Südnorwegen im September mit Bus & Bahn

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Südnorwegen im September mit Bus & Bahn

Beitragvon dana_199114 » Do, 29. Sep 2011, 13:07

Hallo,
Hier kommt mein Bericht zu meiner Norwegenreise im September 2011.
Mein Traum war schon lange eine Norwegenreise zu machen; also buchte ich kurzerhand zwei Flüge für mich und meinen Freund mit Ryanair für jeweils 80 Euro. Danach gings ans Planen der Route. 10 Tage würden wir in Norwegen verbringen. So stolperte ich irgendwann über dieses Forum; ich muss gleich sagen, ihr ward mir hier eine große Hilfe! danke nochmal für die Antworten auf meine vielen Fragen.
Da wir in Rygge landeten, wollten wir erst 2 Nächte in Oslo schlafen.
Ich fand dort für uns ein super B&B, was auch noch sehr günstig war! Roy war ein toller Gastgeber, er konnte immer gute Tips für Ausflüge geben und sein Kaffee war der beste den wir in ganz Norwegen getrunken haben :wink:

- am 1. Tag kamen wir nachmittags bei strahlendem Sonnenschein und 17°C im B&B an und erkundeten die Stadt rund um den Hafen. Wir waren beim Schloss, auf dem Osloer Buchfestival und später auf der Festung.
- am 2. Tag hatten wir leider nicht so gutes Wetter, aber dafür gibt es ja Regenjacken :wink:
wir fuhren erst zum Vigelandspark (da hat es uns sehr gut gefallen), danach wollten wir eigentlich ins Rathaus reingucken, aber leider war das geschlossen. So fuhren wir noch mit der T1 nach Holmenkollen zur Skischanze. Nachmittags war es ziemlich ungemütlich draußen, also gingen wir in das Historische Museum (nicht so empfehlenswert).
- am 3. Tag waren wir noch auf dem Dach der Oper und in Sognsvann (sehr schön dort, aber ziemlich viel los dort oben). Da wir mit dem Nachtzug Richtung Bergen fahren wollten, mussten wir die Zeit bis 23 Uhr totschlagen..... Also gingen wir noch mal auf die Festung.
Für den Zug haben wir nur 199 Kronen bezahlt (2 Tage vorher Minipris am Automaten gekauft).
- der 4. Tag fing für uns recht früh an; da wir in Voss um 05.30 ankamen. Richtig gut geschlafen haben wir auf den normalen Sitzen nicht, aber das geht schon mal für eine Nacht.
In Voss mussten wir dann noch ein paar Stunden warten bis die Touristinfo öffnete; dort erfuhren wir von der Jugendherberge in Voss. In der Herberge angekommen konnten wir glücklicherweise gleich einchecken und unser ganzes Zeug abladen. Kurz darauf brachen wir auf zu einer Wanderung. Wir entdeckten auf dem Weg nach oben eine kleine Klamm. Wieder zurück in der Jugenherberge konnten wir ein Saunabad nehmen und uns im See abkühlen! Wirklich eine super Sache, dass dort die Sauna im Übernachtungspreis mit inbegriffen ist.
- den 5. Tag starteten wir erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach nahmen wir einen Bus Richtung Odda. In Kvandal nahmen wir die Fähre zum kleinen Ort Utne, der wirklich wunderschön ist. Wir mussten dort 2 Stunden auf den Anschlussbus warten, was aber bei dem Panorama über den Hadangerfjord wirklich nicht schlimm war! Noch dazu: strahlender Sonnenschein!
In Odda angekommen gingen wir erst einmal zur Touristinfo wo ein sehr sehr netter junger Mann uns Auskünfte über Campingplatz und Hütten gab. Wir entscheiden uns für eine süße Hütte bei einem Privatmann am Rand von Odda. Da es schon spätnachmittag war gingen wir nur noch einmal kurz durch die Stadt und kauften Lebensmittel ein. Am nächsten Tag wollten wir unbedingt zum Buerdalen-Gletscher.
- Regen!! am 6. Tag, was ja eigentlich nichts außergewöhnliches war. Nur leider hörte der Regen an diesem Tag gar nicht auf. Egal, wir wollten an den Gletscher. Also gings zu Fuß los nach Buer. Man geht erst ca. 5 km bis man den eigentlichen Wanderweg zum Gletscher erreicht. Auf dem Weg sahen wir schon den Gletscher von der Ferne. So gingen wir auch auf dem matschigen Wanderweg hinauf, bis uns ein älterer Amerikaner entgegekam und sagte, dass wir nicht hinaufgehen könnten, da alles unter Wasser stünde. Wir hörten aber (zum Glück) nicht auf ihn und setzten unsere Wanderung fort. Kurz darauf mussten wir wirklich durch ein etwas größeres Rinnsal gehen. Da wir ab diesem Zeitpunkt komplett nasse Füße hatten (das Wasser stand in den Schuhen) war es auch schon egal und wir gingen weiter. Näher am Gletscher sind Seile, die man für den Aufstieg braucht! Ein wirklich toller Weg zum Wandern!! Kann ich nur empfehlen. Als wir an die Gletscherzunge herankamen - SONNENSCHEIN!! Wirklich gutes Timing :) . Wir machten Brotzeit in der Hütte und brachen kurz danach wieder im strömenden Regen auf ins Tal zurück. Zurückblickend muss ich sagen : das war unsere schönste Wanderung!
- am 7.Tag ging es mit dem Bus nach Haugesund, von dort aus mit den Flaggruten nach Stavanger. Ich fand die Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes zum kotzen. Wer gerne Achterbahn fährt, dem gefällt das bestimmt :)
in Stavanger angekommen gingen wir nach einigem hin und her in die Jugenherberge beim Krankenhaus St Svithun und hatten das Glück ein Hotelzimmer zum Preis eines Jugenherbergszimmers zu bekommen, da dort alles voll war. Später machten wir noch einen Stadtrundgang + shoppen.
- 8.Tag: Preikestolen; hier hat es uns nicht ganz so gut gefallen, da wirklich viele Menschen unterwegs waren. Leichte, kurze Wanderrung mit toller Aussicht! Uns kam übrigens auch noch eine Dame in Stöckelschuhen entgegen!
- 9.Tag: Ölmuseeum: sehr interessant; aber teuer!!
-10.Tag: wieder mit Minipris 299 zurück nach Rygge; also 9 Stunden unterwegs... die Nacht verbrachten wir im Flughafen. Um 06.30 gings dann leider wieder zurück nach Deutschland :cry:

