Ich bin derzeit mit meiner Frau in den Planungen zu einem Osterurlaub auf den Lofoten.
Wir waren vor zwei Jahren im Sommer das erste Mal dort und absolut begeistert, weshalb es uns jetzt wieder hinzieht.
Wir haben allerdings noch einen ganzen Berg an Fragen hoffen, dass uns vielleicht der eine oder andere Lofotenexperte hier weiterhelfen kann:
* Der aktuelle Plan wäre, dass wir uns in einem Rorbuer in Reine oder Hamnøy einquartieren und eher nur in Moskenesøya wandern und die Landschaft genießen (das kam beim ersten Trip etwas zu kurz - da wollten wir in der kurzen Zeit einfach möglichst viel sehen). Auf ein Mietauto würde ich derzeit (auch aus Kostengründen) eher verzichten.
* Anreise: Soweit ich das herausgefunden habe schafft man es eher nicht von München aus an einem Tag bis nach Reine zu kommen, oder? D.h. ohne Übernachtung in Bodo wirds wohl nicht gehen...
* Wetter: Was erwartet den Reisenden wenn er Anfang April auf die Lofoten kommt? Findet man dann noch eher eine Winterlandschaft vor oder zeigt sich schon der Frühling und die Sonne?
* (Schnee-)Wanderungen: Wanderführer zu den Lofoten gibt es ja einige - bedauerlicherweise beziehen sich Beschreibungen fast immer auf die Sommermonate. Hat vielleicht jemand Empfehlungen welche einfacheren Wanderungen man in Moskenesøya oder Flakstad auch im April machen kann?
Im letzten Sommer hatten wir den Reinebriggen bestiegen (zu Ostern sicher noch kein Thema) - das war von der Schwierigkeit her aber so ziemlich das Maximum was für uns möglich ist. Wir sind dann doch eher die Wanderer und nicht die Kletterer

* Öffnungszeiten: Wie ich bereits herausgefunden habe, sind die Geschäfte rund um Ostern oftmals geschlossen (Gründonnerstag bis Ostermontag - kann das stimmen?) Hat hier jemand nähere Information wie das genau aussieht?
Für mich wäre wahrscheinlich primär interessant wann der Coop in Reine geöffnet hat

* Busverbindungen: Findet man auch abseits der Sommermonaten mit den Busverbindungen soweit das Auslangen, dass man ohne Mietauto klar kommt? Im Sommer soll das ja eigentlich ganz gut funktionieren, aber wie sieht es abseits der Sommermonate aus?
Danke vorab schon mal für alle Antworten und Anregungen.
lg Georg