Beim Schmuggeln erwischt...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Beim Schmuggeln erwischt...

Beitragvon Christoph » Di, 27. Sep 2011, 12:57

Heisann...

vielleicht hat es hier denn doch einer mit der Schmuggelei "etwas" übertrieben?! Wie dumm und kriminell können Menschen sein...?!

Mal sehen, was da dann noch herauskommt, wer der Adressat der Sendung war...der ist wahrscheinlich schon außer Landes ge(s)türmt.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Beim Schmuggeln erwischt...

Beitragvon Karsten » Di, 27. Sep 2011, 13:15

Unfassbar!

Wenn man darüber nachdenkt, dass vielleicht einer von hundert gestoppt und erwischt wird, kann sich ja jeder ausrechnen, wie hoch der tägliche Schaden für den norwegischen Fiskus ist und wie sehr sich derartige Touren für Auftraggeber und Adressaten lohnen.
Und anscheinend gibt es ja genügend Dumme, die sich hier für einen wahrscheinlich etwas überdurchschnittlichen Lohn hinter das Steuer setzen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andre311 » Di, 27. Sep 2011, 15:37

Wo bekommt man solche Schmuggelware zu kaufen,habe da keine Connection,das Zeug muss ja auch hier verhøkert werden.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 27. Sep 2011, 16:17

Andre311 hat geschrieben:Wo bekommt man solche Schmuggelware zu kaufen,habe da keine Connection,das Zeug muss ja auch hier verhøkert werden.

Und du glaubst ernsthaft dazu hier Informationen zu bekommen? Hört sich ja fast so an, als ob du Interesse an Schmuggelware hast.
Nichts für Ungut, sollte keine Unterstellung sein! ;-)

Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Di, 27. Sep 2011, 16:24

Karsten hat geschrieben:Unfassbar!

Finde ich nicht, denn es geht doch "nur " um Alkohol. Es gibt Dinge, die machen die Menschen viel mehr kaputt.

Und anscheinend gibt es ja genügend Dumme, die sich hier für einen wahrscheinlich etwas überdurchschnittlichen Lohn hinter das Steuer setzen.

Man sucht sich gezielt Menschen, die in Notsituationen stecken oder jemanden etwas schulden. Außerdem sind die menschlichen Schicksale unwichtig. Es geht einzig und allein um den Profit.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Di, 27. Sep 2011, 16:26

Andre311 hat geschrieben:Wo bekommt man solche Schmuggelware zu kaufen,habe da keine Connection,das Zeug muss ja auch hier verhøkert werden.

Frage doch mal deine Kollegen, norwegischen Freunde etc.Da kennt bestimmt Einer Einen der Einen kennt der solches Zeug verkauft. Aber Vorsicht: auch wer geschmuggelte Ware kauft macht sich strafbar.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Di, 27. Sep 2011, 18:39

Immer diese Unterstellungen,ich Schmuggel nur im kleinen Stil,das aber sehr selten.
Mein Vermieter ist Polizist,obwohl der weiss bestimmt wo man was bekommt.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tusenfryd » Mi, 28. Sep 2011, 15:29

Da wird es schon Organisationen geben, die das im großen Stil durchführen. Das traurige daran ist, wie schon erwähnt wurde, dass es so wenig Kontrollen gibt. Das ist nur ein Bruchteil von dem was da täglich geschmuggelt wird.
tusenfryd

Beitragvon Christoph » Mi, 28. Sep 2011, 16:14

tusenfryd hat geschrieben:Das ist nur ein Bruchteil von dem was da täglich geschmuggelt wird.

Fragt sich nur, was dann im Nenner und Zähler steht. :wink:

In dem Sinne, wie man diesen Ausdruck in D benutzt, stimmt das wohl eher nicht: Ich kenne zwar keine Zahlen für die "geschätzte tägl. Alkoholschmuggelmenge", aber 30.000 Liter sind da mit Sicherheit nicht nur ein Bruchteil von, sondern schon ein "satter" Erfolg.

Grüßlis aus dem total verregneten Norden...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon zhnujm » Mi, 28. Sep 2011, 18:41

Solange es in N hohe Steuern auf Alkohol gibt solange wird auch geschmuggelt werden.
Und wo es einen LKW gibt da gibt es auch mehrere.
Würd mich nicht wundern wenn das Ganze über verschlungene Kanäle hinterher sogar ganz "offiziell" im Geschäft zu kaufen wäre.
So wäre jedenfalls der Profit am höchsten.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 08. Nov 2011, 13:58

In der heutigen Ausgabe meiner Tageszeitung findet sich unter der Rubrik "Zu guter Letzt" folgende Nachricht:

"874 Liter Bier geschmuggelt
Als er aus Hirtshals (Dänemark) kommend in Kristiansand (Norwegen) von der Fähre fuhr, wurde ein 22-jähriger Däne vom norwegischen Zoll gefilzt. Er hatte 874 Lieter Tuborg-Bier in seinem VW-Transporter dabei! Das dänische Bier sei für den Eigenbedarf, erklärte der junge Mann, der in Norwegen arbeitet. Das nahm ihm der Zoll aber nicht ab - zumal das Bier im Auto versteckt war. Allein der Zollbetrag beläuft sich auf 45.000 Kronen. Das entspricht ungefähr 6.000 Euro".

Na denn, Prost!
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 08. Nov 2011, 17:36

Hallo zusammen,

ich sehe das Thema sehr differenziert.

- Einerseits darf natürlich nur eine bestimmte Menge eingeführt werden. Wer sich nicht daran hält verstößt gegen das Gesetz und gehört bestraft. Übrigens hab´ich den Eindruck die meisten Norwegenbesucher halten sich leider nicht daran. Was ich da schon bei einzelnen Wohnmobilisten in deren Fahrzeugen gesehen habe.......... :roll:

- Andererseits sind in Norwegen die Preise für Alkohol viel zu hoch, von Staats wegen. Das heißt über die Steuer verdient Norwegen horrende Summen an dessen Verkauf. Und da wo übertriebene Preise verlangt werden wird gegen geltende Gesetze verstoßen. Ob durch schwarz brennen oder Schmuggel kommt jetzt auf das gleiche heraus. Man denke auch nur ´mal an die Galerie von Fläschen mit Geschmäckern für den selbst gebrannten in den Lebensmittelgeschäften...... :roll:

Ich kann da nur sagen, der Staat Norwegen sollte ´mal seine Steuerpolitik in Sachen Alkohol überdenken. Und das gleiche gilt für Pkw´s.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 08. Nov 2011, 18:15

Harry132 hat geschrieben:Ich kann da nur sagen, der Staat Norwegen sollte ´mal seine Steuerpolitik in Sachen Alkohol überdenken. Und das gleiche gilt für Pkw´s.

Bei der Alkoholpolitik kann man durchaus geteilter Meinung sein, ich weiss auch nicht, ob's so oder anders besser ist.

Bei den uebertrieben hohen Abgaben fuer die Zulassung eines PKW gebe ich dir aber uneingeschrænkt Recht: Das fuehrt nur zu einem ueberalterten Fuhrpark in Norwegen. Mit neueren Autos kønnte man die Zahl der Schwerverletzten und Todesfælle sowie den CO2 Ausstoss reduzieren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 08. Nov 2011, 22:12

hui,
das geht ja fix hier . . .
von der dummheit, sich beim schmuggeln erwischen zu lassen zu den grundübeln in norwegen. demnächst wollen die ausländer hier noch die fjorde abschaffen.

hallo ? gehts noch ?
norwegen ist kein mitglied der EU und kann deshalb gesetze selbst erlassen und durchsetzen.
da hier eine gewählte demokratie am ruder ist ( auch wenn einigen der könig lieber wäre ) bestimmt das parlament die gesetze. so auch steuern auf alkohol und autos.

in bergen zumindest sehe ich sehr viele neue und teuere autos auf den strassen. und ganz viele kommen aus deutschland und sichern da auch noch arbeitsplätze oder zumindest aktiengewinne.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 08. Nov 2011, 22:43

tyskenser hat geschrieben:in bergen zumindest sehe ich sehr viele neue und teuere autos auf den strassen.

Das ist in anderen Städten nicht anders und da fängt ja das Problem an: Die Norweger finanzieren ihren Luxus in einem hohen Maße über Kredite. D.h. für den Staat, daß er die engangsavgift gar nicht so einfach abschaffen kann..., allerhöchstens schrittweise über einen Zeitraum von vielleicht 15-20 Jahren. Denn würde er die engangsavgift von heute auf morgen abschaffen, dann wären die Autos im Inland von heute auf morgen auch nur noch rund die Hälfte wert, die Kredite der Autobesitzer wären aber noch unverändert hoch.

Das Thema engangsavgift hat jetzt aber nichts mit dem ursprünglichen Weinschmuggeldelikt zu tun. :wink:

Grüßlis aus dem warmen Norden (+8 Grad)...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges