Versicherungen in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Versicherungen in Norge

Beitragvon Charly » So, 02. Mai 2004, 15:30

Die sogen. "Pasientbru til utlandet" wurde m.W. zum 1.1.2004 abgewickelt, da sie sich als nicht effektiv und zu teuer herausgestellt hat. Jedoch hat sich ein anderes Modell bewaehrt.
http://www.sykehusvalg.net

...und gestorben ist noch keiner in der Warteliste, bzw. nicht mehr als in anderen Laendern auch. Schon mal einen Blick nach England oder die Niederlande riskiert?
Charly

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Mai 2004, 7:41

Charly hat geschrieben:Schon mal einen Blick nach England oder die Niederlande riskiert?

Von England weiß ich das. Das ist auch ein Grund, warum ich dort nie leben wöllte.

Danke für den link.

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Mo, 03. Mai 2004, 8:06

Moin.
Charly hat geschrieben:...und gestorben ist noch keiner in der Warteliste, bzw. nicht mehr als in anderen Laendern auch.

Woher weißt du das denn so genau?

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Mai 2004, 8:28

Habe gerade mal nachgeguckt, in dem Link. http://www.sykehusvalg.net
Und bin beruhigt.

Bei einer "hysterectomi" müsste ich im Nordfjord sjukehus im Durchschnitt maximal 2 Wochen auf ne OP warten, in Førde und Lærdal max. 3 Wochen. Das ist 'ne überschaubare Zeit...

(Wird bei anderen OP's vielleicht auch ganz anders aussehen...)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Mo, 03. Mai 2004, 8:42

Arne.R. hat geschrieben:Woher weißt du das denn so genau?

Gab vor einiger Zeit eine grossangelegte Studie zu diesem Thema. Weiss leider nicht mehr genau ob im BMI oder NEJM. Kann auch Lancet gewesen sein.
Dort wurden weltweit die Warte- und Behandlungszeiten fuer ausgewaehlte Krankheiten / OPs untersucht. Dabei schnitten die skandinavischen Laender nicht schlechter als andere ab, z.T. sogar besser. Quintessenz war, dass die Mortalitaet in der Gesamtpopulation in diesem Bereich aufgrund Wartezeiten nicht signifikant hoeher ist als in vergleichbaren Gruppen ohne / oder mit nur geringen Wartezeiten. Zum Teil wr es lustigerweise sogar so, dass bei besonders "schnellen" Operationen, die Todesrate sogar hoeher war (aufgrund OP-bedingter Komplikationen) als bei vergleichbaren OPs, wo die Patienten laenger warten mussten... Ueberraschend schlecht schnitten die USA ab, da in deren oeffentlichem System z.T. exorbitante Wartezeiten herrschen, bzw. eine akzeptable Behandlung nur mit ausreichender Privatversicherung gewaehrleistet ist.
Charly

Beitragvon Arne.R. » Mo, 03. Mai 2004, 8:58

Ist ja in der Tat überraschend, besonders die Begründung.... :mrgreen:
Da muß ich doch mal sehen, ob ich die Studie nicht finde. Ob die da genau die Krankheiten ausgewählt haben, wo die Wartezeit nicht so wichtig ist?

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 03. Mai 2004, 9:33

Moin Charly,
also, ich hab da in Medline nichts gefunden. :(
Dafür einige Artikel über Sterblichkeit in der Warteschlange.
Kannst du nicht noch nähere Angaben zu der Studie machen?

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mo, 03. Mai 2004, 11:20

Arne.R. hat geschrieben:Kannst du nicht noch nähere Angaben zu der Studie machen?

Ne. Find's selber auch nimmer.
Ist schon 'ne Zeitlang her.

Ging auch nicht primaer um Sterblichkeit und das Spektrum der Krankheiten ging quer durch den Gemuesegarten, soweit ich mich erinnere. Waer ja sonst nicht ernstzunehmen, wenn man selektierte.
Charly

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Mai 2004, 12:47

@ Charly und Arne:
Vielleicht ist das der Schlüssel zu besagter Studie???

"...
Å bruke god nok tid på å undersøke pasienter er også det mest effektive tiltaket for å unngå at pasienter som ikke trenger det, unødig havner på venteliste. En grundigere undersøkelse av de som stod på kirurgisk venteliste ved Thisted sykehus i Danmark viste at ca. 20% ikke hadde operasjonsindikasjon. Tid er selvfølgelig også viktig for at selve behandlingen gjennomføres forsvarlig.
Undersøkelser fra USA viser at behandlingskvaliteten ved sykehus drevet etter økonomisk vinningsmotiv gjennomgående er dårligere og dyrere enn ved sykehus som er drevet som ideelle stiftelser. Både komplikasjoner etter operasjoner og dødelighet ved sammenlignbare diagnoser var signifikant høyere på ”for profit”-sykehusene
..."

Hier gefunden: http://home.no.net/motmeld/motmelding.html

Und dort wird an besagter Textstelle verwiesen auf:
"Harz AJ et al. Hospital characteristics and mortality rates. N Engl J Med 1989; 321: 1720-5"

Bin zwar kein Mediziner, aber das klingt so nach dem, was Charly schilderte.
(Hab bei web.de in die Suche "venteliste usa norge operasjon" eingegeben - war gleich der erste Treffer)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern