Silvester am Nordkapp

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Silvester am Nordkapp

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Jan 2012, 3:24

Was bei uns als Schnapsidee geboren wurde, da wir in diesem Jahr allein (zu zweit) Weihnachten und Silvester verbringen sollten, reifte dann zu einem reellen Plaaaaaan...... :-)
Und der sah wie folgt aus:
1 Tag Tromsø - 2 Tage Alta mit Huskytour - Silvester in aller Stille und Zweisamkeit im T4 am Nordkapp - Hurtigrute von Alta nach Bodø.
Hat alles genauso geklappt - nur mit dem Silvester in aller Stille, das lief dann doch etwas anders ab. Aber lest selbst....

Wie auch viele andere hatten wir leider keine richtigen weissen Weihnachten. Viel zu warm und kein Schnee - aber wenigstens hat es bei uns nicht gestuermt.
Trotzdem hab ich permanent den Wetterbericht gecheckt, um zu schauen, wie es wetter- und sturmmæssig weiter im Norden aussieht, und ob die Hurtigrute auch fæhrt, wie sie soll.
Tja, und ab 27.12. hat es bei uns wie bløde angefangen zu schneien. Als ob Frau Holle nun ihr Versæumnis aufholen muesste....
Wir haben geschippt statt zu packen.
Neeneee, gepackt haben wir schon auch. Es braucht schon einiger Vorbereitung, wenn man im Winter mal eben ans Nordkapp fahren und im VW-Bus uebernachten will.

Rognan - Tromsø
Am 28.12. morgens sind wir nach nochmaligem 1-stuendigen Schneeschippen gegen 9 Uhr los gefahren. Die erste Strecke ging nach Tromsø - 530 km.
Wir fuhren die E6 gen Norden und am Tysfjord setzten mit der Fæhre von Bognes nach Skarberget ueber.
Am spæten Nachmittag kamen wir in Tromsø an und fuhren direkt zum Hotel - das Clarion Hotel Bryggen. (Wir hætten lieber im Clarion Collection gleich gegenueber gebucht, aber die hatten zu Romjula nicht offen.)
Aber auch das Clarion Hotel Bryggen war eine gute Wahl - mit Whirlpool oben auf der Dachterrasse!
Der Hunger und die Lust auf ein richtiges Schnitzel fuehrte uns zur "Spiseri - Vel bekomme". In den Tunneln unter Tromsø hatten wir uns zunæchst ein bissi verfranzt, aber unser Ziel dann doch gefunden. Nur leider war auch die deutsche Gaststætte wæhrend Romjula geschlossen (obwohl alles andere ringsherum auf hatte... :-( ).
Ok, also doch wieder ins Zentrum - und zu Egon. Da wissen wir, was es gibt und, dass es schmeckt. :-)
Den Abend haben wir dann im Whirlpool auf dem Dach mit Blick auf Tromsø und die Eismeerkathedrale ausklingen lassen.
Ungefæhr so: http://www.choicehotels.com/media/eBroc ... O086C2.JPG Nur bissi dunkler war's...

Ein schøner Einstieg in unsere Reise!

Und hier noch ein paar Fotos:
Bild Bild
Bild Bild
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Tromsø - Alta