Ich komme hoffentlich bald wieder :)
dana_199114

Re: Südnorwegen im September mit Bus & Bahn

Beitragvon Chris665 » Do, 29. Sep 2011, 16:42

Hej Dana, tolle Tour! Und alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Rucksack, ganz schön tough! Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 29. Sep 2011, 17:08

Hallo Dana !

Vielen Dank für Deine Mühe. Es hat viel Spaß gemacht Deinen Text zu lesen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Okt 2011, 15:04

Hallo Dana.
Gabs denn nun Probleme mit dem Perso und Ryanair? Wahrscheinlich eher nicht, sonst hættest du wohl den Bericht soooo nicht schreiben kønnen.... ;-)
Tja, und nach dem Urlaub ist immer vor dem Urlaub....
:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dana_199114 » Mo, 03. Okt 2011, 18:13

Schnettel hat geschrieben:Hallo Dana.
Gabs denn nun Probleme mit dem Perso und Ryanair? Wahrscheinlich eher nicht, sonst hættest du wohl den Bericht soooo nicht schreiben kønnen.... ;-)
Tja, und nach dem Urlaub ist immer vor dem Urlaub....
:winkewinke:

keine Probleme, nichts! Hab allerdings meinen neuen Perso noch rechtzeitig bekommen, also kann man von der Gültigkeit her nichts sagen. Der Perso meines Freundes war allerdings nur noch 2 Monate gültig; aber auch gar kein Problem ;)
Die schauen am Flughafen nur ganz schnell über die Dokumente drüber...
dana_199114

Zurück zu På tur i Norge