Odin4711 hat geschrieben:Ich wohne n Deutschland, deutscher , und möchte in Norwegen ein Konto eröffnen.
Dafür brauche ich eine D Nummer.
Die besorgt mir gegebenenfalls eine Bank.
Kennt wer eine gute Bank die sowas macht?
Die Bank, die dir ein Konto erøffnet, beantragt dann die D-Nummer.
Die Frage ist nur, eine Bank zu finden, die nicht in Norwegen lebenden Leuten ein Konto erøffnet. Ich selbst hab damit keine Erfahrungen, da sich mir die Frage persønlich nie gestellt hat.
Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User hier, der da konkrete Tipps geben kann.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich an potentielle Banken zu wenden und diese anzuschreiben (norwegisch musst du dafuer nicht kønnen, englisch reicht aus).
Mehr als ein "nein" kannst du nicht bekommen.
Odin4711 hat geschrieben:Wenn das funktioniert, dann muss ich irgendwann Steuern Zahlen.
Hier wirds für mich undurchsichtig.
Wo muss ich Steuern Zahlen ? In Deutschland oder Norwegen?
Da du in Deutschland gemeldet bist und dort auch deinen gewøhnlichen Aufenthalt hast, bist du in Deutschland unbeschrænkt steuerpflichtig (auch, wenn du momentan "nur" Student bist). Da es zwischen Norwegen und Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, werden deine Zinsertræge in Deutschland versteuert.
Die notwendigen Dokumentationen von Norwegen - den Jahresbescheid der Bank ueber das vorhandene Bankvermøgen und die entstandenen Zinsen - wirst du von der Bank sicher auch in Englisch ausgestellt bekommen.
Wenn dem deutschen Finanzamt englisch nicht genuegt (was ich mir durchaus vorstellen kann - ich musste fuer's Einwohnermeldeamt selbst eine englische Meldebescheinigung aus Norwegen auf Deutsch uebersetzen...

), dann musst du das halt noch uebersetzen (lassen).
Odin4711 hat geschrieben:Wie hoch ist die Freigrenze für Zinserträge ?
Die richtet sich dann nach deutschem Einkommenssteuerrecht.