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Jan 2012, 3:47

Tromsø - Alta
Nach einem sehr guten, gemuetlichen Fruehstueck ging es am 29.12. weiter von Tromsø - gute 300 km - nach Alta. Wir fuhren zunæchst die E8 wieder ein Stueck suedlich bis zur Rv91, in der Hoffnung, dass diese nicht gesperrt ist.
Denn diese Strecke ist wunderschøn - wie im Mærchenland - erst recht, wenn ringsherum alles weiss ist....
Auf diesem Weg liegen 2 Fæhren. Die Fæhrzeiten hatte ich vorher herausgesucht, so hatte alles prima geklappt. Beide Fæhren sind zeitlich aufeinander abgestimmt, so dass man wirklich gut voran kommt. Die Wolken hingen leider recht tief, so dass wir gar nicht die Gipfel der Lyngsalpen sehen konnten.
Eine schøne Tour war es trotzdem!
In Alta haben wir im Rica-Hotel uebernachtet. Ich hatte noch Bonusuebernachtungen uebrig - und zwischen Weihnachten und Neujahr kosteten die Bonusuebernachtungen nur die Hælfte. Prima! :-)
Im Restaurant wurden dort ganz tolle Gerichte angeboten - auch "Lokalmat", wie z.B. gratinierte Kongekrabbe oder Finnmarks-Trilogie (Rentier, Schneehuhn und Wildschwein) und viele andere Leckereien. Da uns das Hotel ja nichts gekostet hat, haben wir dann auch beim Essen nicht auf die Krone geguckt...

Auch von unserem 2. Tag ein paar bildhafte Eindruecke:
Bild Bild
Bild Bild
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Alta: Huskytour

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Jan 2012, 4:18

Fuer den 30.12. hatten wir eine Huskytour gebucht.
10 Uhr wurden wir im Hotel abgeholt und auf die Huskyfarm gefahren.
Am Holmen Hundesenter angekommen, gab es eine Einweisung, wie die Tour ablæuft, wie man den Schlitten fæhrt und ggf. bremst.
Unsere Marshmallow-Anzuege hatten wir selbst mit. Aber man kann sich dort auch die benøtigte Ausruestung komplett ausleihen.
Wir beide waren die einzigen Teilnehmer.
Und nach einer Begruessung der Hunde ging es auch schon los. Zunæchst sass ich auf dem Schlitten und mein Mann stand hinten drauf und "steuerte". Zwischendurch wurde gewechselt. Erst durch den Wald, dann am Ufer des Altaflusses entlang. Wir fuhren zu einer Zeit, wo man sogar auch was sehen konnte. Es gibt dort Vormittag- und Nachmittagtouren. Aber im tiefen Winter ist es vormittags vielleicht besser als durch die reine Dunkelheit zu fahren.
Es lag nicht allzuviel Schnee - viel zu wenig fuer diese Zeit - aber zum Schlitten fahren reichte es.
Es war ein tolles Erlebnis. Wir fuhren ca. 1,5 Stunden - danach wurden noch die Hunde gekost und anschliessend gab es Kaffee und Kekse auf Rentierfellen am Feuer im Lavvo. Dabei erzæhlte uns Eirik Nilsen von den Hunden, der Farm, den langen Touren und dem Finnmarksrennen. Der "Finnmarksløpet" ist das længste Hundeschlittenrennen Europas und das nørdlichste der Welt (ich liebe diese norwegische Vorliebe fuer Superlative...). Es finden dabei 2 Rennen statt: eines ueber 500 km mit einem 8er-Gespann und eines ueber 1.000 km mit einem 14er-Gespann. Der Start in Alta avanciert dabei immer zu einem Volksfest. Wer es sich nicht entgehen lassen møchte: am Samstag der KW10 geht es los. Weitere Infos gibt es hier.

Hinterher schauten wir uns noch ein bisschen die Umgebung von Alta an und gingen noch fuer 2 Stunden ins Schwimmbad, welches vom Hotel aus einen eigenen Zugang hat.
Und abends wieder Finnmark-Spezialitæten im Restaurant des Rica.

