Wie hier in verschiedenen Threads bereits erwæhnt wurde, dient das ehemalige Hurtigrutenschiff "Ragnvald Jarl" heutzutage als Schulschiff MS "Sjøkurs".
Durch einen Reisebericht von K-Lilly bin ich auf die MS Sjøkurs aufmerksam geworden.
Ich hatte bereits dort davon geschrieben, dachte mir aber, ich mal einen eigenen Fred dafuer auf, um etwas mehr auf dieses Schiff und die Schulaktivitæten einzugehen.
[also - ich wiederhole mich zunæchst, wollte aber nicht so viel verlinken...]
Die MS Sjøkurs ist eine "Videregående" Schule - also eine, die Norweger nach der 10. Klasse beginnen.
Im ersten Jahr (VG1) wird dort an dieser Schule "TiP" (technische, industrielle Produktion) unterrichtet. Theoretisch kønnte man dies auch an anderen Schulen "auf dem Land" lernen, aber auf dem Schiff ist es dann schon mal "maritimer".
Im zweiten Jahr (VG2) dann "Maritimes Fach".
Nach diesen 2 Jahren kann man dann eine Lehre machen als Matrose oder Motormann - und hat danach seinen Berufsabschluss - mit der Qualifikation, in dieser (maritimen) Richtung auch noch ein Studium zu machen.
Die Sjøkurs ist ein Schulschiff mit Internatpflicht. D.h. alle Schueler wohnen auch dort.
Insgesamt fand ich das alles sehr interessant und habe meinem Sohn (damals gerade 9. Klasse) davon erzæhlt. Er war auch gleich neugierig und begeistert... (Er hat sich bisher auch ueber jede HR-Fahrt gefreut, und war sie noch so kurz...)
Wæhrend der 9. und im ersten Halbjahr der 10. Klasse muessen sich die Jugendlichen verstærkt Gedanken darueber machen, welche berufliche Richtung sie mal einschlagen wollen. Und im Fruehjahr der 10. sich dann an den betreffenden Schulen fuer ihre gewuenschten Ausbildungsgænge bewerben.
Er war so begeistert, dass er es auf jeden Fall auf der Sjøkurs auch versuchen wollte (obwohl Kristiansand ganz im Sueden ist und wir 1.450 km entfernt wohnen) - er wæhlte die lokale Schule hier als Reserve.
Die Sjøkurs ist eine private Schule - und jeder Schueler aus dem ganzen Land kann sich dort bewerben. Die Auswahl erfolgt in erster Linie ausschliesslich nach den Noten. Da ich keine Erfahrungswerte aus frueheren Jahren finden konnte, mit welchem Durchschnitt man denn eine Chance hat - allerdings davon las, dass es immer ein Vielfaches Mehr Bewerber gibt als Plætze (30 x VG1 und 30 x VG2) haben wir nur sehr geringe Chancen ausgemalt und nicht wirklich mit einer Zusage gerechnet.
Aber: ES HAT GEKLAPPT!
Mitte August ging es los: Da haben wir meinen Sohn nach Kristiansand gebracht - und uns auch gleich das Schiff von vorn bis hinten, oben bis unten angeschaut. Sogar im Maschinenraum waren wir...
Und ich muss sagen: ich bin stolz und gønne ihm diese tolle Møglichkeit der Ausbildung (nicht nur in Richtung Beruf sondern auch fuer das Leben)!
Es sind wohl noch 2, 3 andere aus den nørdlichen Teilen Norwegens an der Schule. Denen hat man auch aus Ruecksicht darauf, dass sie ja die meiste Zeit auf dem Schiff sind und nur in den Ferien nach Hause kønnen, auch die grøssten Kabinen gegeben. So hat er eine richtig geræumige Kabine (was fuer solch alte Schiffe geræumig ist) auf dem A-Deck. mit Koje, kleinem Tisch, Schrank, grosser Schreibtisch - sowie Duschzelle mit Toilette und Waschbecken.
Auf dem Schiff sind auch Unterrichtsræume und Werkstatt.
Die Schueler waschen ihre Klamotten dort selbst und uebernehmen auch sonst Feuerwache, Kuechendienst und putzen auch alle Gemeinschaftsræume selbst.
Gleich in der 2. Woche fuhren sie nach Aberdeen in Schottland.
Und im September waren sie 2 Wochen lang auf "Rekrutteringstokt".
Im Dezember sind sie wieder auf Fahrt (dann geht es wohl nach Dænemark).
Es gefællt meinem Sohnemann dort sehr. Im Moment ist er gerade auf Herbstferien zu Hause. Fuer 10 Tage.
Da er Weihnachten dieses Jahr in Deutschland verbringt, kommt er dann erst wieder im Februar nach Hause.
Nicht leicht fuer Mama - aber, wenn es ihm gefællt und gut tut, dann ist das richtig so.
Hier die Homepage der Schule: http://sjoekurs.no/ (allerdings nur auf Norwegisch) - fuer die, die mehr wissen wollen.