Urlaubsplanung - Ostern 2012 auf den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Urlaubsplanung - Ostern 2012 auf den Lofoten

Beitragvon gefu » Do, 08. Sep 2011, 14:17

Hallo liebe Lofotenfreunde

Ich bin derzeit mit meiner Frau in den Planungen zu einem Osterurlaub auf den Lofoten.
Wir waren vor zwei Jahren im Sommer das erste Mal dort und absolut begeistert, weshalb es uns jetzt wieder hinzieht.

Wir haben allerdings noch einen ganzen Berg an Fragen hoffen, dass uns vielleicht der eine oder andere Lofotenexperte hier weiterhelfen kann:
* Der aktuelle Plan wäre, dass wir uns in einem Rorbuer in Reine oder Hamnøy einquartieren und eher nur in Moskenesøya wandern und die Landschaft genießen (das kam beim ersten Trip etwas zu kurz - da wollten wir in der kurzen Zeit einfach möglichst viel sehen). Auf ein Mietauto würde ich derzeit (auch aus Kostengründen) eher verzichten.

* Anreise: Soweit ich das herausgefunden habe schafft man es eher nicht von München aus an einem Tag bis nach Reine zu kommen, oder? D.h. ohne Übernachtung in Bodo wirds wohl nicht gehen...

* Wetter: Was erwartet den Reisenden wenn er Anfang April auf die Lofoten kommt? Findet man dann noch eher eine Winterlandschaft vor oder zeigt sich schon der Frühling und die Sonne?

* (Schnee-)Wanderungen: Wanderführer zu den Lofoten gibt es ja einige - bedauerlicherweise beziehen sich Beschreibungen fast immer auf die Sommermonate. Hat vielleicht jemand Empfehlungen welche einfacheren Wanderungen man in Moskenesøya oder Flakstad auch im April machen kann?
Im letzten Sommer hatten wir den Reinebriggen bestiegen (zu Ostern sicher noch kein Thema) - das war von der Schwierigkeit her aber so ziemlich das Maximum was für uns möglich ist. Wir sind dann doch eher die Wanderer und nicht die Kletterer ;)

* Öffnungszeiten: Wie ich bereits herausgefunden habe, sind die Geschäfte rund um Ostern oftmals geschlossen (Gründonnerstag bis Ostermontag - kann das stimmen?) Hat hier jemand nähere Information wie das genau aussieht?
Für mich wäre wahrscheinlich primär interessant wann der Coop in Reine geöffnet hat ;)

* Busverbindungen: Findet man auch abseits der Sommermonaten mit den Busverbindungen soweit das Auslangen, dass man ohne Mietauto klar kommt? Im Sommer soll das ja eigentlich ganz gut funktionieren, aber wie sieht es abseits der Sommermonate aus?

Danke vorab schon mal für alle Antworten und Anregungen.
lg Georg
gefu

Re: Urlaubsplanung - Ostern 2012 auf den Lofoten

Beitragvon muheijo » Do, 08. Sep 2011, 15:04

gefu hat geschrieben:* Anreise: Soweit ich das herausgefunden habe schafft man es eher nicht von München aus an einem Tag bis nach Reine zu kommen, oder? D.h. ohne Übernachtung in Bodo wirds wohl nicht gehen...

Anreise wie? Eigenes Auto oder Flieger?

Eigenes Auto: ca. 3.000 km. Bsp. Frankfurt - Gøteborg 12h; d.h. ab Muenchen +4 = 16. Gøteborg - Trondheim 12 h; fuer die restlichen km: 1 km = 1 min. Alles reine Fahrtzeit incl. Fæhren und Tankstopps bei zuegiger Fahrweise ohne zusætzliche Pausen oder gar Uebernachtungen.
Will sagen, Anreise per Auto wenigstens 3 Tage.

Schwierig ist zudem die Strassensituation: Kann noch tiefster Winter sein, Uebergangsphase mit eisigem Regen, vielleicht ist aber auch schon vielfach der Fruehling ausgebrochen.

Tendenziell wuerde ich eher zu Flieger + Mietwagen raten. Der Mietwagen hat dann auch mit relativ grosser Sicherheit Spikes, was auf jeden Fall ein Vorteil ist.

gefu hat geschrieben:* Öffnungszeiten: Wie ich bereits herausgefunden habe, sind die Geschäfte rund um Ostern oftmals geschlossen (Gründonnerstag bis Ostermontag - kann das stimmen?) Hat hier jemand nähere Information wie das genau aussieht?

Ja,ich meine allerdings, dass am Samstag fuer ein paar Stunden vormittags geøffnet ist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lofoter » Do, 08. Sep 2011, 15:05

Hallo gefu,

Busverbindungen findest Du unter folgendem Link http://www.177nordland.no

Viel Spaß bei der weitern Planung
wünscht Euch Manfred
Lofoter

Beitragvon gefu » Fr, 09. Sep 2011, 22:23

muheijo hat geschrieben:
gefu hat geschrieben:* Anreise: Soweit ich das herausgefunden habe schafft man es eher nicht von München aus an einem Tag bis nach Reine zu kommen, oder? D.h. ohne Übernachtung in Bodo wirds wohl nicht gehen...

Anreise wie? Eigenes Auto oder Flieger?

Schon mit dem Flieger - ich glaube was anderes würde wahrscheinlich nicht so viel Sinn machen weil wir ja auch nur etwa 1.5 Wochen auf den Lofoten sein werden.
Ich dachte im Moment an die Variante per Flieger von München -> Bodo (via Oslo) und am nächsten Tag mit der Fähre von Bodo nach Moskenes.

Lofoter hat geschrieben:Busverbindungen findest Du unter folgendem Link http://www.177nordland.no

Danke! Den Link kannte ich noch nicht - bis April 2012 reicht der Fahrplan scheinbar noch nicht aber man kann schon in etwa abschätzen in welchen Intervallen die Bus so verkehren...
gefu

Beitragvon Philipp74 » So, 27. Nov 2011, 11:42

Da schließ ich mich gleich an :-)

Mich würde interessieren, ob der öffentliche Bus, der die Hauptstrecke auf den Lofoten abfährt, auch im März/April verkehrt und in welchen Intervallen. Ich möchte mir nicht unbedingt ein Auto nehmen, falls ich zu Ostern raufkomme.

Hat jemand Tipps für ein kuscheliges Winter-Quartier (Appartment - also mit Kochgelegenheit) in Reine oder in der näheren Umgebung?
Philipp74

Beitragvon Lofoter » So, 27. Nov 2011, 14:18

Hallo Phillip74,

der jetzt gültige Fahrplan läuft bis zum 09.04.2011. Wenn Du später da bist mußt Du halt nochmal schauen.

Gruß Manfred
Lofoter

Zurück zu Lofoten