Bild Bild

Der Helle ist Robbie Williams,der Dunkle Ozzy Osbourne:
Bild Bild
Bild Bild
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Alta - Nordkapp

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Jan 2012, 4:53

Alta - Nordkapp

Am Morgen des 31.12. fuhren wir rechtzeitig in Alta los zum Nordkapp (240 km). Da wir nicht sicher waren, ob die letzten 13 km zum Nordkapp Kolonne gefahren wird, wollten wir rechtzeitig da sein.
Was fuer eine Fahrt durch ewig langes Niemandsland. Wir hatten dann so manches Mal gedacht, was-wære-wenn...
Auf GoogleMaps sieht man, dass die Strasse neben einem Fluss verlæuft. Einen Fluss haben wir nicht gesehen ;-) - es war einfach alles weiss. Schøøøøn weiss.
Als wir die Grenze zur Nordkapp-Kommune erreicht haben, war das Ziel nicht mehr weit.
Was uns dort oben auffiel: selbst auf diesen Breitengraden rennen die Lemminge ueber die Strasse. Bei uns haben die sich schon zurueck gezogen in ihre gebuddelten Gænge. Da oben rennen die noch fleissig zick-zack.
Es ging dann durch den Tunnel auf die Insel Magerøya.
Am der Bom-station vom Tunnel erwartete uns dann ein Kassierer mit feuchter Lakritznase... ;-)

Vor kurzem hatten wir auch erfahren, dass es doch nichts aus einem ruhigen Silvester wird. Denn die gesamte MS Trollfjord wuerde auf dem Nordkapp Silvester feiern. :shock:
Na gut - haben wir uns seelisch und moralisch schon mal auf "ein paar mehr" Leute eingestellt. Hauptsache, wir kommen hin - irgendwie.

Nach Honningsvåg kommend, sahen wir schon die Hurtigrute einfahren.
Wir sind aber weiter gefahren, zum Nordkapp. Wir wollten die Lichtverhæltnisse noch nutzen fuer das eine oder andere Bild. Ausserdem waren wir neugierig, ob die Strasse offen ist.
Also ging es weiter.
Und siehe da - der Schlagbaum - 13 km vor'm Nordkapp - war oben. :D
Es war so unwirklich - und so wunderschøn! Wir waren ueberwæltigt.

Hier noch ein paar Fotos von der Fahrt zum Nordkapp und die ersten Eindruecke:
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild

Am Nordkapp wollte ich dann eigentlich auch noch einen Geocache loggen - nur dummerweise war genau diese Stelle von einer meterhohen Schneewehe zugeweht. Mein Mann meinte noch "nimm doch den Spaten" - aber das war schon alles so hart - und ohne die genaue Stelle zu sehen, buddelt man sich ja bløde.... Tja, muss ich halt nochmal im Sommer wieder kommen.

Bevor wir wieder nach Honningsvåg gefahren sind, um noch Wasser zu holen und schon mal auf der Trollfjord einen Kaffee zu trinken, haben wir im Licht der untergehenden Sonne (welche Sonne...? ;-) ) noch fix Fotos an der Weltkugel gemacht:
Bild
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Silvester am Nordkapp

Beitragvon Schnettel » Sa, 14. Jan 2012, 5:27

Silvester am Nordkapp

Als wir von unserem Trollfjord-Kaffee wieder vom Schiff kamen, hatten wir einen Zettel am Bus.
Ein Forums-Mitglied (Ricarda - durch sie hatte ich erfahren, dass wir nicht allein am Nordkapp sein wuerden...) hatte unseren T4 entdeckt und uns Gruesse hinterlassen. :-)
Wir sahen also einem Mini-Forums-Treffen am Nordkapp entgegen. ;-)
Nach dem Auffuellen unseres Wasserkanisters fuhren wir wieder hinauf zum Kap - zur Abwechslung auch mit einem Abstecher in die paar kleineren Orte rechts und links...

Oben wieder angekommen, haben wir uns schon mal unser Nachtlager gerichtet und es uns gemuetlich gemacht.
Nach einer Weile kam jemand zu uns und fragte, wo wir her kommen und wie lange wir dachten, zu bleiben...
Es war der Chef der Nordkapphalle, der uns dann erklærte, dass heute die Hurtigrute das Nordkapp gepachtet hatte und wir bis spætestens 18 Uhr weg fahren muessten.
Wir haben ihn ein bissi bezirzst und dann meinte er - ok, wir kønnen bleiben, bis die Silvesterfeier der Hurtigrute vorbei ist und muessten dann aber mit runter fahren, weil dann die Strasse gesperrt ist - am 1.1. ganz und ab 2.1. nur noch Kolonnekjøring. Prima - so klappte es doch mit dem Silvester da oben... Wenn auch mit etwas mehr Leuten als urspruenglich gedacht...

