Neue Pässe

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Neue Pässe

Beitragvon Trollmama » So, 06. Nov 2011, 11:47

Hallo zusammen!
Soeben habe ich festgestellt, daß mein Ältester (mittlerweile 16 Jahre) unbedingt einen neuen Pass brauchst. Und weil mein Jüngster in knapp einem Jahr auch einen neuen Pass benötigt, habe ich beschlossen, mit beiden Kindern nach Oslo zu fahren.
Daß ich für Passangelegenheiten einen Termin brauche (rufe da morgen an) weiß ich mittlerweile und die Papiere habe ich auch (fast) alle zusammen.
Mich würden aber trotzdem Erfahrungen interessieren, die Ihr gemacht habt, wie z. B. wie lange habt Ihr auf einen Termin gewartet, geht es in der Botschaft recht fix, sind die Beschäftigten dort nett (oder auch nicht).
Wie lief es so bei Euch ab?
Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Re: Neue Pässe

Beitragvon wernercy » So, 06. Nov 2011, 12:34

hallo,
du kannst die termine online machen .
webseite der Botschaft in Oslo.
gruß werner
wernercy

Beitragvon muheijo » So, 06. Nov 2011, 13:05

Trollmama hat geschrieben:Mich würden aber trotzdem Erfahrungen interessieren, die Ihr gemacht habt, wie z. B. wie lange habt Ihr auf einen Termin gewartet, geht es in der Botschaft recht fix, sind die Beschäftigten dort nett

Termin etwa 4 Wochen oder længer, wenn man nichts dringendes vorzubringen hat (Reise etc.). Dann aber ---> Nachweis.
Botschaft und deren Besatzung ist beamtisch stur, also: Pünktliches Erscheinen! Auch wenn man danach dennoch warten muss.
Ich habe den Besuch dort als trist empfunden, es geht hier lediglich um die Abarbeitung von Formalitæten. Auflockernder Smalltalk, womøglich Witzeleien kann man sich sparen. Ein realistischer Vergleich ist die Einreise in die damalige DDR. Einziger Lichtblick war das Gespræch mit anderen Wartenden.

Vielleicht hat sich aber auch was geændert inzwischen, Beamte kommen und gehen, oder es lag doch an mir. :wink:
Ich wuerde einfach das Schlimmste annehmen, dann kannst du immerhin noch positiv ueberrascht werden.

Vorher irgendwo auf Toilette gehen, diese ist dort nicht vorhanden!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 06. Nov 2011, 13:55

Hei!

Waren glaub ich zwei bis drei Wochen von Anruf bis zum Termin, fand ich aber nicht schlimm.
Der Besuch dort war nicht sonderlich spektakulær, Dokumente vorlegen, Fingerabdruck abgeben, fertig. War da innerhalb von 10 Minuten wieder draussen und musste auch nicht warten. Der neue Pass war bereits nach 14 Tagen fertig. Die Leute dort waren nicht unhøflich aber auch nicht gerade die Gespræchigsten.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » So, 06. Nov 2011, 15:41

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nicht das schönste Erlebnis, was ich jemals hatte. Zwei Sachen sind ganz wichtig:

1. Die Passbilder müssen wirklich die richtigen vorgeschriebenen Abmessungen haben, sonst werden die nicht akzeptiert und Du musst lossausen und neue machen lassen.

2. Weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber die nehmen nur Bargeld! Ich hatte damals ne 4-köpfige Familie vor mir, die das trotz grossem Schild im Warteraum auch nach 45 Wartezeit nicht mitbekommen hatten. Ne Freude!

Die Toilettenproblematik ist ja hier schon mal in nem anderen Fred ausgiebig diskutiert worden. Wenn du den wiederfindest, findeste auch noch andere spannende Geschicht um den Besuch bei der Botschaft.

Schönen Sonntag noch!
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » So, 06. Nov 2011, 16:15

zum Thema Pässe, ich meine mal irgendwo auf der Botschaftsseite gelesen zuhaben das man das auch über den Honorarkonsul machen kann, jedenfalls wenn die Fingerprints schon im system sind.

Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn auf der Botschaft und emfand die Herrschaften dort als sehr unhöflich,leider.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 26. Sep 2012, 12:35

muheijo hat geschrieben:Botschaft und deren Besatzung ist beamtisch stur, also: Pünktliches Erscheinen! Auch wenn man danach dennoch warten muss.
Ich habe den Besuch dort als trist empfunden, es geht hier lediglich um die Abarbeitung von Formalitæten. Auflockernder Smalltalk, womøglich Witzeleien kann man sich sparen. Ein realistischer Vergleich ist die Einreise in die damalige DDR. Einziger Lichtblick war das Gespræch mit anderen Wartenden.

Bereite mich gerade seelisch auf meinen Termin morgen vor :wink:
Hab in letzter Zeit øfter mit der Botschaft telefoniert und die Dame am Telefon war supernett (war immer die Gleiche). Mal sehen was mich morgen erwartet :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Morfie » Mi, 26. Sep 2012, 15:28

Wir hatten den letzten Besuch am 1.6. hinter uns gebracht.

Das einzige Positive war, das sich die Sicherheitsdame geändert hatte. Beim ersten Besuch empfing mich ein militärischer Ton: Guten Tag, sie haben einen Termin.
Die Dame, die das letzte mal die Sicherheitskontrolle gemacht hat, war um einiges netter. Ansonsten ist alles beim alten, wenn du die letzte deutsche Außenstelle der korrekten, deutschen Bürokratie erleben willst, bist du dort richtig. Denk dran, das die Unterschrift des Vaters vom Honorarkonsul beglaubigt sein muss, fals du alleine reist.

Inzwischen kannst du auch mit Karte bezahlen, wenn du allerdings vor Ort Passfotos machen willst, brauchst du das geld in Münzen.

Viel Glück.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 26. Sep 2012, 15:32

Morfie hat geschrieben:...die Unterschrift des Vaters...
Hæææ, wessen Vaters?
Ich glaub, da verwechselst du was.... Hobbitmædchen braucht keinen Kinderpass, sondern fuer sich selbst. 8)

Oder hab ich da was verpasst??? :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 26. Sep 2012, 15:35

Passfotos habe ich mit - hoffe die passen so, war zweimal bei dem Fotografen weil die ersten wirklich nicht den Vorgaben entsprachen obwohl er mir das ziemlich arrogant versichert hatte. Aber ich mess ja nach 8)

Schnettel hat geschrieben:Hobbitmædchen braucht keinen Kinderpass, sondern fuer sich selbst. 8)

Ist der billiger?! :hahaha:

Unterschrift des Vaters brauch ich nicht, aber ich muss meinen Ehemann mitnehmen, denn dessen Unterschrift muss entweder vor Ort geschehen oder von einem Honorarkonsul beglaubigt sein.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Morfie » Mi, 26. Sep 2012, 18:45

:D . Ich bezog mich auf die Frage von Trollmama, die einen neuen Pass für ihren 16-jährigen brauchte ;-).

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mi, 26. Sep 2012, 18:47

Ups, sehe gerade, das der Beitrag von November letzten Jahres ist :oops: . Peinlich
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 28. Sep 2012, 9:24

So, da bin ich wieder :wink:
Ja... Also, war nett :hahaha:
Nee, war echt nicht schlimm diesmal und es waren sogar Spæsschen erlaubt. Was wohl vor allem daran lag, dass erstmal der Strom ausfiel als wir zur Tuer hereinkamen :hahaha: Nein, ich wars nicht :P Zum Glueck haben sie alles wieder zum Laufen gebracht und ich konnte brav meine Fingerabdruecke abgeben etc.
Inzwischen verstehe ich auch warum ich meine bessere Hælfte mitschleppen musste. Da wird aus einer simplen Namensænderung ja echt ein Staatsakt gemacht, wo alles nochmal vorgelesen wird und beide gefragt werden ob sie damit einverstanden sind. Na, ich bin gespannt ob mein liebes Standesamt mir das genehmigt :wink:
Aber ja, ueberraschend entspannt und locker.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges