@Rapakiwi,
ich habe deartige Geräte auch schon mit auf Tour in Schweden und Norwegen gehabt. Sie können ganz nützlich sein. Aber eigentlich braucht man sie nicht und sie liegen nun im Schrank. Die Reichweite kannst du getrost auf 1-2 km reduzieren, wenn du im relativ offenen Gelände im Auto sitzt. Eher 1 als 2 km. Fährt man durch enge Täler ist der Empfang schnell futsch, weil die Berge die Funkwellen abschirmen. In Schweden gibt es viele Babyphones, die die gleichen Frequenzen nutzen. Das ist "lustig", weil man öfter mal Kinderstimmen hört

. In Norwegen ist mir dieses Problem nicht so aufgefallen.
Es hängt wieder einmal alles von der individuellen Nutzung ab. Soweit man sehen kann, klappt auch meist das Funken. Also eben mal ein paar hundert Meter auf den Fjord funken, dass das Essen fertig ist und die Angler zurück kommen können funktioniert.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Dinger mal testen. Ich hatte mal ein Funkgerät vor das Radio im Haus gestellt und das andere neben mir im Auto. Dann bin ich los gefahren und nach etwa 1500 m brach der Funkkontakt ab.
Mit einer CB-Funke geht es natürlich weiter, wenn du eine ordentliche Antenne hast. Ich habe mein CB-Funkgerät aber abgeschafft, weil hier in Ostbrandenburg kaum noch jemand darüber funkt. Und wenn dann sind es LKW-Fahrer, die russisch und polnisch sprechen. Die haben Nachbrenner drin, die dich mit deinem Standardgerät platt machen.
Gruß Felki