Da wir ja nun nicht die Nacht dort verbringen durften, hatten wir die Idee, dann vielleicht schon in Honningsvåg auf's Schiff zu gehen. Geplant war ja, am 1.1. wieder nach Alta zu fahren und dort zuzusteigen.
Also - auf dem Schiff angerufen - alles klar, kein Problem. Abfahrt ist 02:30 h. Das passt.

Wir schlemmten unseren mitgebrachten, leckeren ICA-Salat und schliefen dann noch ein paar Stunden im Bus und genossen die Ruhe.
Gegen 22 Uhr kamen dann die Busse mit den Hurtigrutlern.
Da war es mit der Stille vorbei.

Auch Ricarda und ihr Mann haben uns schnell gefunden. Ein netter Plausch und so schwirrten sie erstmal in den Souvenirshop. Wir sehen uns ja noch øfter... :-)
Die Nordkapphalle fuellte sich. Es gab ein Konzert - richtig feierlich, irgendwie.
Und bei einem Glæschen Rotwein (danke Ricarda fuer die Drink-Bons!) schrieb ich noch paar Postkarten...
23.45 gingen wir wieder raus. Ich machte die Kamera klar und so warteten wir auf Mitternacht.
Da niemand richtig auf die Uhr guckte, keiner laut runter zæhlte, mein Mann mit SMS-Gruessen und ich mit der Kamera beschæftigt war, haben wir die Mitternacht doch glatt um 2 Minuten verpasst..... :shock: Ok, vielleicht gingen ja auch unsere Uhren falsch.
Statt eines einsamen Silvesters gab es ein Riesenfeuerwerk.
Obwohl es wirklich bemerkenswert und riesig war, hatte es irgendwie gestørt.
Denn am sternenklaren Himmel zeigte sich ein wunderschønes Nordlicht!
Richtig lange tanzte es wie gruenes Feuer durch die Nacht. Herrlich!
Das war ein Erlebnis - am Nordkapp zu Silvester mit so tollem Wetter und Nordlicht.
Kein Silvester, egal, wo und wie wir das noch feiern werden, wird dieses Erlebnis toppen kønnen....

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

[Ein paar Sætze und Fotos von unserer Heimfahrt - mit der Trollfjord folgen noch...]
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Silvester am Nordkapp

Beitragvon pw1 » Sa, 14. Jan 2012, 9:25

Hallo Schnettel,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos. Ich habe hier gesessen und ganz gespannt gelesen. Ich kann gut nachvollziehen dass das ein Erlebnis für die Ewigkeit war.

Du wirst es nicht glauben...., aber ich habe Ricardas und Deine Verabredung hier im Forum verfolgt und habe doch tatsächlich an Silvester, mitten in der Nacht, an Dich gedacht..... Schnettel ist jetzt am Nordkap..... und ein Tag später war auch hier der Beweis zu sehen.

Cool, ich freue mich schon auf den Rest der Reise
LG
Petra
pw1

Beitragvon Mone » Sa, 14. Jan 2012, 10:12

Ganz klasse!Vielen Dank,dass wir hier noch einmal mit euch reisen dürfen!!!! 8)
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 14. Jan 2012, 10:14

Toller Bericht Schnettel
Danke dafuer und liebe Gruesse von
Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Sa, 14. Jan 2012, 10:23

