Treibstoffzuschlag?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Treibstoffzuschlag?

Beitragvon Trollnase » Do, 10. Nov 2011, 20:58

Hallo!

Wir hatten kürzlich das neue Winterprospekt im Briefkasten ( http://www.karawane.de/uploads/media/20 ... pezial.pdf ) und haben uns kurzentschlossen entschieden, im Februar 2012 das Winter-Spezial zu buchen.

Nun steht auf dem Prospekt extra inkl. Treibstoffzuschlag (direkt unten rechts auf dem Deckblatt), auf der Buchungsbestätigung kommen aber nun 132 Euro extra hinzu. Mir geht es jetzt sicher nicht um 132 Euro, aber man kommt sich schon ein bisschen veräppelt vor. Hat jemand eine Erklärung dafür und ist das rechtens?

Viele Grüße
Trollnase

Re: Treibstoffzuschlag?

Beitragvon Dirk i norge » Do, 10. Nov 2011, 21:18

Trollnase hat geschrieben:Hat jemand eine Erklärung dafür
Viele Grüße

Nein, ich habe keine... Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Hurtigruten etwas "knapp bei Kasse" ist. Es war ein recht kompliziertes Jahr für Hurtigruten, wenn man es mal aus finanzieller Sicht sieht. In einem Zeitungsartikel der Onlineausgabe vom NRK steht z.B., daß der Zwischenfall mit der MS Nordlys, und auch andere Zwischenfälle mit anderen Schiffen, die Einnahmen gesenkt- und die Ausgaben erhöht haben. Also macht sich in meinem Kopf der Gedanke breit, daß nun Geld benötigt wird.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Do, 10. Nov 2011, 22:18

Selbst wenn es dir nicht um die 132,- € geht (mir ginge es sehr wohl darum!) und die Hurtigruten dringend Geld benötigen, wie Dirk sicher nicht falsch anführt, so kann es dennoch nicht angehen, dass HR ein Spezialangebot bringt mit Treibstoffzuschlag inklusive und die Buchung diesen dann doch ausweist.

Da gibt es eigentlich nur zwei Szenarien:
- Hurtigruten ist versehentlich ein Fehler unterlaufen und wird diesen umgehend korrigieren, wenn du dich an sie wendest.
- Sollten sie dir aber irgendetwas anderes Kleingedrucktes unter die Nase halten, wonach der Zuschlag vermeintlich doch gerechtfertigt sei, so handelt es sich klar um vorsätzliche Täuschung und du kannst jederzeit vom Vertrag zurücktreten, so du es denn möchtest.

Ich kann mir letzteren Fall bei HR aber partout nicht vorstellen. Es wird einfach der besagte Fehler sein. Behaupte ich... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Do, 10. Nov 2011, 22:30

Hallo,
also ich habe das Angebot auch genau studiert, es ist incl. Treibstoffzuschlag. Da ich aber nicht gebucht habe kann ich auch nicht sagen was dann berechnet wird :?:
Kann oder will oder darf mich noch nicht für eine Winterreise entscheiden. Aber wenn doch--->
Ich würde auch wie von Karsten vorgeschlagen vorgehen :!:
Viele Grüsse
Peter
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollnase » Do, 10. Nov 2011, 22:39

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Leider bin ich diese Woche beruflich unterwegs und den ganzen Tag eingespannt. Ich werde aber gleich am Montag mal dort anrufen. Ich melde mich dann hier wieder :)
Trollnase

Beitragvon muheijo » Do, 10. Nov 2011, 23:32

Trollnase hat geschrieben:Nun steht auf dem Prospekt extra inkl. Treibstoffzuschlag (direkt unten rechts auf dem Deckblatt), auf der Buchungsbestätigung kommen aber nun 132 Euro extra hinzu.

Ich kenne das Angebot nicht, aber habt ihr schon nachgerechnet:

Evtl. stimmt der Angebotspreis aus dem Prospekt trotzdem mit dem Buchungspreis incl. Treibstoffzuschlag ueberein; also dass der Treibstoffzuschlag nur extra ausgewiesen wird. Manchmal ist das nicht auf den 1. Blick erkennbar.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollnase » Fr, 11. Nov 2011, 0:04

Oh mann, das ist es! :) Ich bin ein Depp, vielen Dank für den Tipp. Auf der Rechnung steht 2 x 1395,- und direkt darunter als Summe 2658,-. Da wurden die 132 rausgerechnet, die auf Seite 2 wieder dazu kommen. Also Entwarnung! :)

muheijo hat geschrieben:
Trollnase hat geschrieben:Nun steht auf dem Prospekt extra inkl. Treibstoffzuschlag (direkt unten rechts auf dem Deckblatt), auf der Buchungsbestätigung kommen aber nun 132 Euro extra hinzu.

Ich kenne das Angebot nicht, aber habt ihr schon nachgerechnet:

Evtl. stimmt der Angebotspreis aus dem Prospekt trotzdem mit dem Buchungspreis incl. Treibstoffzuschlag ueberein; also dass der Treibstoffzuschlag nur extra ausgewiesen wird. Manchmal ist das nicht auf den 1. Blick erkennbar.

Gruss, muheijo
Trollnase

Zurück zu Hurtigruten