Suche Mini-Job in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Mini-Job in Oslo

Beitragvon mein_herz_brennt » Mo, 09. Jan 2012, 15:56

Hallo!

Ich bin etwas verzweifelt..
Ich bis seit 5 Tagen in Oslo und habe ein Zimmer in einer WG. Leider konnte ich von Deutschland aus nicht wie geplant ein Praktikum organisieren (habe einen Bachelor in BWL). Nun bin ich trotzdem hier, kann leider nicht wirklich norwegisch und bin auch eher davon abgekommen, etwas zu suchen, das meinem Studium entspricht.

Daher bin ich heute einfach mal in der Umgebung rumgelaufen und habe nach Jobs gefragt (auf englisch) wie bspw. Regaleinräumer im Supermarkt oder so. Aber hat auch nicht gefruchtet bisher.. war heute ca. bei 10 Stellen. Haben wohl alle genug Leute..

Hat irgendjemand von euch einen ganz heißen Tipp?

Wohne übrigens in Sørvangen 1 in Oslo.

Achso, mit gehts auch nichtmal so sehr um das Geld. Ich hab genug gespart eigentlich, ich komm schon klar. Aber so wie ich das sehe, braucht man einen Arbeitsvertrag, um länger als 3 Monate in Norwegen zu bleiben. Und ich würde gern 8 Monate bleiben.

Danke schonmal für jeden Hinweis..
Bild
mein_herz_brennt

Re: Suche Mini-Job in Oslo

Beitragvon Schnettel » Mo, 09. Jan 2012, 23:37

Einen ganz heissen Tipp habe ich nicht, aber schau doch mal bei http://www.nav.no.
Oder geh mal bei einem Nav-Senter vorbei. Irgendein Aushilfsjob wird sich vielleicht finden lassen....

Nur ich frage mich ehrlich, warum du den ernst gemeinten Hinweis, norwegisch zu lernen, nicht beherzigt hast. :?:
Du hattest ein halbes Jahr Zeit. Und wenn man es wirklich ernst meint, dann schafft man in einem halben Jahr viel - auch wenn man normalerweise fuers Examen lernen muss...
So ganz ohne Norwegisch wird es wohl schwer. Wenn man wenigstens ein bisschen kann, und es mit Norwegisch hier versucht, dann wird es einem hoch angerechnet. Wenn man dagegen nur auf Englisch daher kommt, dann muss man schon eine seeeeeehr nachgefragte Arbeitskraft sein.

Trotz allem: Lykke til!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon luna0208 » Di, 10. Jan 2012, 16:05

sorry das ich auch mal etwas schreibe was ich echt nicht verstehe...

wie kann man in ein land gehen ohne die sprache wenigstens ein wenig zu verstehen oder zu sprechen???
mit englisch wirst du nicht weit kommen und rate dir so schnell wie möglich norwegisch zu lernen, wir haben in einem halben jahr so viel gelernt das man sich gut verständigen kann und es selbst auch versteht...

trotzdem viel glück bei der jobsuche

hilsen

luna
luna0208

Beitragvon mein_herz_brennt » Do, 12. Jan 2012, 18:30

Danke für eure Antworten, aber eins muss ich wohl nochmal klarstellen:

Es ist keinesfalls so, dass ich gaaar kein norwegisch kann! Ich traue mir eben nur nicht damit zu, irgendwo als vollwertige Arbeitskraft an der Kasse oder was weiß ich wo zu arbeiten. Und für mich macht es auch einen Unterschied, ob ich jetzt nur ein paar Monate hier bin oder mein ganzes Leben hier sein will. Denn das will ich wirklich keinesfalls. Ich habe immer vorgehabt, mir die Grundlagen anzueignen und den Rest mit englisch zu erledigen. Und genau so ist das noch. Und wie schon richtig bemerkt musste ich auch in letzter Zeit noch mein Studium beenden.. da hat das eben auch ab und zu Priorität.

Danke euch trotzdem!
Bild
mein_herz_brennt

Zurück zu Auswandern