Hei Schnettel,
gratuliere zu diesem tollen Erlebnis!!!
Das Nordkapp steht bei uns in 2 Jahren auf dem Plan, allerdings nicht im Winter :-?
Hætte gar nicht gedacht, dass ihr ueberall ein Hotel finden wuerdet in romjula.
Ich dachte immer ganz N schlæft in dieser Zeit :wink:
Ein bischen nørdlicher wuerden wir auch gerne mal im Winter reisen wollen,
aber nur mit Nordlichtgarantie :D
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 14. Jan 2012, 12:14

Hallo Schnettel,
danke, super Bericht. Läuft Hurtigrute im Winter permanent Alta an oder ist dies eine Ausnahme :-?
Eigentlich finde ich Alta als Hafen für Hurtigrute nicht :!:
Naja im Sommer werden wir auch in Alta sein, wie in einem anderen Thread geschrieben...
Quartiere für Lyngenalp sehen gut aus, noch ein paar Abstimmungen...dann könnte es passem :D
Nur Senja, da gibt es noch Probleme mit einem Quartier.
Mail in Englisch und das Datum auch im englischen Format.
Es gibt jetzt ein paar Verwirrungen :oops:
Hoffe auch hier wird alles gut, dann ist unsere Finnmark / Lappland-Tour gesichert :D
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 14. Jan 2012, 12:39

Danke Schnettel, fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht! Klingt nach einem traumhaften Silvester 8)
Wenn ich nicht selber dieses Jahr ein etwas anderes Silvester gehabt hætte, wuerde ich jetzt vor Neid zerfliessen :wink: Aber Feuerwerk plus Nordlicht ist ganz sicher nur schwer zu toppen :)

Schnettel hat geschrieben:Ok, also doch wieder ins Zentrum - und zu Egon. Da wissen wir, was es gibt und, dass es schmeckt. :-)

Oh, schade dass Ihr nicht bei Yonas im SAS Hotel gegessen habt! Die haben wirklich leckre Pizza! In Tromsø auf jeden Fall die Beste!!!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tolli » Sa, 14. Jan 2012, 13:27

Hallo Schnettel, danke vielmal für den interessanten Bericht.
Wir waren letzten Sommer am Nordkapp, war auch ein wunderbares Erlebnis.
Aber an Silverster ist dann doch etwas sehr Spezielles.
Sag mal, wie dunkel, resp. wie hell wird es am Tag (Mittagszeit)?

Hier unser Bericht von unserer ersten Norwegenreise
http://tollireisen.ch/category/nordkap2011/
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 14. Jan 2012, 13:43

Echt kultig Schnettel!
Toll das ihr das durchgezogen habt.
Ideen und Träume sollte man leben. Richtig so!!!

Und danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos.
Meine Silvester im Ausland beschränken sich auf eines in Norwegen (Sveio bei Haugesund) und auf der Karlsbrücke in Prag. War beides nett, aber wie du es schreibst: Ich denke auch das es ein einmaliges Erlebnis auf dem Nordkapp war. Bin selber kein Nordkappfan und habe es immer gemieden, aber die Aktion ist echt kultig....ich beneide Euch. Auch um die Huskytour.

Freuen uns schon auf das Treffen dieses Jahr. Hast Du schonmal die Vorschläge "gewertet"?

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 14. Jan 2012, 20:05

Danke Jeannette, dass Du eine schlaflose Nacht dazu genutzt hast, uns an dieser traumhaften Reise teilhaben zu lassen!!!
Auch ich beneide Euch darum!
Wie schnöde ist dagegen ein Silvester in Holland......Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turtle69 » Sa, 14. Jan 2012, 23:08

Hallo Schnettel,

ich habe gerade mit "Gansehaut" deinen Bericht meiner Frau vorgelesen.
Wir waren selbst 11x am Nordkapp, davon 6x mit der Hurtigrute im Winter. Hatten auch schon alles an Wetter da oben, Sonne, Sturm, Eisfegen,
aber was Ihr erlebt habt ist schon fantastisch.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für Euren Bericht und die tollen Fotos.

turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge