D aber das problem ist einfach dieses da wir keinen ansprechpartner haben bzw jemand der ahnung von dem berufsfeld und generell hat :) es wäre wirklich super nett wenn uns jemand weiter helfen könnte oder einfach einen informativen link schicken könnte wäre ich euch echt dankbar :)))
vielen lieben dank ;)
isa

Re: fachpraktika

Beitragvon Karen77 » Mi, 30. Nov 2011, 21:05

Hallo Isa!

Versuchs mal bei http://www.NAV.no (ist so was wie das Arbeitsamt) da kannst du dir verschiedene Kommunen raussuchen. Und dann einfach mal ne Anfrage stellen. Obwohl ich leider nicht glaube das du da Glueck hast :(
Bin selbst Erzieherin und von ner deutschen Praktikantin fuer so einen kurzen Zeitraum hab ich noch nicht gehørt. Kannst du denn etwas norwegisch?

Lieben Gruss Karen
Karen77

Re: fachpraktika

Beitragvon Schnettel » Do, 01. Dez 2011, 15:51

Ich weiss ja nicht, ob an so ein Fachpraktikum bestimmte Anforderungen gestellt werden (was zum Beispiel das Aufgabengebiet oder so betrifft).
Meine Tochter z.B. hat in Dtl. einen Abschluss an einer Fachoberschule fuer Soziales gemacht und studiert jetzt - auch wieder in Dtl. "Soziale Arbeit". Sie war dazwischen 1 Jahr mit in Norwegen und hat hier verschiedene Sachen gemacht.
Zum einen hatte sie hier an der Ungdomsskole gefragt, ob sie dort als "Art" Praktikantin dem Unterricht beiwohnen kann. Das war ueberhaupt kein Problem. Sie bekam von der Direktorin einen Stundenplan ausgearbeitet, mit den Unterrichtsstunden und Schulklassen, die fuer sie am ehesten in Frage kommen - da, wo die Sprache nicht ganz soooo perfekt gebraucht wird (norwegisch konnte sie aber im Vorhinein schon etwas mehr als "ein bisschen") und wo Lehrer evt. auch gut Unterstuetzung gebrauchen konnten (z.B. bei "kunst & håndverk" oder "mat & helse" u.æ.). Das war aber reines Privatvergnuegen - ohne jegliche Entlohnung.
Letztenendes kam es dann aber soweit, dass sie sogar gefragt wurde, ob sie nicht aushilfsweise ein paar Deutsch-Unterrichtsstunden uebernehmen kønne. Das hat sie natuerlich gern gemacht - auch, wenn es schon eine grosse Herausforderung war.
Das bekam sie dann auch bezahlt. War ein schøner Nebeneffekt.
Dann war sie wæhrend des Jahres noch an einer anderen Schule als Assistent beschæftigt ueber ein paar Monate (als Unterstuetzung fuer einen deutschen Jungen aus einer 1. Klasse, der gerade frisch nach Norwegen kam und kein Norwegisch konnte). Das bekam sie auch gut bezahlt.
Und dann hat sie noch ein paar Monate in einem Pflegeheim als Hilfskraft gearbeitet - und hat dort demente Pflegebeduerftige betreut.
Dieses Jahr, welches sie nun spæter mit dem Studium angefangen hat, war lange kein verlorenes Jahr - im Gegenteil. Sie hat sehr viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt. Etwas, was ihr auf jeden Fall weiter hilft.
Vielleicht findet ihr ja irgendsowas.
Wobei - fuer 4 - 6 Wochen kommt vielleicht am ehesten nur ein "Mitlaufen" in einem Schulbetrieb oder vielleicht auch Kindergarten in Frage. Aber eine Verguetung gibt es dafuer wahrscheinlich eher nicht (weiss ja nicht, ob sowas fuer euch eine Rolle spielt bei der Suche).
Falls das fuer euch eine Variante wære, dann schreibt doch einfach mal ein paar Institutionen an.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern